MX 16s Motor auf Schalter legen

Hallo,
kann mir jemand kurz erklären, wie man bei einer Graupner mx 16s den Motor am einfachsten auf einen Schalter legen kann?
Danke!
Andreas
 
Vielen Dank!
Ja, genau so - mit Reglerkabel am Empfängerkanal 8 und dessen Zuweisung zum Schalter- hat's jetzt gerade funktioniert.
Mich nervt an der mx16s, dass man eigentlich das Gas am Knüppel in der Richtung umlegen und in die eigentliche Gasrichtung den Butterfly legen müsste. Das habe ich nie gemacht, um Verwechslungen zu vermeiden. Aber alle Alternativen waren nicht wirklich befriedigend. Jetzt lege ich mir den Motor auf den Schalter und den Butterfly wie vorgesehen auf den Knüppel. Das scheint mir doch die beste Lösung zu sein. Am Drehpoti hatte ich bisher immer den Butterfly. Aber das ist mir ein zu unhandliches Rumgefummel. Deswegen mag ich auch den Motor da nicht hinlegen.
Andreas
 
Sorry,
aber jetzt habe ich noch eine andere Idee, weiß aber nicht, wie ich die realisieren kann.
Man müsste doch den Motor auch auf den Drehpoti legen können - genau wie dur vorschlägst. Ist auch kein Problem.
Aber den würde ich gerne noch über einen Freien Mischer an einen Schaltern binden. Dann könnte ich den stufenlos eingestellten Motor auch ohne Rumgefummel mit einem Schjalterklick jederzeit wegschalten. Dann kann ich beides: stufenlos regulieren und mit einem Klick zu oder wegschalten! :)
Aber ich bekomme den freien Mischer nicht passend programmiert. Was muss man da bei +/- und für die Offs eingeben. Hab' alles mögliche schon durchgespielt..... :hä:
Andreas
 
Juchuuuu, :)
ich hab’s.
Alles wie beschrieben und im Mischer folgende Werte:
- M1 8 -> 8 und zwei-Stufen-Schalter eingeben
- dann im Untermenü:
- Weg: +100% bis –100% und Offs auf –100 %

Damit kann man den Motor stufenlos einstellen und mit dem Schalter sofort auf der jeweiligen Drehpotistellung ein- oder ausstellen.

Jetzt habe ich endlich genau das, wonach ich immer gesucht habe! Das halte ich für die ideale Lösung bei der mx16s.
Andreas
 
Ja, ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der mx 16s. Das ist vielleicht bisher untergegangen.....
Ich kann auch gleich noch ein Beispiel nennen für die wirklich tollen Programmier-Möglichkeiten, die diese Funke bietet.
Ich stelle jetzt alle Flieger auf die oben beschriebene Programmierung um. Gestern hatte ich bei einem Empfänger aber ein Problem mit dem Umstecken des Motors auf den 8. Eingang des Empfängers. Der war nämlich lediglich ein Batterie-Steckplatz, kein 8. Kanal. Deswegen lief daran der Motor nicht.
Daraufhin habe ich den Motor einfach wieder auf den Eingang 1 gesteckt und im Menü "Grundeinstellungen" den Senderausgang 8 dem Empfänger Eingang 1 zugewiesen - und schon gings auch mit dem Empfänger wie oben beschrieben.:)
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten