MX12 Hott Reichweitenproblem

wesaja

User
Hallo

Ich habe mir eine gebrauchte MX 12 Hott zugelegt.
Ich habe den Gr12 in einen Mpx Easy Glider eingebaut und die Antenne beim
Ersten Flug in dem Röhrchen unterhalb des Rumpf angebracht.
In einer Höhe von ca 250 Metern hatte ich teilweise nur noch 20% Empfangsstärke.

Beim zweiten Flug habe ich die Antenne einfach aus der Kabine Paralel zur Tragfläche heraus geführt
Und hatte auch keine besseren Empfangswerte.

Ist das normal?
Ich habe so wirklich kein vertrauen in das System!

Gruß

Manfred
 
Ja das ist normal, diesen Wert lasse ich mir nicht mehr ansagen sorgt nur für unnötige Aufregung. Relevanter sind V-Pack Werte (L Pack Time), wenn die mit einem GR-12 zwischen 10 und 60ms liegen und keine Reichweitenwarnung ertönt ist alles bestens mit Deinem Empfang. Reichweitentest setzte ich als durchgeführt voraus.
 

UweHD

User
Die angezeigten Prozentwerte sind in der Tat immer recht gering. Der Funktion tut das aber offenbar keinen Abbruch.
Ich tue mich aber in der Interpretation des Wertes auch schwer. Fakt ist nur: Das Flugzeug fliegt damit immer noch störungsfrei.
 
Je nach Ausrichtung der Antenne im Flug kann das so sein. 20% muss ja auch nichts schlechtes heißen. Andere Systeme zeigen sowas nicht mal an. So weiß man nicht mal was vom Zustand der Funkstrecke! Alles normal ...


Rusty
 
Reichweite

Reichweite

Hi
Solange Du den Flieger unter Kontrolle hast, hast Du auch KEIN Reichweitenproblem.
Hast Du den Reichweitentest gemacht? War der in Ordnung?
Wie hast Du Deine Senderantenne ausgerichtet? -> Optimal ist wenn Sie waagrecht vor dem Sender steht.

GRuß
Olaf
 

wesaja

User
Hallo

So, zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich beim ersten mal keinen Reichweitentest gemacht habe :rolleyes:

Habe ich aber auf den Hinweis hin, sofort nachgeholt und mich erschrocken.
Schon bei ca 15m Probleme wenn ich den Sender mal zur Seite gedreht habe.
Ich habe daraufhin dem Empfänger eine neue Antenne verpaßt, die alte hatte einen Knick.

Reichweitentest erneut durchgeführt und siehe da, der Empfang war bis ca 50m störungsfrei jedoch beim bewegen der
Senderantenne traten erneut Störungen auf.

Ich habe trotzdem einen Flug gewagt und hatte zwischendurch nur 5% Empfangsstärke.
Ich habe so an sich kein vertrauen mehr in das System.
Die Senderantenne habe ich waagerecht vor dem Sender.

Werden die VPack werte auch gelogt ?
Ich kann auch die Log Datei zusenden, weiß nur nicht wie ich sie hochladen kann.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Manfred
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Reichweitentest erneut durchgeführt und siehe da, der Empfang war bis ca 50m störungsfrei jedoch beim bewegen der Senderantenne traten erneut Störungen auf.
Hallo Manfred,
wenn du im Reichweitentest 50m entfernt stehst, dann hast du schon fast die Reichweitengrenze erreicht.
Wenn du dann noch die Antenne berührst, geht die Signalstärke in den Keller.
Vernünftiger ist es, den Reichweitentest laut Handbuch durchzuführen und bei einer Entfernung von 50m den Wert -dBm ablesen. Bei deiner Anlage solltest du einen Wert zwischen -70dBm und -80dBm erreichen.
Ich habe trotzdem einen Flug gewagt und hatte zwischendurch nur 5% Empfangsstärke.
Ich habe so an sich kein vertrauen mehr in das System.
Den Wert Signalstärke in %, kannst du getrost vernachlässigen, dass ist kein gemessener Wert, sondern er wird aus dem Wert Signalstärke RX-dBm herausgerechnet und das mit einem ganz schlechten Ansatz.
Wenn du die Signalstärke überprüfen willst, schau dir im Log den Wert RX-dBm an, dieser sollte nicht wesentlich über -95dBm ansteigen. Nach dem Flug immer die V-Packs ansehen, sind diese unter 100ms passen die anderen Werte auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten