Mx-12 HoTT lässt sich nach Firmware Update auf 1.722 nicht mehr mit Binden -> Hilfe!!

3venx3

User
Mx-12 HoTT lässt sich nach Firmware Update auf 1.722 nicht mehr mit Binden -> Hilfe!!

Liebes Forum, ihr müsst mir helfen!

Ich habe meine Mx12 HoTT auf die neuste Firmware geupdatet, seitdem lässt sich mein GR-12 nicht mehr mit der Anlage binden, egal wie ich es anstelle, es passiert nichts!

Das ungewöhnliche (zumindest für mich) ist, dass wenn ich während des Bindevorgangs einen der Knüppel bewege, bewegt sich auch das Servo, die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger ist also vorhanden, jedoch schliesst die bindung nicht ab und das Servo fängt nach dem das binden fehlgeschlagen ist wie verrückt an zu zucken, das Signal fehlt halt :/ ! Das merkwürdigste ist, dass dies ein Austausch Empfänger von Graupner ist, weil der erste beim Bindevorgang abgeraucht ist! Graupner hat darauf hin den Empfänger innerhalb der Garantie auf Kulanz getauscht (laut Rechnung), jedoch lässt sich auch dieser Werks neue GR-12 NICHT mit meiner Anlage binden! Kennt jemand dieses Problem? Ist es einfach behoben, wenn ich den mit dem für 20teuronen erhähltliche USB Interface von Graupner Update?

Im Forum habe ich leider keine genaue Antwort auf mein Problem gefunden, falls jmd. einen verweis zu dieser frage hat nehme ich diesen dankend an!
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Sven :cry:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Sven,

ich liebe solche Beschreibungen ja. Gehst Du in einen beliebigen Laden und sagst "ich will was einkaufen" oder äußerst Du doch eher genaue Wünsche? Eben! "Empfänger bindet nicht" ist genauso aussagekräftig wie "Licht ist dunkel".

Ok, genug Standpauke, dann schauen wir mal:

  1. Da der Empfänger reagiert, sind Empfänger und Sender gebunden. Halb gebunden oder ein bisschen gebunden gibt es nicht.
  2. "Kein Signal und Zittern" gibt es bei 2,4 GHz nicht - wenn da was zittert, hast Du entweder die Framerate des Empfängers verringert, oder das Servo ist im Eimer.
  3. Der GR-12 verfügt, entgegen der Anleitung, über keine rote LED! Die kann also auch nicht blinken ...
  4. Getreu dem Motto "Kaum macht man's richtig, schon geht's", halte Dich bitte einmal ganz strikt an diese Anweisungen:

  • Sender einschalten, Abfrage nach HF mit "Nein" beantworten
  • Empfänger einschalten, hierbei auf die richtige Polung des Kabels achten. Der GR-12 ist gegenüber den anderen Empfängern "umgedreht".
  • Im Sender ins Menü Grundeinstellungen gehen und das Bindemenü aufrufen

ACHTUNG! Jetzt Kopf abschalten, nicht überlegen, nicht interpretieren, sondern schlicht und einfach genau! das machen, was ich schreibe:

  • Knopf am Empfänger drücken und halten, dabei im Geiste oder laut einundzwanzigzweiundzwanzigdreiundzwanzigvierundzwanzig zählen.
  • Nicht auf irgendwelche LED achten.
  • Im Sender auf "Binden" drücken.

Wenn die grüne LED am Empfänger leuchtet, sind die beiden gebunden. Wenn das Servo zittert, bitte folgendes versuchen:

  • Knopf am ausgeschalteten Empfänger gedrückt halten
  • Empfänger einschalten, Knopf immer noch gedrückt halten (Sender brauchst Du nicht)
  • Wie oben, aber bis 27 zählen
  • Knopf loslassen
  • Empfänger ausschalten
  • Nochmal probieren

Wenn's dann immer noch zittert, hat vermutlich das Servo einen weg. So, jetzt probier mal und gib eine Rückmeldung ;)
 

3venx3

User
Erstmal danke für die Antworten!

1) Ingo, ich habe es schon zich mal so probiert wie du es beschrieben hast, dabei habe ich auch nicht direkt auf die LED geachtet, weil mir bewusst ist das zb. keine rote verbaut ist, genauso ist mir bewusst das die Polung andersherum ist. Nichts desto trotz hab ich keine Veränderung erziehlt!! Das Servo ist nicht defekt, da ich mittlerweile 4 Stück ausprobiert habe und bei allen dieser Fehler auftritt, wenn ich während des Bindevorgangs einen Knüppel bewege, so bewegt sich auch in dieser Zeit das Servo am angeschlossenen Port problemlos! Beendet der Sender jedoch den binde versuch, so erlischt auch meine Kontrolle und das Servo beginnt, manchmal -> NICHT IMMER, wie verrückt an zu zucken! Und das Bei mehreren Servos an unterschiedlichen Empfänger Ausgängen! Beim einschalten des Empfängers leuchtet auch nur kurz dessen LED auf, danach bleibt sie dunkel! Die Set Taste bringt auch keinerlei Reaktionen hervor, weder ein blinken der LED noch ein Leuchten! Das Leuchten wird allein hervorgerufen wenn der Sender versucht zu binden, beendet er den Binde versuch erlischt die LED.

Ich beschreibe nochmal das Problem... Ich habe meinen Sender MX-12 HoTT auf die aktuellste Firmware geupdatet, den Empfänger nicht, da ich noch kein USB INterface habe! Das HF kann ich garnicht Manuell auf an oder aus schalten, da mir direkt beim Einschalten die Meldung "Bind. n/v" erscheint, direkt danach werde ich auf die Grundeinstellungsseite verwiesen und kann dort dann Binden drücken! Nun gut, dann fortgesetzt wie du es beschrieben hast, aber meinem Empfänger ist es egal ob ich auf Set drücke oder nicht, schalte ich beim Sender auf Binden, läuft der Suchlauf und am Empfänger leuchtet die LED für diesen zeitraum dauerhaft! Beendet der Sender den Binde vorgang, erlischt die LED am Empfänger und im Sender steht weiterhin das kein Empfänger gebunden ist, auch der Empfänger macht jetzt keinen mux mehr! Es ist ein austausch GR-12, der erste lies sich ebenfalls nach dem Update des Senders nicht mehr binden und fing dann nach ~10min an zu rauchen -> Nein ich habe nicht verpolt! Graupner hatte mir diesen auf Garantie getauscht und sie sagten mir das es vor kommen kann das Bauteile versagen! Okai kein Problem, habe ja einen Werks neuen GR-12 erhalten, jedoch lässt sich auch dieser nicht Binden!

Die Firmware des Senders ist V. 1.722!
Die Firmware des Empfängers kann ich nicht sagen, da noch kein USB-Interface vorhanden ist!

2) Neuling 77, ich weiß es nicht! Vermutlich nicht, aber genau sagen kann ich das nicht! Das Problem ist, dass einige sagen Sender und Empfänger MÜSSEN beide auf dem aktuellsten Software stand sein damit sie funktionieren und andere wiederrum sagen, dass dies nicht für das binden notwendig sei! Ich habe bereits mehrfach mit Graupner telefoniert gehabt und ein Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass wie oben schon beschrieben Sender und Empfänger auf dem aktuellsten Software stand sein müssen. Ein Anderer Mitarbeiter, ein paar Tage später am Telefon sagte mir es muss nicht unbedingt sein, binden sollte möglich sein! Ich weiß nicht was Muss und was nicht Muss... anscheinend Graupner auch nicht :(

Vor dem Update des Senders, ließen sich Empfänger und Sender problemlos binden!

Sven
 

3venx3

User
Unterschiedlich, alles durchprobiert! Direkt nebeneinander bis hin zu 3-4m am anderen zimmer bzw. Garten ende...
 

80807

User
Software

Software

Hallo Sven,

wenn der Empfänger von Graupner-Service kam ist die aktuelle Software drauf.

Beim Binden des GR-12 die Set-Taste währen des Bindevorgangs gedrückt halten.

Also Empfänger einschalten Bindetaste gedrückt halten, dann am Sender binden drücken.

Gruß

Arno
 

3venx3

User
Der Empfänger war nicht zum "Service", Graupner teilte mir mit, dass mein Empfänger gegen einen neuen ausgetauscht wurde, da der alte irreparable Schäden hatte! Ich bin mir da nicht sicher ob die aktuelle Firmware drauf ist, muss nicht zwangsläufig sein... Ich bezweifle das Graupner alle Original Verpackten Empfänger auspackt und Updatet wenn ein update erscheint, aber ich kann mich irren!

Habe ich alles schon mehrmals probiert, nach Anleitung, sämtliche abläufe wie sie in sämtlichen Foren gepostet werden... Keine Bindung.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ein Anderer Mitarbeiter, ein paar Tage später am Telefon sagte mir es muss nicht unbedingt sein, binden sollte möglich sein!
Der hat absolut Recht!

Man wird allerdings meist empfehlen, den letzten Stand auf jedes Gerät zu spielen, um auszuschließen, dass Probleme durch ein fehlerhaftes Update entstanden sind.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich bezweifle das Graupner alle Original Verpackten Empfänger auspackt und Updatet wenn ein update erscheint, aber ich kann mich irren!
Da es für die Empfänger schon länger kein Update mehr gab (Juli 2012), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Software aktuell ist. Ist aber irrelevant.

Probier doch mal den Rückschritt auf die alte Sendersoftware. Wenns dann auch nicht klappt, kann man die Software auschließen.
 

3venx3

User
Dann verstehe ich nicht, warum mein Empfänger sich nicht mit dem Sender binden lässt, oder besser mein Sender nicht mit dem Empfänger :/:confused:

Kann es sein, das die Graupner Firmware eine Macke hat? Ich habe diese schonzwei mal drüber geupdatet, aber keinerlei veränderung war die folge :( Hat jmd. evtl. ein altes Firmware File einer MX 12? Ich habe bereits im Internet gesucht, aber leider stehen nirgendswo Firmware files für einen downgrade zur verfügung! Ich weiß auch garnicht ob das möglich ist, aber ausprobieren kostet nichts... Es klappt ja alles irgendwie nicht!

Meine letzte möglichkeit ist es, ein USB-Interface zu bestellen um dann den Empfänger zu updaten! Ich glaube aber das auch das keine Veränderung mit sich bringt :( Ich mag nicht schon wieder etwas zu Graupner senden, das sind wieder 2 verlorene Monate... Hat evtl. jemand in der Umgebung von Bottrop ein USB-Interface kabel und einen moment Zeit sich mit mir zu treffen um mein Empfänger ggf. meinen Sender zu Updaten oder mit einer anderen Anlage zu Testen?!
 

3venx3

User
Da es für die Empfänger schon länger kein Update mehr gab (Juli 2012), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Software aktuell ist. Ist aber irrelevant.

Probier doch mal den Rückschritt auf die alte Sendersoftware. Wenns dann auch nicht klappt, kann man die Software auschließen.
Hast du ein altes Firmware file von der MX 12 oder weißt wo ich eins herbekomme? Hab ich wie eben beschrieben auch schonmal drüber nachgedacht...
 

rchajue

Vereinsmitglied
Kann ich dir schicken! Die aktuelle Firmware ist übrigens 1.731. Brauche dann deine Mailadresse.

In den nächsten Tagen solltest du dich aber auch hier anmelden. Da bekommst du aktuelle und ältere Versionen und es gibt nur Hotties dort ;-)
 

3venx3

User
Super, vielen vielen dank! Ich schreib dir eine PN! Werd ich machen, danke Für den link!
Echt? Ich hab mir gestern nochmal die 1.722 von der graupner Page Fuer die mx12 heruntergeladen ?^^

Danköö:)'al sehen ob das dann klappt!
 
Oben Unten