MX-24S HF-Teil Pinbelegung

Hallo zusammen,

kennt hier irgendwer die HF-Teil Pinbelegung der MX-24s?
Ich hab leider kein Oszi, sonst hätt ichs schon mal versucht rauszumessen....

Gruß Basti
 

HuHu

User
Hi Basti,

ich hab' mal an den zwei 2x7 poligen Stiftleisten gemessen und Folgendes heraus gefunden:

obere Stiftleiste:

01 02 03 04 05 06 07 ---> Pin 02 und 09 sind verbunden und auf Akku -
?? --- ++ ?? ?? ?? ??
08 09 10 11 12 13 14 ---> Pin 03 und 10 sind verbunden und auf Akku +

untere Stiftleiste:

01 02 03 04 05 06-07 --->Pin 06 und 07 sind verbunden = PPM-Signal
?? ?? ?? ?? ?? /PPM/
08 09 10 11 12 13 14

Um ein vom Pegel her passendes PPM-Signal zu bekommen, ist lediglich ein Pull-Up-Widerstand erforderlich (der Wert ist unkritisch und kann zwischen10 und100 kOhm betragen). Dieser lässt sich im jeweiligen 2.4 GHz-Modul problemlos unterbringen (zwischen PPM-Signal und Akku+).

LG,
HuHu
 

HFK

User
HuHu schrieb:
......Um ein vom Pegel her passendes PPM-Signal zu bekommen, ist lediglich ein Pull-Up-Widerstand erforderlich (der Wert ist unkritisch und kann zwischen10 und100 kOhm betragen).....
...jeweiligen 2.4 GHz-Modul .....HuHu

Sag doch mal HuHu, welches 2G4 Modul Du genommen hast denn für das TM 8 FASST Modul für die MX 22 mußte ich das Signal noch invertieren. Ein Kollege mit der MX 24S ist ganz neidisch. :D
 
Hey cool huhu. Danke schonmal. Damit lässt sich doch schonmal was anfangen...

Jetzt gilts nur noch die Fasst belegung zu messen und nen Umsetzter für das Fasst modul zu basteln :cool:

Ich glaub ich gehe das mal über Weihnachten an....

Gruß Basti
 

HuHu

User
HFK schrieb:
Sag doch mal HuHu, welches 2G4 Modul Du genommen hast denn für das TM 8 FASST Modul für die MX 22 mußte ich das Signal noch invertieren. Ein Kollege mit der MX 24S ist ganz neidisch. :D

Hallo Hermann,

ich hab das mit dem Assan X8J-Modul und dem SPEKTRUM-Modul für die MC-24 getestet.

In Deinem Fall (TM 8 FASST Modul) wirst Du sicher den Inverter benötigen.

LG,
HuHu
 

HuHu

User
das FASST Modul für die MX-22 ist ab sofort lieferbar

das FASST Modul für die MX-22 ist ab sofort lieferbar

Damit geht's natürlich noch einfacher ;-)
 

HuHu

User
"die Kraft zu trümmern" ???

"die Kraft zu trümmern" ???

AndiB schrieb:
Tja, wenn du die Kraft aufbringst das MX-22 Modul in die 24s zu trümmern, ja.

Gruß Andi

Hallo Andi,

ist nur eine Frage, was du unter KRAFT verstehst:

(Körper-)Kraft, Muckis, Gewalt, ... ---> vergiss es, geht nicht ! ! !

(Geistes-)Kraft, Grips, sich informieren, ... ---> "und sie dreht sich doch!"

LG,
HuHu
 

HFK

User
Basti_Z schrieb:
-----Jetzt gilts nur noch die Fasst belegung zu messen und nen Umsetzter für das Fasst modul zu basteln :cool:
----Gruß Basti
Basti, Die Belegung des TM 8 Moduls kann ich Dir ebenso sagen wie der Inverter gemacht wird.

Wenn Du aber das neue Modul HFM 12 im Auge hast, die Belegung an diesem Modul ist wie bei der MX22. Die kann ich Dir auch sagen. Huhu hat ja auf den pullup R hingewiesen.
 

AndiB

User
Tja, was ich unter Kraft verstehe?!?

Ich frage mich nur langsam ob die Leute die über die Pinbelegung von der 24s reden überhaupt die Pins einer vierundzwanzig schon einmal gesehen haben, wenn 22er Module angeboten werden.
 

HuHu

User
AndiB schrieb:
Tja, was ich unter Kraft verstehe?!?

Ich frage mich nur langsam ob die Leute die über die Pinbelegung von der 24s reden überhaupt die Pins einer vierundzwanzig schon einmal gesehen haben, wenn 22er Module angeboten werden.

Hallo Andi,

du kannst davon ausgehen, dass in meiner MX-24s bereits adaptierte MX-22 Module von ASSAN und SPEKTRUM ihren Dienst tun.

Der ASSAN-Prototyp ist hier zu sehen: http://picasaweb.google.com/CDHS.Hub...X8J24GHzModul#

Demnächst ist auch das FASST-Modul (HFM 12-MX) dran.

Genau darum geht's nämlich hier ! ! !

(trotzdem) LG,
HuHu
 

HFK

User
HuHu schrieb:
....Demnächst ist auch das FASST-Modul (HFM 12-MX) dran........
HuHu
Ich bin mal gespannt HuHu, ob Du dabei mit einem Pullup R auskommst oder so wie ich bei der MX 22 einen Inverter basteln musste. :) Vergiss blos nicht, hier zu schreiben.:cool:
 

HuHu

User
MX-24s mit FASST-Modul HFM 12-MX

MX-24s mit FASST-Modul HFM 12-MX

HFK schrieb:
Ich bin mal gespannt HuHu, ob Du dabei mit einem Pullup R auskommst oder so wie ich bei der MX 22 einen Inverter basteln musste. :) Vergiss blos nicht, hier zu schreiben.:cool:

Hallo Hermann,

erledigt - musste allerdings den Wert des Pullup-Widerstandes auf 10 kOhm verringern.

Bin zwar derzeit noch "frei fliegend" (mit Adapterkabel) unterwegs, im Modulgehäuse ist aber ausreichend Platz für einen sauberen Einbau vorhanden.

LG,
HuHu
 

HFK

User
Interessant, interessant HuHu :)

Also das geht dann ohne Inverter. Ist aber eigentlich doch nicht ganz so verwunderlich denn der wird ja von Robbe eingebaut worden sein weil er für die MX 22 ja erforderlich ist.

Warum dann aber ein Pullup? Das würde bedeuten, dass die MX 24s eine andere Pegelhöhe hat, als die MX 22. Ischa merkwürdich :D

Aber gut, dann hat man ja eine Alternative wenn man zur MX 24s greifen - und kein IFS will.
 
Ich habe woanders gelesen das das Fasstmodul für die MX-22 die Kanalanordnung durcheinanderwirbelt. Die im Servomonitor des Senders angezeigte Kanalbelegung entspricht nicht der am Rx ankommenden.
Na ja, ich habe heute eine MX-24s bestellt und werde mit der Uralttechnik von 35 Mhz fliegen, es wird bestimmt kein Futabemodul in den schönen Sender gebastelt. Versteht mich nicht falsch, das adaptieren würde mich generell auch reizen allerdings bin ich von Futaba dahingehend geheilt das deren 2,4 Gig auch nicht das gelbe ist.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Futabamodul wirbel die Kanäle nicht durcheinander, der Empfänger ist nur anders belegt!
Carbon_ schrieb:
Na ja, ich habe heute eine MX-24s bestellt und werde mit der Uralttechnik von 35 Mhz fliegen, es wird bestimmt kein Futabemodul in den schönen Sender gebastelt.

Das sehe ich auch so! Warte noch etwas und beobachte, ich denke das IFS3 wird noch was.

Bis bald, Wolfgang.
 

HuHu

User
HFK schrieb:
Interessant, interessant HuHu :)

Also das geht dann ohne Inverter. Ist aber eigentlich doch nicht ganz so verwunderlich denn der wird ja von Robbe eingebaut worden sein weil er für die MX 22 ja erforderlich ist.

Warum dann aber ein Pullup? Das würde bedeuten, dass die MX 24s eine andere Pegelhöhe hat, als die MX 22. Ischa merkwürdich :D

Aber gut, dann hat man ja eine Alternative wenn man zur MX 24s greifen - und kein IFS will.

Hallo Hermann,

die MX-24s hat, wie es ausschaut, eine Open-Collector Ausgang, daher der Pullup-Widerstand (für's FASST-Modul übrigens 10 kOhm).

Bin gerade eben fertig geworden, Bilder gibt's hier:

http://picasaweb.google.com/CDHS.Huber/MX24sMitFASSTModulHFM12MX#

Was die von Graupner abweichende Kanalbelegung angeht, sind MX-24s Anwender natürlich klar im Vorteil, da es hier ja eine freie Zuordnung der Empfängerausgänge gibt:

Servo 3 --> Ausgang 1 (Gas)
Servo 1 --> Ausgang 2 (QR links)
Servo 2 --> Ausgang 3 (Höhe)
der Rest passt (4=4, 5=5, usw.)

LG,
HuHu
 

HFK

User
Na prima, HuHu, das ist ja schön dass alles in das Gehäuse passt. Und gute Buchsen hast Du auch genommen - nicht so "arme Leute" Kontakte wie beim Jeti Umbau. :D :D :D ;)

Das wird ein interessanten Jahr 2009 mit den verschiedenen 2G4 System. Mal sehen welches die wenigsten Probleme hat und wie die Telemetrie Vorteile von Jeti gekontert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten