MX16 Hott Variosignale / Ansagen

Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe, sollte das Thema schon irgendwo in RCN behandelt sein gerne einen Hinweis, meine Suche war nicht erfolgreich.
Habe meinen alten Sender (Firmware Uralt 1.722) durch einen neueren (gebraucht, aktueller SW-Stand 2.021 ) ersetzt.
Übertragen der Modellspeicher und Einstellungen per microSD-Karte hat funktioniert, die Varios unterschiedlicher Modelle werden erkannt und auch mit aktiven Werten im Display angezeigt. Empfänger haben unterschiedliches Alter und ältere wahrscheinlich auch nicht den aktuellsten SW-Stand, der jüngste Empfänger ist ca. 3 Monate alt.
Problem: Ich bekomme keinen Ton auf den Ohrhörer, auch keine Ansagen.
Liegt das an einer (evt) nicht vorhandenen Sprachdatei? Notwendig auch für die Variotöne?
Im versteckten Modus habe ich alle Einstellungen überprüft, auch die Schalterzuordnungen in Verbindung mit dem Vario...
Sprachdatei ist keine vorhanden(??)
Wollte die Sprachdatei "Deutsch" jetzt nach dem Runterladen per USB auf den Sender übertragen - aber da komme ich nicht weiter.
Folge ich der Anleitung der Graupner-Support-Seite, scheitere ich gleich zu Beginn, da mir nur comport1 angezeigt wird.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Stefan
 

jschiko

User
Hallo Stefan,
gehe mal auf die Webseite von D-POWER Webshop.de, da findest Du alle Updates für HoTT.
Du solltest alle neuen Updates auf Sender, Empf. und Module aufspielen. Die Sounds zusätzlich.
Den USB-Treiber mußt Du auch installieren. Bei mir ist es eigentlich immer com3 , ich benutze Win10 .
Ich hatte mal das Problem mit einem Fliegerkollegen, da funktionierten die älteren Empf. nicht richtig.
Manchmal muß man auch die Empf. 2x updaten.

Gruß Jürgen
 

hholgi

User
Die Sprachdateien musst du updaten sonst wirds nix.
Die wurden geändert.
Nicht per USB übertragen sondern auf die SD kopieren und dann installieren
 
Danke für die Rückmeldungen.
Der Versuch mit SD-Karte hat noch nicht geklappt, scheint so zu sein, dass ich die Karte beschädigt habe -mein Rechner erkennt sie nicht.
Aber grundsätzlich habe ich verstanden, dass die Sprachdatei der Schlüssel ist, um an die Variosignale (-töne) zu kommen, richtig?
 
Mit neuer SD-Karte hat es im 2. Anlauf geklappt:
Auf der Karte ist nach dem ersten einlegen im Sender ein Ordner "Voice-File", Karte an den PC, da die Sprachdatei reinkopieren, Karte wieder in den Sender, im versteckten Modus dann Punkt Ansagen wählen, Sprachdatei wählen, dann läuft ein Speichervorgang - fertig.
Danke an die Runde.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten