MX-20 Servokanäle mischen - Smartbox oder V-Match Emcotec Stecker

Habe eine Frage.

Segler soll ausgerüstet werden mit je zwei Servos an Querrudern und Wölbklappen.
Mit MX-20 (12 Kanal) und GR-32 (16 Kanal) kann ich laut Graupner die Kanäle 13 - 16 mit der Smartbox zu mischen.
Also
2 + 13 Quer links
5 + 14 Quer rechts
6 + 15 Wölb links
7 +16 Wölb rechts

Also Kanal 2 (Quer Links 1 Servo) und Kanal 13 (Quer links zweites Servo).

Das geht ja noch, da die Ausgabe gleichzeitig mit einer Periodenzeit von 20ms ausgegeben wird.

GR-32 Ansteuerung:

ONCE- Modus:
Gleichzeitige Ausgabe mit 20 ms Periodenzeit von:
Kanal 1 + 4
Kanal 2 + 5 + 13
Kanal 3 + 8 + 14
Kanal 6 + 7
Kanal 9 + 10 + 15
Kanal 11 + 12 + 16
Die Periodenzeit ist nun 20 ms, so dass alle bekannten Servos und Fahrtenregler mit dieser Periodenzeit funktionieren.

Modus SAME (Periodenzeit 10 ms oder 20 ms):
Folgende Kanäle werden gleichzeitig ausgegeben:
Kanal 1-5
Kanal 6-10
Kanal 11 - 16

Wie sieht es aus mit Kanal 7 (Wölb rechts erstes Servo) und Kanal 16 (Wölb rechts zweites Servo)
mische? Die werden ja nicht im gleichen Block angesteuert.

Was bedeutet die Periodenzeit von 20ms für die zwei Servos an der Klappe?

Habe ich hier dann das Problem, dass das erste Servo angesteuert wird, dann gegen das noch stehende zweite Servo
arbeitet, bis das zweite Servo auch dann angesteuert wird?
Das wäre ja schon sehr belastend für die Servos.

Wäre da die bessere Lösung einfach 4 Mal Emcotec V-Match Stecker zu nehmen?


Freue mich um Infos.

Gruß Markus
 
Hallo,

das ist auf jeden Fall eine anspruchsvolle Frage. Hier wird man ohne Messungen oder Herstellerwissen nicht sehr weit kommen.

Ist es sicher, dass DPSI V-Match die Signale wirklich gleichzeitig ausgibt? Das ist gar nicht so einfach, wenn das eine Servo "unverändert durchgereicht, das zweite kann in Drehrichtung, Mittelposition und Endausschlag eingestellt werden." [Webseite Emcotec]

Stefan
 
Ich sehe eher das Problem bei der Programmierung mit der SmartBox von Graupner. Dass ein Servo schon anläuft, während das andere noch in Mittelstellung ist und zwar wegen der Ansteuerung.

Jetzt weiß ich nicht was die 20ms Sekunden bedeuten. Wie oft wird ein Servo in dieser Zeit angesteuert?
Wenn ein Servo z.B. 0,15 Sekunden braucht um 60 Grad auszuschlagen, dann wäre eine typische Steuerbewegung mit 20 Grad in 0,05 Sekunden, also 50ms erreicht.

Bei V-Match ist ja dann der Impuls von einem Kanal und gleichzeitig.

Gruß Markus
 

Olli 80

User
Du kannst doch im Empfänger einen Mischer einstellen 7 auf 16.
Dort kannst auch Mitte und Weg angleichen wenn mich nicht alles täuscht
 
Ich weiß schon was Du meinst.

In der Regel wird innerhalb von 20ms ein Servo nur einmal angesteuert. Wenn das häufiger erfolgt ist ein Digitalservo erforderlich.

Ich bin mir nicht sicher, dass beim V-Match der Impuls gleichzeitig ausgegeben wird. Das Signal für das zweite Servo wird aus dem Eingansignal berechnet. Wenn das Eingangssignal nicht ebenfalls verzögert wird, werden die Servos auch nicht gleichzeitig angesteuert.

@ Olli: hier geht es um was anderes

Stefan
 
Meine Frage ist, ob bei GR-32 und Servo via Smartbox mischen darin liegt, dass ein Servo schon den halben Stellweg abgefahren hat, und das zweite Servo noch in Mittelstellung ist.
Das gäbe ja einen sehr hohen Stromverbrauch bei digitalen Servos. Und vor allem machen die Servos das auf Dauer nicht mit. In dem Fall wäre die Programmierung des GR-32 mittels
der Smartbox in der gewünschten Konstellation praktisch nicht machbar. Die 20ms sind ja dann fast die Garantie für extra hohe Servobelastungen.

Bei Graupner hat man mich auf auf die Anleitung Seite 255-256 der MC32 Funke verwiesen. Aber so recht hilft es nicht weiter.

Die Emcotec V-Match liegen bei 0,7 - 2,3ms Impulslänge laut Anleitung. Ist dann praktisch wie gleichzeitig angesteuert. Seite 13
http://www.rc-electronic.com/downloads/pdf/bedienungsanleitungen/Anleitung_DPSI_V-Match_DE.pdf



Das ein Digitalservo schneller angesteuert wird würde dann nur daran liegen, wenn man 10ms via Smartbox im Empfänger einstellt. Aber das machen wohl nicht alle Servos mit. Und 10ms wäre auch zu langsam. Da wäre
ja ein Servo schon 20% des Stellweges abgefahren, und das andere steht noch still.


Oder ist hier irgendwo ein Denkfehler drin.

Zwei Störklappen so ansteuern wäre ja kein Problem, doch bei zwei Servos an einer Klappe, die dann noch recht steif ist, scheint mir die Smartbox Lösung nicht sinnvoll, da die Kanäle in unggeigneten Blöcken angesteuert werden.

Gruß Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Diese 10 bzw. 20ms ist die Framerate für die Servos, d.h. die Servos werden alle 10 oder 20ms angesteuert.
In den jeweiligen Gruppen werden die Servos gleichzeitig angesteuert, der Versatz zur nächsten Gruppe beträgt 1,5ms !

Wenn du unbedingt bestimmte Servos absolut zeitgleich ansteuern wills, dann musst du sie in eine Gruppe legen.

Beispiel:
Modus SAME (Periodenzeit 20 ms):
Folgende Kanäle werden gleichzeitig ausgegeben:
Kanal 1-5
Kanal 6-10
Kanal 11 - 16

Kanal 1 = Gas(falls vorhanden)
Kanal 2 bis 5 4xQR
Kanal 6 und 7 die Klappen
Kanal 8 HR
Kanal 9 SR

Programmiert wird nicht über die SmartBox, sondern alles über den Sender.
 
So ein bisschen Denkfehler ist dabei... Obwohl die Frage generell berechtigt ist.

Man kann aus den 0,7ms-2,3ms nichts über die Signalverzögerung zwischen den Kanälen ableiten. Das Servosignal ist grundsätzlich bei jeden Empfänger in jedem Modus 0,7ms-2,3ms lang. Dieser Puls wird in einem bestimmten Raster wiederholt. 20ms ist normal. 10ms ist schnell (für Digitalservos).

Aus dieser Zahl kann man aber gar nichts über den zeitlichen Abstand zwischen Blöcken der Servosignalausgabe ableiten. Das ist einfach was anderes.
Wenn alle Signale gleichzeitig ausgegeben werden ist die Sache klar. Wenn es blockweise erfolgt können auch ein paar Servos gleichzeitig bedient werden und dann die anderen Servos unmittelbar danach. Dann hätte man 2,3ms Verzögerung. Die Wiederholfrequenz ist ja was ganz anderes. Ich würde davon ausgehen, dass so gelöst ist. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Hätte nur Nachteile bei keinem denkbaren Vorteil.

Stefan

Edit: Wolfgang war schneller

Edit2: kann man mit der MX20 so viele Kanäle mit der Funke programmieren?
 
Danke für die Infos.

So richtig scharf bin ich nicht drauf, die Kanäle umzulegen. Da ergeben sich schnell Denkfehler, vor allem wenn man Ausschläge nachtrimmen muss, oder mal ein paar Monate nicht geflogen ist. Und vor allem weiß ich nicht wie sich das auf die Flugphasen auswirkt und z.B. Butterfly. Vor allem habe ich dann auch Schiss vor Updates wo dann alles noch mal extra geprüft werden muss und evtl. Bugs drin sind.

Frage an Graupner war:

"Ist es möglich den GR-32 mit einer MX-20 zu betreiben und dann die Kanäle 13,14,15,16 via Smart-Box als „Slave“
von Kanal 2, 5, 6, 7 dazu zu mischen?"
zu Frage 1 : geht das problemlos. Sie müssen nur die Mischer im Empfänger benutzen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Danke für die Infos.
So richtig scharf bin ich nicht drauf, die Kanäle umzulegen. Da ergeben sich schnell Denkfehler, vor allem wenn man Ausschläge nachtrimmen muss, oder mal ein paar Monate nicht geflogen ist. Und vor allem weiß ich nicht wie sich das auf die Flugphasen auswirkt und z.B. Butterfly. Vor allem habe ich dann auch Schiss vor Updates wo dann alles noch mal extra geprüft werden muss und evtl. Bugs drin sind.

Die Programme im Sender bleiben unberührt, alles wird im RX gemischt.
Ich habe das auch noch nie gemacht, ich nutze immer die Ausgänge die vom Sender, 4QR2Wk vorgeschlagen werden. Auf Ausgabegruppen habe ich noch nie geachtet, weil eine Verzögerung von 1,5ms unbedeutend ist. Wenn die Servos gealtert sind, ergeben sich ganz andere Verzögerungen.

zu Frage 1 : geht das problemlos. Sie müssen nur die Mischer im Empfänger benutzen.

Klar geht das problemlos, aber die unterschiedlichen Ausgabezeiten bleiben trotzdem.

Wenn du deinen Weg konsequent gehen willst, dann nur über einen Expander.
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerexpander-srs.html
 
Expander hatte ich mir schon an geschaut. Denke es wird ein GR-32 der eh schon zwei Empfangseinheiten hat.
Und evtl ein Mix aus V-Match und Servobox.
Die V-Match müssen ja gehen, die sind ja auch vielfach in den Emcotec-Boxen verbaut und haben sich bewährt.

Der GR-32 schafft laut Graupner 10 Amp Dauerstrom, so dass es auch ohne eine Box gehen sollte. Und ein gewisser
niedriger Dauerstrom ist nun mal schon allein aufgrund von Temperaturdrift immer vorhanden wenn zwei Servos an einer Klappe sind.

Danke noch für den Hinweis mit den 1,5ms. Das beantwortet eigentlich einige Fragen.

Das mixen von Kanal 13-16 geht nicht im Sender, da der nur 12 Kanäle hat.

Gruß Markus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Das mixen von Kanal 13-16 geht nicht im Sender, da der nur 12 Kanäle hat.

Hallo Markus,

Wolfgang meinte, dass Du keine SmartBox benötigst, da die in jedem HoTT-Sender schon eingebaut ist - das Telemetrie-Menü nämlich. Hier kannst Du auch die übrigen Kanäle ansprechen.

Zu Modulzeiten habe ich mit der Empfängerprogrammierung (die mittlerweile um einiges verbessert wurde) und einem 8k-Sender einen 6-Klappen-Flügel samt Flugphasen und Überlagerungen realisiert und gleichzeitig 11 Funktionen angesteuert: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63#klappen Ist aber schon ein paar Jahre her, manche Sachen gehen heute erheblich einfacher.
 
Oops. Jetzt staune ich. Muss mich schlau machen, hatte vorher dann wohl nicht richtig geschaut. Setzt das dann den zweiten Empfänger voraus?
Sorry...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten