MX-20 Hott - wie programmiere ich eine Snaproll?

Ludki

User
Hallo,
zunächst wünsche ich Allen ein gesundes neues Jahr und eine Super-Flugsaison 2013.
... mein Problem:

ich besitze eine neue MX-20 Hott und die MXS-R von Stauffenbiel mit einem DLE 55.
Jetzt möchte ich gern eine Snaproll programmieren. Gelingt mir jedoch nicht.
Wer kann mir helfen?

mfG aus dem Spreewald

Harald
 

Ludki

User
Snaproll-Programmierung

Snaproll-Programmierung

.. nein, der MX-20 Sender hat keine vorprogrammierte Einstellung.
Mit der Flugphasenprogrammierung bekomme ich das auch nicht hin.
Bin ratlos. :-(
 
Snaproll über freie Mischer

Snaproll über freie Mischer

Hallo Ludki,

ich hab's über freie Mischer realisiert:

- ein Momentenschalter (gezogen - neutral - gedrückt) bedient z.B. Kanal 7 von +100% (z.B. Snap gezogen rechts) über 0% (=Normalflug) bis -100% (z.B. Snap gedrückt Links)

- gleichzeitig bedient dieser Momentenschalter die Schalter 5 und 6

- Schalter 5 und 6 logisch ODER-verknüft zum logischen Schalter L1 verschalten

- Diesen logischen Schalter L1 benutzt du nun dazu, Dual Rate für alle Steuerkanäle auf 0% zu stellen, damit in der Snaproll die Knüppelpositionen (ausser Gas) unwirksam sind.

- Nun musst du nur noch über freie Mischer von Kanal 7 ==> HR, SR und QR die gewünschten Ausschläge für die beiden Snaprolls einstellen.

et voilà: fertig ist das Snap-Programm.

lg
Hannes
 

WalterH

Fördermitglied
Programmieren zu lernen erscheint manchen eben einfacher als fliegen zu lernen.:confused:

Nach dem Motto ich fliege nicht - ich lasse fliegen. :D
 
Snaproll über Flugphasen

Snaproll über Flugphasen

Tach Ludki,

Ich habe eine MC32, da geht es halt etwas "eleganter" über logische Schalter. Ersetze in meinem obigen Post "Logische Schalter" durch "Flugphasen", dann sollte es auch bei der MX-20 funzen. Also im Detail:

- ein Momentenschalter (gezogen - neutral - gedrückt) bedient z.B. Kanal 7 von +100% (z.B. Snap gezogen rechts) über 0% (=Normalflug) bis -100% (z.B. Snap gedrückt Links) Die Programmierung erfolgt über das Menü "Gebereinstellung"

- gleichzeitig bedient dieser Momentenschalter zwei Schalter (z.B. die Schalter 5 und 6)

- Zusätzlich aktivieren die Schalter 5 und 6 die Flugphase "Acro" (Menü "Phasenzuweisung"). Bitte auch das Menü "Phaseneinstellung" wegen der Umschaltzeit beachten!!

- In Flugphase "Acro" musst du Dual Rate für alle Funktionen auf 0% stellen, damit alle Knüppelbewegungen unterdrückt werden.

- Nun musst du nur noch über freie Mischer von Kanal 7 ==> HR, SR und QR die gewünschten Ausschläge für die beiden Snaprolls einstellen.

et voilà: fertig ist das Snap-Programm für zwei verschiedene Snap-Rollen (gedrückt <-> gezogen oder rechts <-> links, je nach dem, was du brauchst) Dieses System müsste durch ein wenig Nachdenken ;) sowie den Einsatz eines weiteren Schalters und einer weiteren Flugphase auf vier Snaprollen erweiterbar sein.

Viel Spaß beim Programmieren!

lg
Hannes

PS:
Bei Graupner ist die Snaproll mit Einführung der MC22 vor vielen Jahren zum Opfer gefallen (sogar meine uralte MC16 konnte das). Ob diese Funktion im Rahmen eines Updates noch mal nachgerüstet wird, weiß ich nicht. Es geht aber auch so.
 

Ludki

User
Snaproll-Programmierung

Snaproll-Programmierung

.. vielen Dank für die Vorschläge, ich werde jetzt Hannes Ratschläge umsetzen versuchen ...

Sonntagsgrüße

Harald
 
...und mich wundert nur, warum man eine Kunstflugfigur vom Computer fliegen lassen soll...:confused:
Ich weiss, ich bin (sehr) altmodisch.:p
Gruss Jürgen (der vor vielen Jahren die Ehre hatte, in einer 2plätzigen Zlin das Kunstflugprogramm des damalige Vize-Schweizermeisters mitzufliegen. Der Mageninhalt blieb nur knapp am Ort...)
 
Graupner und Snap-Roll

Graupner und Snap-Roll

Hallo,

Vielleicht kommt von Graupner ja auch ein eigenes Snap Rollmenue. Ist eben etwas komfortabler . Mich wundert nur, warum Graupner es nicht mehr hat .

Meine uralte MC16 (1999 oder so) hatte Snaproll, seit Einführung der MC22 gibt's bei Graupner m.W. keine Snap-Roll-Funktion mehr. Es wäre natürlich schön, wenn's demnächst mal nachgerüstet würde.


OT On:
...und mich wundert nur, warum man eine Kunstflugfigur vom Computer fliegen lassen soll...
Ich weiss, ich bin (sehr) altmodisch.
Gruss Jürgen (der vor vielen Jahren die Ehre hatte, in einer 2plätzigen Zlin das Kunstflugprogramm des damalige Vize-Schweizermeisters mitzufliegen. Der Mageninhalt blieb nur knapp am Ort...)

Hallo Jürgen,
dein Ausdruck "Vom Computer fliegen lassen" ist falsch und - zumindest im FAI-Bereich - auch verboten. Der Modellkunstflug hat sich in den letzten Jahren massiv geändert, und glaube mir: die Anforderungen an die Flugkünste der Piloten haben erheblich zugenommen. So ganz nebenbei: Modellflug mache ich seit über 40 Jahren.

So, und jetzt wieder OT Off

lg
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten