MVVS58 mit MTW Reso RE2 geringe Drehzahl…

Cavok

User
Hallo zusammen,

in der Börse habe ich einen MVVS58 mit MTW Reso RE2 erstanden. Hierfür wurde noch ein MTW Krümmer bestellt. Krümmerlänge mit MTW besprochen (29-31 cm).
Der Motor läuft an sich prima, nur dreht er eine 22x12 Mejzlik 3 Blatt mit 6200 U/min…das erscheint mir doch etwas wenig.

Habt ihr evtl Tipps/ Erfahrungen? Ich würde mich freuen.

Beste Grüsse,

Cavok
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Der Motor liefert seine Maximalleistung bei 6200U/min mehr Drehzahl könnte schon wieder in den Keller gehen.
Krümmer mit 25mm ist nicht optimal MVVS verwendet 28mm und auch das Reso ist etwas min ich hätte
das eine Nummer größer genommen.

Gruß Bernd
 

HOBAS

User
Probiere erst mal eine andere 3-Blatt mit gleicher Größe. Hatte auch die 22x12 Mejzlik 3 Blatt auf DLE61 und wenig Drehzahl. Jetzt hat er eine 22x12 W.Gaul 3-Blatt, ist was ganz anderes. Meine Mejzlik war aber schon älter, ziemlich breit und schwer. Es gibt da Unterschiede mittlerweile bei der Blattform und Gewicht. Die früheren waren nicht so scharfkantig und eher dicke und runde Kanten.
 

Scatman

User
Hallo Cavok, wie lang ist deine Systemlänge? Gemessen von Kolbenaußenkante bis Prallplatte im Reso.
Der Mvvs benötigt bei ca. 6100U/ min ca. 108 cm Systemlänge.
Vg ULI
 
Hallo,

auf den ersten Blick erscheint mir, dass der Motor nicht richtig auf Resonanz abgestimmt ist. ( zu lang ). Weiter empfehle ich als erstes den korrekten Zündzeitpunkt zu überprüfen. Bei "zu spät" hast Du ebenfalls das Phänomen, dass die Drehzahl einfriert. Änderungen in der Abstimmlänge machen sich so gut wie nicht bemerkbar.
Öffnet die Drosselklappe wirklich vollständig ?
Lies Dir auch mal folgenden Beitrag durch:
evtl. hilft Dir das bei der Einstellung des Motors.

In den Neuzigern hatte ich auf dem ZG 62 mit Resorohr und 20X12 Seyer Dreiblatt oder 21X12 Gaul 3-Bl Drehzahlen von 7400 -7600 Upm.
Abstimmlänge 760mm vom Auslass bis Gegenkonus Resorohr.
Dein Motor müste mit richtiger Abstimmung bei verwendeter Luftschraube 400 - 600 Upm höher drehen.
Das ist schon mal eine andere Welt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Cavok müßte mal ein Bild einstellen welche Zündung verbaut ist.
Ältere Motoren haben die 14mm Kerze und die alte EMZ 1 Zündung
da kann keine Zündkurve verstellt werden. Auch der Zündungsgeber ist fest er besitzt keine
Langlöcher. Bei den ICU Zündungen für die CM6 mit 10mm Gewinde kann man den Zündzeitpunkt
ändern

Auszug Anleitung MVVS 58

Empfohlene Propellermaße: Zwei-Blatt: 22x10, 22x12, 22x14
24x8, 24x9, 24x10, 24x12
25x7, 25x8, 25x9, 25x10, 25x12
26x7, 26x8, 26x9, 26x10
Drei-Blatt: 22x10, 22x12, 24x9, 24x10, 24x12
Diese Werte sind nur Annäherungswerte und abhängig von den oben beschriebenen Faktoren
sowie vom gewählten Schalldämpfertyp.
Der MVVS 58 erreicht, abhängig vom verwendeten Schalldämpfer, eine Leistung von
maximal 6800 – 7100 U/min. Wenn Sie die maximale Ausgangsleistung umsetzen möchten,
wählen Sie einen Propeller aus, bei dem der Motor diese Drehzahl oder eine etwas geringere
(abhängig von der Fluggeschwindigkeit) am Boden erreichen kann.

Gruß Bernd
 

Cavok

User
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure schnelle Antworten.
@Bernd Langner: bis jetzt habe ich immer gelesen, dass der MVVS hoch drehen muss um die nötige Leistung zu entfalten.
Zündung habe ich eine schwarze ICU-S, sollte somit eine neuere sein.
Wein er tendenziell hart läuft, wie sollte man den Zeitpunkt verändern Und wie geht das bei diesem Motor?

@HOBAS: CFK 3 Blatt sind nicht ganz günstig, ich würde schon noch mit dieser weiter probieren :) 2 Blatt geht wegen Bodenfreiheit nicht…

@Scatman: wie kommst du auf diese Werte? Ich habe diese Werte mit MTW exakt so besprochen ( Reso RE2 mit Krümmerlänge 29cm-31cm)

@Andreas H: Der Motor war laut Vorbesitzer ( der ihn selbst auch gebraucht gekauft hat und nicht eingesetzt hat)zuletzt bei Aeroflug, was allerdings auch schon ein paar Jahre her ist….

Beste Grüsse,

Cavok
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hast du die Anleitung zur Zündung nicht ?
Hier aus meinem Bestand ich glaube bei MVVS gibt es die nicht mehr
die haben jetzt wieder neuere Zündungen.
Die ICU-S kann auch ein Chokeservo ansteuern sowie Batterietest und halt
zwei Zündkurven die dritte angepriesene gab es wohl nicht.
Für Reso langen Auspuff wählen.
Ab Werk ist kurzer Auspuff (Expansionsdämpfer)eingestellt.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • DE_ICU-S_ICU-P.pdf
    297,4 KB · Aufrufe: 132

Scatman

User
Hallo Cavok, früher habe ich oft ein Reso an den Krümmer gesteckt und mich gewundert .Das nicht mehr Leistung kam.ich habe verlängert verkürzt usw.
Dann habe ich in der FMT Juni 2021 den tollen Bericht von Dieter Werz gelesen,wo er genau beschreibt wie die Resolänge berechnet werden sollte um Erfolg zu haben.
Das Wichtigste ist erst einmal den Motor auszumessen. 160Grad Außlass 110Grad Einlaß 83,3 Konstante ca.590 Schallgeschwindigkeit im Abgas. Zb.
Zieldrehzahl 6100
Rechnung 83,3X590(160-(160-110)/2/6100
83,3X590X135/6100=108cm Systemlänge als Grundwert .
Die Länge messe ich mit einem Kabel das man schön in den Krümmer schieben kann.
Weiterhin gibt es ein You Tube Video von der Dan Badan Yak mit MVVS 116 40cm Krümmern Resos und einer 29X13,5 Mezlik .http://www.badan.cz/kategorie/stavebnice/yak-55-m-verze-ii/
Oder vom Schweden Ollson mit einer 30X14 Engel und auch 40cm Krümmer.https://www.youtube.com/watch?v=eaVBt1Eu39Q
Ich hoffe dir geholfen zu haben.Ehrlich gesagt bin ich kein großer Rechner aber in diesem Fall geht es nicht anders.Elster gibt als Topfdrehzahl 6200 an.Also müßte bei dir ca. 6600 bestimmt drin sein.
Die Blattform ist ähnlich wie bei den bekannten kleineren APC Luftschrauben.

Demnach hat der Propeller einen hohen Wirkungsgrad, ist leise und hat viel Kraft!

Dieser Propeller ist ideal für 60 bis 80 ccm Motoren geeignet.

Drehzahlen:
  • 3W 70ccm Boxer mit Resonanzrohr dreht 6350 U/min
  • ZG 62ccm mit Resonanzrohr dreht 5300-5400 U/min
  • 3W 60ccm mit Dämpfer dreht 5900 U/min
  • MVVS 58ccm mit Dämpfer 6200 U/min
Die Dreiblattluftschraube ist oberflächenbehandelt und natürlich ausgewuchtet. << HIER GEHTS ZURUECK
Vg ULi
 
Zuletzt bearbeitet:

Cavok

User
Hallo zusammen,

gestern fand mit diesem System die Flugerprobung statt. der Motor läuft in allen Lagen sehr gut und hat für das Modell mehr als genug Power, auch mit den 6200 U/min…
@Bernd Langner: danke für die Beschreibung der Zündung.
Für grosse Änderungen (mechanisch, Software) habe ich im Moment keine Zeit und würde das Optimieren noch verschieben.
Ich bin aber dennoch erstaunt, dass der Motor mit 6200 solch eine Leistung entfaltet.

Ich danke für eure Inputs und melde mich, wenns Neuigkeiten gibt :)

Beste Grüsse,

Cavok
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten