mx-16s und 4.te (Mini-)Flugphase?

Hallo,

jetzt hätte ich auch mal ne Frage: die mx-16s hat ja nur drei schaltbare Flugphasen. Wenn ich die jetzt bei einem 4-Klappen-Flügel belegt habe, z.B. Thermik - normal - Speed, fehlt mir eine "Startstellung" für Hochstart. Dabei würde es mir schon reichen, wenn in der Phase "Thermik" (aber eben nur in dieser!) nur die WK zusätzlich abgesenkt werden.

Hat das schon mal jemand zaubern können?

Danke und Gruß, Stefan
 
Tja:confused:

das wird wohl nur mit einem zusätzlichen Schalter gehen - also alleinig für Start.

Warum soll das nur in der Thermikphase gehen? Ist das nicht egal wenn es auf einem anderen Schalter ist?

Du kannst natürlich schon eine Zusatzstellung zu Start schalten, allerdings wenn Du wieder auf normal schaltest, dann musst auch den 2ten Schalter ausschalten. Nachteil - Du hast am Display keine Anzeige ob ein oder aus - merks aber eh beim Fliegen:D

Oder Du stellst Start auf einem eigenen Schalter und brauchst dazu die Thermikstellung nicht. Ich hab bei meinem HLg die Wölb voll runter auf Schalter SW6/7 gelegt, zum Landen hergeklappt und fertig. Hat auch den Vorteil, dass es egal ist wie die Pahsen stehen (dann gehen halt nur die paar mm ab oder sind mehr) Ebenfalls Nachteil - Du hast am Display keine Anzeige ob ein oder aus - merks aber eh beim Fliegen:D

lg,
Gerry
 
So, wars WE weg, jetzt aber wieder.

Am liebsten hätte ich es als eigene Phase, da es dann auch angezeigt wird. Aber der der mx-16 gibts eben nur drei.
Ich hätte es deswegen ausgehend nur von "Thermik", dass ich nicht versehentlich im Schnellflug mal eben die WK runter fahren kann. Naja, ich denke ich werde es auf den Drehgeber legen. Dann wirkt es eben in jeder Phase...

Grüße, Stefan
 
Na dann gib dann bitte Bscheid wie es Dir ergangen ist.

Persönlich favorisiere ich ja noch immer einen eigenen Schalter. Wenn Du natürlich bei anderen Flugzeugen genau diesen Schalter einer Funktion zugeordnet hats, dann kanns so wegen Gewohnheit schon passieren, dass Du versehentlich die Startphase einschaltest, aber das merkst dann gleich:D

Sonst sollte eine versehentliche Aktiviereung eigenltich nicht passieren Mein Beispiel:
Phasen bei meinem HLG auf dem 3Stufenschalter SW6/7, die Landestellung - Wölb voll runter - auf SW 1
Der Phasenschalter hat immer die selbe Funktion (manchmal auch 2 Thermikstellungen und keine Speedstellung - heißt dann halt Test oder so) sonst ist der SW1 Schalter für die Wölb zum Zumixen gedacht.

lg,
Gerry
 
paragerry schrieb:
Wenn Du natürlich bei anderen Flugzeugen genau diesen Schalter einer Funktion zugeordnet hats, dann kanns so wegen Gewohnheit schon passieren, dass Du versehentlich die Startphase einschaltest, aber das merkst dann gleich:D

Jo, genau das isses, ich versuche die Belegungen immer gleich zu halten.

Zwei 2-Stufen-Schalter für die Phasen zu nehmen scheidet bei mir deswegen aus, weil man den Phasen keine Prioritäten geben kann. Die mx-16 wechselt immer in "normal", wenn zwei Phasen gleichzeitig aktiviert sind (ist ja als Rückfallposition durchaus gut - besser wäre jedoch Prio)

Gruß, Stefan.
 
Hi,

drum kombiniere ich es mit dem 3-Stufenschalter;)

Viel Erfolg.

lg,
Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten