MX-20 Hott rückseitige proportional Geber wie an MX-22 nachrüsten?

Hallo zusammen!

Ich fliege seit Jahren mit einer MX-22 die auf HOTT umgerüstet wurde.
Ich fliege von Kleinkrams bis Großmodelle und Voll Kohle alles. (ausser Hubi!) :)

Die Anlage war von Anfang an recht empfindlich was das gemeckere mit dem Rückkanal anging, es genügte dass eine MX-24 oder 32 beim Flug neben mir steht und schon ging das sporadische gepiepse los.

Unter anderem deswegen habe ich mir vor ein paar Monaten eine MZ-18 gekauft, welche ich aber sofort wegen der stark gewöhnungsbedürftigen Software wieder zurück geschickt habe.

Seit ein paar Wochen habe ich eine MX-20Hott welche mich nahezu rundum begeistert.
Ich vermisse lediglich eines an dem Sender, das ist der seitliche Dreh proportional Geber wie er an der MX-22 zu finden ist.
Hier ein Bild welchen Drehgeber ich meine!
MX22Regler.jpg

Auf der Rückseite der MX-20Hott wäre eine Position frei welche ich im Alltag für brauchbar halte.
Hier ein Bild dieser Stelle.
MX16s.jpg

Ich würde gerne den CTRL.6 der MX-20 dort hin verlegen.
Im dem verlegen der Position sehe ich kein Problem, was nur nicht so schön ist, der CTRL6 hat einen Drehwinkel von schätzungsweise 300°
Die Originalen Drehregler auf der Rückseite der MX-22 haben nur ca.90°

Ich nutze den Rückseitigen Drehregler z.b. beim JetSwift und bei der Schleppmaschine für die Bremsklappen, ein umgreifen ist also keine Lösung!
Und feste Schalterpositionen für die Bremsklappen sind mir nicht genug für alle Situationen!

Und jetzt die Fragen dazu, bevor ich mit der Baustelle beginne.
-Hat jemand einen solchen Umbau schon einmal gemacht?
-Sind die Widerstandswerte der beiden Geber bekannt?
-Gibt es die schönen 90° Drehregler der MX-20 als Ersatzteil? Im Gr. Shop kann ich sie nicht finden!

Ich werde so oder so in naher Zukunft mit dieser Baustelle beginnen, und spätestens dann diese Fragen beantworten.
Aber vielleicht hat das Thema ja schon jemand durch!

Bis dahin.

Mfg. Mark
 
...was nur nicht so schön ist, der CTRL6 hat einen Drehwinkel von schätzungsweise 300°
Die Originalen Drehregler auf der Rückseite der MX-22 haben nur ca.90°

Hallo Mark,
einen derartigen Umbau habe ich an meiner MX-20 HOTT nicht gemacht, aber für dein Potiproblem hätte ich folgende Idee: Angenommen, der CTRL.6 hat 20kOhm, dann nimmst du für deinen neuen Drehgeber einen Poti mit 60kOhm und begenzt den Drehweg durch einen selbstgebauten Anschlag eben auf 90° (die normalen drehen glaube ich 270°). Dann hast du durch deine Wegbegrenzung die benötigten 20kOhm. Die Werte sind jetzt nur theoretisch, und die Sache funktioniert auch nur, wenn es entsprechende Widerstandswerte zu kaufen gibt.
Aber vielleicht funktioniert es ja.

Edit: Den Widerstandswert von CTRL.6 kannste doch ganz einfach ausmessen. Du willst ja sowieso löten ;)
 
Hallo "5 Sekunden"

Ich war gestern bereits ein wenig Tätig.
Deine Idee klingt zwar logisch, hat aber leider einen Hacken.

Das Signal wird wohl nicht nach "Widerstand" ausgewertet.
Sondern wohl eher die Spannung, sonst würde es ja theoretisch auch genügen am Poti nur zwei Anschlüsse zu nutzen.
In der Elektronik ist es geläufig das Poti als Spannungsteiler zu nutzen.

Ich habe gestern in der MX-20 der CTRL.6 vermessen.
Dieser Regelt von ca.3,6Ohm bis 9,8kOhm, es ist also ein 10kOhm Poti welches über den vollen Bereich genutzt wird!

In der MX-22 der rückseitige Drehgeber hat von Anschlag bis Anschlag ca. 0,6kOhm bis ca. 0,9kOhm, die Beschriftung bestätigt dass es sich um ein 5kOhm Bauteil handelt!
Somit ist hier der Regelbereich ca. 12% bis ca. 18% der angelegten Spannung am Poti, dies Enstspricht also 0-100% in der Software.

Somit kann ich leider nicht einfach den zweiten ungenutzten Drehgeber der MX-22 als CTRL.6 in der MX-20Hott verwenden.
Zudem sind die Widerstandswerte Drastik unterschiedlich und ich würde nicht Riskieren einen Schaden am Motherboard zu verursachen weil ich deren Aufbau natürlich nicht kenne!

Die einfachste Lösung wäre also ein 90° 10KOhm Poti auf der Rückseite der MX-20 anzubringen.
Leider habe ich bisher noch kein solches 10KOhm Poti gefunden.
Ich werde also vermutlich mit den 270° Drehwinkel leben müssen wenn ich den CTRL.6 einfach auf die Rückseite versetze.

Wenn jemand eine Idee hat, wo ich 10kOhm Widerstände mit nur 90° Drehwinkel bekommen kann würde mir dies ENORM weiterhelfen!

Ich werde Berichten wie es weitergeht!

Mfg. Mark
 
Da hast du mich falsch verstanden. Du sollst nicht den Poti aus der 22er nehmen, sondern einen, welcher den 3fachen Wert des CTRL6 der MX-20 hat, also ca.30kOhm. 3-facher Wert wegen Wegreduzierung von 270° auf 90°. Mir ist natürlich klar, wie ein Poti eingesetzt wird. Und das nicht nach Widerstand ausgewertet wird ist auch klar, es geht um die Spannung welche über dem Widerstand abfällt oder dem daraus resultierenden Strom. Allerdings ist es eh nicht ratsam, ohne Kenntnis vom Schaltungsaufbau, an einer Fernbedienung etwas zu verändern. Nur erscheinen mir die 6% Weg am 22er-Poti recht wenig. Wird dort tatsächlich nicht der gesamte Stellweg genutzt, sondern nur diese mickrigen 6%?

PS: ich weiß in etwa wovon wir hier reden, ich durfte 3,5 Jahre Elektroniker-Ausbildung genießen ;)


EDIT: Teste einfach mal, indem du dem CTRL6 an beiden Bahnenden einen 10kOhm Widerstand vorschaltest. Wenn dann der mögliche Verstellbereich des Poti noch ausreicht um +/- 100% Weg zu erreichen, kannst du das ja so umsetzen. Wäre dann eben der 30kOhm mit Abgriff nur im mittleren Drittel. Ein höherer Widerstand dürfte in der Schaltung ungefährlich sein.
 
Ich hatte dich (deine Idee) schon verstanden! :)

Aber deine Idee würde dann nicht Funkionieren.
Das Urpsrüngliche Signal sieht ja also wie folgt aus 0-270° = 0-10kOhm = 0-100%/Messspannung.
Mit deiner Lösung des nur 90° genutzten (270°)30kOhm Potis würde auch nur 0-33%/Messspannung "aus" dem Poti kommen.
Hilft mir also nicht weiter.

Und, JA die 0,6Kohm - 0,9Kohm habe ich gestern gemessen!

Mfg. Mark (NUR Energie Elektroniker - Betriebstechnik!) :)
 
hmm. Du hast natürlich Recht. Da hatte ich es mir wohl zu einfach gemacht...
 
Guten morgen zusammen,

Gestern konnte ich endlich mal diese Baustelle beenden!
Ich habe beim großen "C" ein 20mm Schiebe Potentiometer mit 10kOhm Linear bestellt.
Nach einigen stunden des überlegens wegen der bestmöglichen position, habe ich mich für die Folgende Lösung entschieden!
Schieber2.jpg
Der etwas klobige Knauf handhabt sich erstaunlich gut, ich werde aber den noch diesen zu beginn NICHT verwenden, weil der "kleine Finger" des Schiebe Potentiometers sich beim spielen schon gut genug anfühlt!

Hier noch das Bild der Position von Innen.
Schieber1.jpg

Ich hätte den Schieber eigentlich lieber etwas weiter nach Innen versetzt, dort ist mir aber der Abstand zur Knüppelmechanik zu gering.
Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.

Das ganze ist auch schon angeschlossen, der Schieber ersetzt einfach den CTRL6 der MX-20 Hott.

Somit kann ich jetzt also auch meinen Schlepper usw. auf diesem Sender fliegen.
Jetzt ist ein gleichzeitiges steuern von Gas und Bremsklappen ohne jegliches umgreifen möglich!

Aufgrund der Lötarbeiten würde ich diesen Umbau aber nur Leuten empfehlen die Erfahrung im Umgang mit Elektronik haben!

Mfg. Mark
 

ta-uli

User
Hi Mark,

Tiptop !!!
Auf die Idee mit Schieber muss man erst mal kommen...

Ich hab so einen seitlichen Steller auch an meiner MX-20 vermisst, aber weil man bei den anderen Geräten immer diese DREH-Geber hat, hab ich mich bei meinen Überlegungen auch immer im Kreis geDREHt ;)

Gruss
Uli
 

SiBa

User
Respekt, ein Umbauprofi. Und doch nur manuelle Bastellösung mit Garantieverlust an einem designierten Auslaufsender.

Der MZ-18 oder (besser noch) MZ-24 (um bei 12K zu bleiben) gehört hingegen die Zukunft und es wäre lediglich ein wenig 'Umdenken' mit der neuen Flyware notwendig gewesen.

Nimm`s mit Humor ;).
Sigi
 

ta-uli

User
Hi Sigi,

der Mensch hat halt seine Gewohnheiten, und ein Poti kostet 2 EUR, ein neuer Sender >200 EUR.
UND: Wir sind doch ModellBAUER ... ;);) Basteln macht doch Spass!

MfG
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulli
Ich habe zuerst auch nach "Dreh"Lösungen gesucht.
Fühle mich jetzt aber wohl mit der Lösung!

@Sigi
Humor habe ich genug (zum Glück)
Ich sehe das nicht sooo Eng, bei einem 200€ Produkt ist mir der Verlust der "Garantie" mal so ziemlich... :)

Ich würde einen Sender der einen solch geringen aktuellen Zeitwert hat eh nicht einschicken zu einer Reparatur.

Die MZ-18 habe ich schon getestet, und für mich leider wirklich als völlig inakzeptabel abgestempelt (da hilft auch der dort vorhandene Drehgeber an der Seite nicht mehr!)

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten