Du musst Dir überlegen was Du willst, alles auf einen Knüppel dann so wie das Programmierbeispiel in der BA. Wenn Dir das nicht passt dann die halbseitige Belegung oder mit Motor auf einen seitlichen Drehgeber. Für zuletzt genanntes ist die MX-12, wie schon erwähnt, dann die falsche Funke. Motor auf Schalter wolltest Du ja nicht.
An diesen Überlegungen lasse ich euch ja gerade teilhaben.
Also: Halbseitige Belegung = Zuwenig Knüppelweg = unpraktikabel = ABGEHAKT
Dreistufenschalter Motor - nix - Klappen = vertretbar, damit habe ich die Möglichkeit in der Mittelstellung mit dem Knüppel zu machen was ich will, auch den Knüppel zu positionieren für die nächste Schalterstellung... Ob DAS so praktikabel ist weiß ich selber nicht, ABER
Motor auf einen Schalter, z.B. also volle Pulle sobald der Schalter betätigt wird, möchte ich nicht. Wenn das wirklich bei der Landung mal eng wird, muss der Schalter her, und wenn die Entscheidung zu spät fällt, haut die volle Leistung des Motors von 0 auf 100 rein und man muss voll durchstarten, ohne dass man die Möglichkeit hat den Landeanflug mit Schleppgas zu verlängern. Das finde ich einfach zu ungeschmeidig und u.U. stressig für meinen Kleinen. Nochmal: Ich selber hab das Problem ja nicht, ich könnte mit dem Schalter umgehen und würde halt ne Ehrenrunde drehen. Ich hab aber auch ne andere Erfahrung als er und hab außerdem als Segelflieger angefangen und deshalb gelernt Landeanflüge ohne Motor zu dosieren.
Ich habe bei unserem Skysurfer mal zum experimentieren Butterfly auf Schalter eingerichtet. Die Wirkung war durchaus geeignet, unterschätzt zu werden, und bei der Butterfly-Programmierung ist eben die Motorleistung ausgeschlossen. Ich empfand die Suche nach dem Schalter dann als eher hektisch in einer Situation, in der es eh schon zu steil abwärts ging.
Dies alles bedeutet in der Konsequenz, dass die Umschalterei zwar wohl ein notwendiges Übel ist. Ich habe aber die Vorstellung, dass im Landeanflug erstmal alles stimmt, die Klappen werden dazu genommen, dann kommt dieser "O-oo"-Moment, in dem man merkt, es passt so doch nicht (und die Klappen werden zurückgenommen). Zeit umzuschalten und den Knüppel zurückzufahren. Ohne Klappen wird es dann wahrscheinlich so reichen. Und wenn sich abzeichnet, dass doch nicht, dann muss ich die Motorleistung haben. Nächste Schalterstellung und nach Bedarf Gas geben, den Landeanflug verlängern bis es passt. Deshalb neige ich so zur drei Stufen Schaltung. Zumindest in der Theorie.
Wenn ich also, ohne einen Schalter betätigen zu müssen, auf den Motor immer würde zugreifen können wollen, bliebe wohl nur die Option, die QR per Schalter hochzufahren. Und da weiß ich nicht ob das geht. Wahrscheinlich müsste man per Phasentrimm die beiden Servos in die entsprechende Richtung ausschlagen lassen. Dosieren der Klappenstellung ist dann auch nicht. Und ob ich jetzt bei flachem oder steilerem Gleitwinkel keine Möglichkeit habe zu dosieren, ist dann ja auch egal. Ich hätte nur die Möglichkeit die Chose abzubrechen und gleich volle Pulle durchzustarten.
Und DESHALB neige ich zu der Dreistufenschaltung für die drei Phasen.