MX-16 Hott Programmierproblem

Hallo,
habe 3 Flugphasen auf 3-Stufen-Schalter (4-Speed; Mitte normal und 5 Thermik)wie bei meinen anderen Modellen auch.
Beim Programmieren eines neuen Modells (ebenfalls 4-Klappenfläche) habe ich im Menue Flugphasen eine Mitnahme der QR bei Thermik mit 0% angegeben (also keine Mitnahme...), trotzdem werden die QR angesteuert...und das auch noch gegenläufig.
Bei Speed (Stellung 4) laufen sie parallel (entwölben) und lassen sich in jede Richtung stufenlos programmieren- so wie es sein soll.
Alle Servomitten sind senderseitig in Nullstellung.
Habe auf Schaltstellung 5 (Thermik) zusätzlich die Mitnahme der WK zu den QR auf "Aus" programmiert, d.h. in der Thermikstellung fahren die WK in Verwölbung (fix), nur die QR werden gesteuert.
Wie bekomme ich es hin, dass die QR gleichsinnig fahren und bei Definition in der Flugphase "0%" dann auch tatsächlich nichts machen??
Schon mal danke für evt. Lösungsvorschläge.

Gruß
Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

wo sind QR und WK am Empfänger angesteckt? Wie hast Du die QR-Funktion (normal auf 2&5) realisiert? Über freie Mischer oder Grundeinstellungen 2QR/2WK? Weiter wäre noch gut zu wissen, ob irgendwelche Empfängermischer aktiviert sind. Das siehst Du am besten in der Servoübersicht. Falls sich am Empfänger etwas bewegt, was nicht vom Sender angesteuert wird, ist intern noch irgendwas an Mischern gesetzt. Dann den Empfänger mit gedrückter Set-Taste einschalten und ca. 5 s festhalten. Damit setzt Du den Empfänger zurück.
 
Erledigt

Erledigt

Danke an Ingo und seine Hinweise (auch per PN), der Händler meines Vertrauens empfahl mir eine Neuprogrammierung auf neuem Speicherplatz. Wahrscheinlich hat sich beim Kopieren der Einstellungen von einem bestehenden Modell ein Fehler oder eine falsche Zuordnung übertragen...???
Habe also auf neuem Speicherplatz neu programmiert und alles klappt wie es soll...war im Endeffekt dann auch schneller als weitere Ursachenforschung.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten