MX-12 u. GR-12: Motor und Butterfly auf K1 TROTZ Telemetrie ???

Mein übrig gebliebenes Problem ist, dass laut Graupner BA die Funktionen entgegengesetzt zu dem sein dürften, was ich will. Dort steht wenn ich das richtig verstehe, das je nach Schalterstellung vorne entweder volle klappen oder volles Gas ist/sind. Und das finde ich unlogisch, die Geschwindigkeitsbereiche quasi entgegengesetzt zu stellen. Volle klappen ist halt volle Bremse. Langsam. Und volles Gas ist halt schnell. Beides wäre vorne.

Wieso unlogisch, das ist für diese Funktion die einzig sinnvolle Einstellung deshalb steht die so in der BA. Man benötigt einen Punkt um die Funktion sinnvoll hin- und her zu schalten. Das geht eben nur wenn die Richtungen in der Vollgas/Vollklappenstellung bzw. in der Motor aus/Klappen drin Stellung zusammengefasst sind. Denke mal nach wie die die sonst die Butterflyphase aktivieren willst wen es so sein soll wie Du es möchtest, dann musst Du erst Vollgas geben um mit eingefahrenen Butterfly zu beginnen ;).

Du musst Dir überlegen was Du willst, alles auf einen Knüppel dann so wie das Programmierbeispiel in der BA. Wenn Dir das nicht passt dann die halbseitige Belegung oder mit Motor auf einen seitlichen Drehgeber. Für zuletzt genanntes ist die MX-12, wie schon erwähnt, dann die falsche Funke. Motor auf Schalter wolltest Du ja nicht.
 
Du musst Dir überlegen was Du willst, alles auf einen Knüppel dann so wie das Programmierbeispiel in der BA. Wenn Dir das nicht passt dann die halbseitige Belegung oder mit Motor auf einen seitlichen Drehgeber. Für zuletzt genanntes ist die MX-12, wie schon erwähnt, dann die falsche Funke. Motor auf Schalter wolltest Du ja nicht.

An diesen Überlegungen lasse ich euch ja gerade teilhaben.

Also: Halbseitige Belegung = Zuwenig Knüppelweg = unpraktikabel = ABGEHAKT

Dreistufenschalter Motor - nix - Klappen = vertretbar, damit habe ich die Möglichkeit in der Mittelstellung mit dem Knüppel zu machen was ich will, auch den Knüppel zu positionieren für die nächste Schalterstellung... Ob DAS so praktikabel ist weiß ich selber nicht, ABER

Motor auf einen Schalter, z.B. also volle Pulle sobald der Schalter betätigt wird, möchte ich nicht. Wenn das wirklich bei der Landung mal eng wird, muss der Schalter her, und wenn die Entscheidung zu spät fällt, haut die volle Leistung des Motors von 0 auf 100 rein und man muss voll durchstarten, ohne dass man die Möglichkeit hat den Landeanflug mit Schleppgas zu verlängern. Das finde ich einfach zu ungeschmeidig und u.U. stressig für meinen Kleinen. Nochmal: Ich selber hab das Problem ja nicht, ich könnte mit dem Schalter umgehen und würde halt ne Ehrenrunde drehen. Ich hab aber auch ne andere Erfahrung als er und hab außerdem als Segelflieger angefangen und deshalb gelernt Landeanflüge ohne Motor zu dosieren.

Ich habe bei unserem Skysurfer mal zum experimentieren Butterfly auf Schalter eingerichtet. Die Wirkung war durchaus geeignet, unterschätzt zu werden, und bei der Butterfly-Programmierung ist eben die Motorleistung ausgeschlossen. Ich empfand die Suche nach dem Schalter dann als eher hektisch in einer Situation, in der es eh schon zu steil abwärts ging.

Dies alles bedeutet in der Konsequenz, dass die Umschalterei zwar wohl ein notwendiges Übel ist. Ich habe aber die Vorstellung, dass im Landeanflug erstmal alles stimmt, die Klappen werden dazu genommen, dann kommt dieser "O-oo"-Moment, in dem man merkt, es passt so doch nicht (und die Klappen werden zurückgenommen). Zeit umzuschalten und den Knüppel zurückzufahren. Ohne Klappen wird es dann wahrscheinlich so reichen. Und wenn sich abzeichnet, dass doch nicht, dann muss ich die Motorleistung haben. Nächste Schalterstellung und nach Bedarf Gas geben, den Landeanflug verlängern bis es passt. Deshalb neige ich so zur drei Stufen Schaltung. Zumindest in der Theorie.

Wenn ich also, ohne einen Schalter betätigen zu müssen, auf den Motor immer würde zugreifen können wollen, bliebe wohl nur die Option, die QR per Schalter hochzufahren. Und da weiß ich nicht ob das geht. Wahrscheinlich müsste man per Phasentrimm die beiden Servos in die entsprechende Richtung ausschlagen lassen. Dosieren der Klappenstellung ist dann auch nicht. Und ob ich jetzt bei flachem oder steilerem Gleitwinkel keine Möglichkeit habe zu dosieren, ist dann ja auch egal. Ich hätte nur die Möglichkeit die Chose abzubrechen und gleich volle Pulle durchzustarten.

Und DESHALB neige ich zu der Dreistufenschaltung für die drei Phasen.
 
Denke mal nach wie die die sonst die Butterflyphase aktivieren willst wen es so sein soll wie Du es möchtest, dann musst Du erst Vollgas geben um mit eingefahrenen Butterfly zu beginnen

Dass dieser Umstand die Art der Programmierung beeinflusst hat, wird mir durch deinen Hinweis deutlich und sehe ich gerne ein. Das Problem will ich ja auch so um Gottes Willen gar nicht haben.
 
Wenn ich also, ohne einen Schalter betätigen zu müssen, auf den Motor immer würde zugreifen können wollen, bliebe wohl nur die Option, die QR per Schalter hochzufahren. Und da weiß ich nicht ob das geht. Wahrscheinlich müsste man per Phasentrimm die beiden Servos in die entsprechende Richtung ausschlagen lassen. Dosieren der Klappenstellung ist dann auch nicht. Und ob ich jetzt bei flachem oder steilerem Gleitwinkel keine Möglichkeit habe zu dosieren, ist dann ja auch egal. Ich hätte nur die Möglichkeit die Chose abzubrechen und gleich volle Pulle durchzustarten.

Und DESHALB neige ich zu der Dreistufenschaltung für die drei Phasen.

Mit der MX-12 sind da nicht viel Optionen offen, Phasentrimm wäre möglich. Zur Not geht das schon, wenn Du mit den Kompromissen wie wenig verfügbarer Ausschlag und nicht fein dosierbar leben kannst. Es bleibt eine Krücke weil der Phasentrimm dafür nicht gedacht ist.
 
Gibt's nicht irgendwelche Tricks die Laufrichtung des Knüppels für QR hoch ODER Gas umzukehren anstatt für beides? Dann würde ich die Version mit dem Dreistufenschalter gern mal ausprobieren.

Klar, ein besserer Sender wäre die beste Lösung. Aber meinen MC-20 kriegt er nicht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten