MX-20 L/S keine Phasentrimmung

Svener

User
Hallo, beim L/S fliegen habe ich ein Problem. Mein Lehrer-Sender und der Schüler-Sender sind eine MX-20 HOTT. Wenn ich als Lehrer den Flieger Starte geht er im ca. 45Gradwinkel nach oben, so wie es sein soll. Mit Phasentrimmung auf Tief in der Flugphase Start.
Wenn jedoch mein Flugschüler Startet zieht der Flieger steil nach oben. Da reagiert das Tiefenruder nicht in der Flugphase Start.
Das Modell ist ein Segler mit Gas auf einem 3Stufen-Schalter. Alle anderen Funktionen wie Butterfly funktionieren.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Sven
 
Meines Wissens kann der Schüler keine Flugphasen schalten. Er kann nur Servoausgänge ansteuern. Also muss die Tiefenruderzumischung über einen Mischer erfolgen.
 

Svener

User
Danke für die schnelle Antwort. Werde es demnächst mal probieren.

Gruß Sven
 
Hallo!

Genau, Flugphasen schaltet der Lehrer ebenso werden DualRate und Expo vom Lehrer übernommen.

Sicher gibt es da wahscheinlich eine Möglichkeit die Flugphasen auf einen Geberkanal zu legen und diesen dann dem Schüler weiter zu reichen, habe ich aber nie benutzt.

Sollten im Schülersender auch Werte für D/R und Expo eingestellt sein, addieren sich diese mit denen des Lehrer-Senders.
 
Immer nur an den Lehrer- Sender. Beim Schülersender werden nur die Stellungen der Protis und der Schalter abgegriffen
Bei Graupner hab ich auch die Möglichkeit das Modell an den Schülersender zu binden. Allerdings müssen dann beide Sender komplett auf das Modell eingestellt werden. Wenn ich das Modell an den Sender binde, dann hast du allerding mit
Beim Schülersender werden nur die Stellungen der Protis und der Schalter abgegriffen
recht. Aber auch nur dann. Also muss der TE hier antworten.
 

Svener

User
Also habe diese Woche bisl probiert, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Flugphasen wurden nicht Übertragen. Dann Habe ich versucht Freie Mischer einzurichten, diese wurden auch nicht Übertragen.
Zu guter letzt habe ich die Flugphasen am Lehrer-Sender MX-20(dieser ist auch mit dem Modell gebunden) wieder hergestellt. Und anschließend Flugphasen beim Schüler-Sender MX-16 eingerichtet. Das hat dann einigermaßen funktioniert, aber wirklich Happy bin ich mit der Lösung nicht.
Da ich Beim L/S fliegen nur Segler nutzte sollte es doch möglich sein , etwas tiefe zum Motor mischen zu können. Ohne das am Schüler Sender etwas eingestellt werden muss.
Empfänger ist ein GR-12, Motor ist auf Kanal 6 und HR auf 3.
Wenn die Störrklappe ausfährt funktioniert auch der HR-Mischer in den Einstellungen der Bremsklappe. Nur warum nicht HR auf Motor?
Der Motor liegt auf einem 3-Stufen Schalter.
 
Hallo Svener!

Kann mir höchstens vorstellen daß es Komplikationen mit Standartmischern/Funktionen gibt, wenn man sich nicht an die Graupner Standartbelegung (Motor K1, Q1 K2, HR K3, SR K4, Q2 K5, Klappen K6 und K7) hält.

Gruß
Nick
 
Seltsam. Zu Anfang hast du geschrieben, dass die Tiefenruderzumischung für Motor über die Flugphase erfolgt. Hast du die Variante freier Mischer im Lehrersender für Motor auf Höhe in der gleichen Flugphase ausprobiert?
 

Svener

User
@Thomas Schorb
Nein, nicht seltsam. Erst habe ich das ganze mit der Flugphase probiert. Da dies nicht funktioniert hat, hab ich die Flugphase gelöscht und einen Freien-Mischer erstellt. Funktionierte ebenfalls nicht, leider. Jetzt hab ich zum probieren beide Sender mit Flugphasen eingerichtet.

@Nick101
Das wäre echt doof, wenn das so wäre. Da man bei Seglern zb. Motor auf einem Schalter hat und Bremse auf einen Knüppel.
Aber die Mischer sollten eigentlich übertragen werden.

Werde mal diese Woche den Graupner-Service kontaktieren...mal schauen was die dazu sagen.

Gruß Sven
 
Kleine Fragen: Sind im Menü des Lehrersenders für L/S auch alle Funktionen dem Schüler-Sender zugewiesen, die gebraucht werden?
Gleiches im Schüler-Sender?
Und wird der Motor über einen Geberschalter angesteuert?
Und hat der Schalter zum umschalten beim L/S Betrieb definitiv keine weitere Funktion?

Viele Grüße Thomas
 

Svener

User
Ja, es sind alle Kanäle die gebraucht werden auch dem Schüler zugewiesen. Das wäre mir neu das im Schüler-Sender im Menü L/S Funktionen zu weisen muss, da steht alles auf Lehrer.
Der Motor wird nicht über einen Geberschalter angesteuert. Im Menü Gebereinstellungen habe ich auf Eingang 6 den 3-stufenschalter CTRL 10 zugewiesen.
Der Schalter hat nur die Funktion zwischen L&S um zuschalten.

Gruß Sven
 
Bei Graupner hab ich auch die Möglichkeit das Modell an den Schülersender zu binden. Allerdings müssen dann beide Sender komplett auf das Modell eingestellt werden. Wenn ich das Modell an den Sender binde, dann hast du allerding mit

recht. Aber auch nur dann. Also muss der TE hier antworten.
Also wenn du das Modell am den Schülersender binden kannst hast du aber eine Software die zig Jahre alt ist. Das wurde schon vor etlichen Jahren geändert. Bindung an den Lehrersender.

Torsten
 
Also wenn du das Modell am den Schülersender binden kannst hast du aber eine Software die zig Jahre alt ist. Das wurde schon vor etlichen Jahren geändert. Bindung an den Lehrersender.
Also bei meiner MX20 SW-Stand 1.207 ging es noch. Sollte ich vielleicht mal updaten, aber ist nur noch meine Anlage für das Kleinzeug für die Halle ... und Standard ist das Binden an den Lehrersender. Das alte verfahren ist wohl nicht herausgenommen worden ;)
 

Svener

User
Hallo Leute,
habe eine Antwort von Graupner erhalten.

Eine Möglichkeit die Flugphasen auch beim Schüler zu Programmieren, oder die Zweite Möglichkeit einen Geberschalter verwenden.

Habe mich für die erste Möglichkeit entschieden. Mit dem Geberschalter blicke ich es irgendwie nicht.

Gruß Sven
 
Die Version müsste irgendwo aus 2015 stammen. Seit dem hat sich vieles verändert.
OK. Hab es gestern nochmal versucht nachzustellen

Modell an mc-28 (neueste FW) gebunden, bei der MX-20 den L/S Schalter definiert und mit der mc-28 gebunden -> Umschaltung klappt nicht.
Die MX, durch ihre SW, beherscht noch beide Varianten. War ja oft genug als Schülersender gebunden, auch bei dir Torsten.

... Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten