MX16S Problem

Hallo,

habe eine Frage an die geneigten Experten.

Zunächst zum Sachverhalt: Habe mehrere 4-Klappen Segler mit und ohne
Motor. Sofern Motor, liegt dieser zusammen mit der Krähe auf dem Gashebel
und die jeweilige Funktion wird durch einen Schalter aktiviert.

Wenn ich also (fast) alles eingestellt habe, komme ich schließlich zu den
Flugphasen und stelle diese ein. Bei Strecke wird das Höhenruder etwas
gedrückt, bei normal ist es neutral und bei Thermikstellung drücke ich auch
minimal.

Jetzt ist mir öfters passiert, dass sich diese Einstellungen verstellt haben und
ich mir nicht erklären konnte warum. Zunächst dachte ich an die Anlenkungen
und damit verbunden die Servomitten. Das habe ich soweit möglich durch
Einstellarbeit an den Anlenkungen ausgemerzt.

Geholfen hat das aber leider nichts.

Gestern bin ich nach einem Flug durch Zufall draufgekommen, dass wenn ich
beispielsweise das Höhenruder nachtrimme, sich die Einstellungen in den
Flugphasen dramatisch verändern. Im Normalflug 5 Zacken auf ziehen, hat mir
in der Thermikstellung das Ruder zusätzlich kräftig gezogen, obwohl ja
eigentlich leicht auf Tiefe programmiert. Trimmung wieder weg, waren wieder
meine "milden" Originaleinstellungen da.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Weil, falls ich alles richtig gemacht habe, kann man entweder die Flugphasen
vergessen oder muss aufs Trimmen verzichten und das kann doch nicht sein?

Eine letzte Anmerkung noch: Meist habe ich das Kopieren von Modellen
benutzt und da vielleicht auch die Trimmung mitkopiert. Das habe ich noch
nicht getestet, aber ansich dürfte das ja auch keine Auswirkungen auf die
Flugphasenprogrammierung haben, oder?

Sorry, dass es recht lang geworden ist.

Habe mir gedacht, dass ich erstmal hier frage, bevor ich Graupner nerve.

Würde mich über Antworten, Anregungen sehr freuen!

Falsche Abteilung sorry! Hoffe, es wird zu Fernsteuerungen rübergeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

hab auch ne MX-16s.

Wenn Du Flugphasen einspeicherst, zb. Normalflug Höhe gerade und Thermik Höhe runtergetrimmt 2mm und du trimmst während des Fluges in der Normalflugphase 5Zacken rauf (weiß jetzt nicht wieviel mm das bei Dir sind), dann ändern sich die Phasen dazu mit. Das heißt, Du stellst mit den Phasen ja nur eine Abweichung vom "Normalzustand" ein, änderst Du diesen mit der Trimmung während des Fluges ohne Menü!, dann verändert sich die Phase analog dazu mit.

Die einzigen 4 Chancen die Du hast, wenn Du die Phasen beibehalten willst ist entweder.
1. wieder zurücktrimmen (eh schon wissen - fad)
2. Du begibst Dich während des Fluges in die Servotrimmung - oder schon vorm Start (ist aber nicht zu empfehlen, weil Du dann versehentlich mehr verstellen kannst und Modellverlust möglich sein könnte,...)
3. Du kaufst Dir eine Fernsteuerung die das kann (und da weiß ich auch nicht obs das gibt, glaub aber, dass die teurerern das können sollten.
4. Du stellst Dein Modell einmal ordentlich ohne Phasen ein und programierst diese dann im Nachhinein. Dann solltest Du auch während des Fluges nicht nachtrimmen müssen.


Hoffentlich hab ich Dein Thema nicht verfehlt.

lg,
Gerry
 
Hallo Gerry,

danke für Deine Antwort! Ich verstehe was Du meinst mit "Normalzustand".
Könnte sein, dass da was dran ist.

Nur, wenn im Normalflug 5 Zacken am Sender nach unten, also auf Zug
getrimmt wird, warum geht er dann in "Thermikstellung", obwohl auf Drücken
programmiert, paradoxerweise nochmal zusätzlich auf Zug, obwohl er ja Deiner
Aussage dann doch eher noch kräftiger auf Drücken gehen müsste?
Mist ist das schwer zu erklären. ;)

Deine Lösungen:

zu 3.: Eh klar, dass was größeres herkommt. Aber erst, wenn 2,4 bei Graupner
in Form einer MX22 oder vglb. und zu vertretbaren Preisen erhältlich ist.

zu 4.: Ja, das war auch meine Herangehensweise, nur verstellt, verschiebt
sich immer mal was. ;)

Nach meiner Auffassung wäre es korrekt, wenn die Wege in allen Flugphasen
nach der Trimmerei die gleichen sind wie vorher. Und das krieg ich derzeit
nicht hin. Naja, vielleicht bin ich zu blöd und es kommt einer, der mir auf die
Sprünge hilft.

Danke nochmal!
 
Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann hast Du in einer Phase (egal mal welche) vom Normalflug (Ruder gerade) mehr Tiefe getrimmt. Also Ruder runter.

Kurz:
Normalflug: Ruder gerade
Phase: Ruder stehen runter

Wenn Du jetzt am Sender beim Fliegen nach unten trimmst, dann gehen die Ruder nach oben weil mehr Höhe getrimmt.
Kurz:
Normalflug: Ruder nach oben
Stimmts soweit?

Jetzt sollte es so aussehen:
Phase: Ruder im selben Verhältnis weiter oben wie Normalflug, also 5 Zacken. Solltest Du nur 1-2 mm mit der Phase runtergetrimmt haben, dann steht das Ruder natürlich rauf, wenn Du im Normalflug rauftrimmst (bei 5 Zacken realistisch), weil es ja den "Verstellunterschied" im gleichen Abstand vollzieht. Du programmierst ja nur den prozentuellen Weg, also Abweichung des Servos zur Normalstellung.
Verschiebst Du sie Normalstellung, dann ändern sich die Prozent nicht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

lg,
Gerry
 
Hallo Gerry,

ich seh schon, ich muss das jemand direkt am Flieger zeigen.

Obwohl ich mich ja wirklich bemüht habe, das sauber zu beschreiben.

Aber danke nochmal für Deinen Versuch, Dich in meine Beschreibung
reinzudenken.
 
Hallo,

für jede Phase gibt es doch eine eigene Trimmung (sieht man am Balken im Display) ...zumindest bei meiner mx-16s. Vertrimme doch mal extremin "Normal" und schalte dann auf eine andere Phase, dann solltest Du es sehen.

Komische Effekte können durch Mischer wie Snapflap und Konsorten erzeugt werden. Da bin ich auch schon aufgesessen.

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,

danke, das werde ich mal prüfen. Das mit dem separaten Trimmen habe ich
bis jetzt noch nicht bedacht.

Ich bemühe mich ja, möglichst "sauber" zu programmieren, da mir bereits
schwante, dass ich bei Unordnung in den Wald kommen könnte. Aber das
separate Trimmen...

Melde mich wieder, bzw. mache ein Skizze. ;)
 
Lösung

Lösung

Hallo,

ja, das wars.

Habe irgendwie in den Phasen vertrimmt und teilweise Modelle kopiert und den
Fehler dank Unwissenheit mitgeschleppt. Asche über mein Haupt!

Ihr lagt ja beide richtig, verstanden habe ich es erst durch Stefans Anmerkung
der separaten Trimmmöglichkeit in jeder Phase. Damit habe ich einfach nicht
gerechnet.

Dank nochmal Euch beiden! Immer wieder schön dank RC-Network ein bisserl
weniger blond zu werden. ;)
 
Hi,

siehste, hab auch was gelernt. Wusste z.B. nicht, dass in der jeweiligen Phase auch eine Trimmung möglich ist. Super - Danke!;)

Vielleicht könnt Ihr mir dann auch noch beantworten, wozu und auch wie ich die INC/DEC Taster CTRL 5 und 6 verwenden kann?
Dazu bin ich in der Beschreibung irgendwie nicht schlau geworden.

lg,
Gerry
 
Hallo Gerry,

die lassen sich in der Geberzuordnung auf Mischer legen, ich benutze z.B. den Drehregler auf die WK, wenn ich einen neuen Flieger feineinstelle. Ich kann damit die WK-Stellung im Flug variieren. So geht das auch mit den INC/DEC Tasten. Die mag ich allerdings nicht, da nicht schnell genug verstellbar (im Flug). Deswegen benutze ich sie eigentlich auch nicht.
Bei weiteren Fragen nur her damit. Können wir an Beispielen auch per PN klären.
Gruß, Stefan
 
Hi Stefan,

aber gerne komm ich mit noch mehr Fragen.
Wenn wir das hier offiziell klären, dann können andere auch noch was lernen - oder über mich lachen.:D

Im Prinzip komm ich mit meiner MX-16s eh schon gut klar, nur ab und zu gibts da ein paar Dinge da Blick ich nicht durch, oder kanns nicht begreifen oder einstellen.


Na dann:

1. Das mit der Geberzuordnung hab ich jetzt geschafft - wußte nur nicht, dass man da sehr lange draufbleiben muss damit er den erkennt. Gut so,

aber: wie beziehe ich mich dann auf die Wölbklappen ergo Querruder?


2. HLG, 2 Flächenservos: Wie kann ich beide Wölbklappen mittels Schalter nach unten bringen? Bisher mach ich es mit dem Gashebel (da wo bei der Elli 3 die Butterflyfunktion draufhängt)
Dazu: ich fliege immer mit Hebel vorne
gesetzter Butterfly ist Wölbklappen runter = Hebel hinten. Habs bis jetzt zusammengebracht die Wölbklabben mittels Schalter nach unten zu bringen, aber nur mit Hebel hinten.

Wäre toll, wenn das vom Knüppel unabhängig ginge.


3. Bei aktiviertem Snap Flap (auf Schalter gelegt) gehen die Wölb und Quer nach unten bei gezogenm Höhenruder. Gut so,

aber: wie schalte ich die Funktion nach oben aus? Also das arbeitet auch in die andere Richtung. Höhe gedrückt = Wölb und Quer nach oben. Nicht gut, oder?

4. Die Querruderifferenzierung kann ich nicht auf einen Schalter legen? So ala Thermikkreiseinstellung und Funheizfunktion?


5. Wie mache ich einen Reichweitentest richtig? Jeder spricht immer von eingeschobener Antenne, in der Beschreibung steht, dass es nicht gut ist, den Sender einzuschalten bei eingeschobener Antenne. Wenn ich das so mache, dann hab ich nach 40-50 Metern Servozucken - wenns überhaupt so weit geht. Ausgezogen gibts aber keine Probleme. (3m Modell an der Sichtgrenze, oben und schräg vorne)


Das wäre fürs Erste mal was mir so einfällt. Es ist it schon klar, dass vielleicht nicht alles machbar ist, aber dann hab ich wenigstens Gewissheit.:)

Danke für Deine Hilfe.

lg,
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerry,

na dann versuche ich mal mein "Glück".

zu 1: stimmt, da muss man "lange" darufhalten. Ein Schalter ist schneller erkannt weil eindeutiger in der Schaltbewegung
Mischen des Gebers auf
-->2: QR bewegen sich gleichsinnig, --> 5: QR bewegen sich gegensinnig
Selbiges mit WK:
-->6: WK gleichsinnig , -->7 WK gegensinnig

Gleichsinnig/gegensinnig kann auch umgekehrt sein, hängt vom Servoeinbau/Servoeinstellung (evtl. Servoumkehr) ab.

zu 2: ich nehme an, Du möchtest die 2 QR Servos als WK betätigen. Ich würde dazu in Grundeinstellungen "Querr./Wölb 2QR" auswählen, dann weiter unten zumindest einen Schalter für eine Flugpase auswählen, und dann im Menu "Phasentrim" Deine gewünschte Thermikstellung als Flugphase einstellen

zu 3: Ich befürchte, diese festen Flächenmischer wie z.B. Snap Flap sind nur symmetrisch einstellbar, d.h. nach oben und unten gleichermaßen.
Möglichkeit 1: einen freien Mischer benutzen, da geht asymmetrisch einzustellen
Möglichkeit 2: weiter symmetrisch fliegen, da der Mischanteil HR->WK i.d.R. klein ist und der WK-Ausschlag nach oben auch klein, d.h. in Summe kommt da wenig negativer Ausschlag zusammen (mich störts jedenfalls nicht). Ausserdem nutze ich SnapFlap eh nur im Thermikflug, um die Kreisgeschwindigkeit weiter zu reduzieren und eine geometrische Schränkung für mehr Kreisflugstabilität zu erzeugen

zu 4: Habe nichts gefunden, wo man das auf Schalter legen könnte

zu 5: das ist die Frage schlechthin. Da wirst Du sicher noch mehr Zuschriften mit anderen Meinungen erhalten (und ich auch...) :rolleyes:
Ich beurteile die Reichweite immer nur mit ausgezogener Antenne und dem Sender wie üblich um den Hals gehängt und nicht auf Autodach oder Boden. Das Modell wird dann weit weg getragen. Das bedeutet halt etwas mehr Zeitaufwand und man braucht einen Helfer. Manche Anlagen bieten praktischerweise auch eine "servotest Funktion", die kann den Helfer sparen (hat die mx-16 leider nicht). Mit Helfer bewähren sich hierbei LPDs zum absprechen. Und wenns dann in 500 oder 600 m mit dem Modell in Bodennähe (so weit der Arm reicht das Modell nach oben und vom Körper weg halten...) und in allen möglichen Lagen noch einwandfrei geht, dann gehts in der Luft sicherlich, und noch weiter weg auch.

Ein Reichweitentest mit eingeschobenen Antenne halte ich deshalb für nicht richtig, weil:
- ich dann die Reichweite eines (HF-mäßig) vollkommen unabgestimmten Systemes beurteile. Ich kann lediglich vermuten, dass wohl ein grober Fehler vorliegt, wenns bei 2 m Abstand schon wild rumzuckt. Ansonsten hat das imho keine Aussagekraft auf die ordnungsgemäße Funktion mit ausgezogener Antenne. Eine Antenne ist für gute Wirkung auf Resonanz abgestimmt, und da spielt deren Länge die entscheidenden Rolle.
- bei der mx 16 ist das unterste Antennenglied im Sender versenkt. Das ist also noch mal schlechter, als wenn das erste Antennenglied schon im Freien ist.

Jm2C

So, ich hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben

Gruß, Stefan
 
Schon einiges klarer;-)

Schon einiges klarer;-)

Hi Stefan,

danke erst mal für Dein Bemühen.;)

Natürlich hab ich noch Fragen,

zu 1: Hab das jetzt zumindest mal bei meinem HLG geschafft, allerdings ging es nur in der Gebereinstellung auf E5. Wenn ich ihn auf E7 legen wollte - was zwar ging - dann konnte ich keinen Mischer aktivieren, wo die ruder gleichsinnig laufen, egal wie ich rumprobierte, das ging nur gegensinnig:confused: .
Werd das später noch bei der Elli probieren.

Beim Versuch freie Mischer einzustellen (die meinst Du doch?) geht das nicht wirklich auf ein einzelnes Servo bezogen, sondern nur auf gesamt Quer. (bzw. S, H, Q, W, 5, 6, 7, 8) und in den fertigen Mischern hab ich nichts gefunden. Oder hab ich wieder was übersehen? Auch mit dem Versuch in den Grundeinstellungen nach der Geberzuordnung den 2er oder 5er Kanal auf den Geber zu legen ging nichts. Bin höchstwahrscheinlich auf dem Holzweg.?


Zu 2: das mit den Phasen hab ich leider schon belegt - vergessen zu erwähnen - mit einer Start- und Thermikstellung, dazwischen natürlich normal.
Dann nehme ich mal an, dass die Querruder nicht mehr mittels Schalter nach unten zu verwölben sind (großer Ausschlag - Landehilfe)
Ich kann zwar die Bremsstellung auf nen Schalter legen (der K1 Knüppel) allerding gehen die dann auch nur runter wenn ich den Hebel ziehe. Umgekehrt ginge es ja noch.
Muß wohl auch damit leben?


zu 3: dann kann ich auch mit dem Schnapp Flap leben. (positiv gesehen sollte das ja einer Speedflugstellung ähnlich kommen:D )

zu 4: das ist zwar jetzt wirklich schade, werds aber überleben und mir deswegen sisscher keine teurere Anlage kaufen.

zu 5: WOW, Danke, endlich mal eine brauchbare Aussage. Das werd ich bei meinen neuen Modell dann machen. Bis jetzt war ich nur immer so 80-100 m weg und die Steuerung lag am Stufenheck von meinem Auto.
 
Hallo Gerry,

zu 1: da muss ich selber noch mal probieren, melde mich später noch mal.

zu 2: doch doch, das geht. Einen freien Mischer mit einem Schalter als Geber auf Kanal 2 programmiert bedeutet QR Servos gleichsinnig gemäß Mischeranteil, auf Kanal 5 gehts dann gegensinnig.

Nachteil: der Schalter wirkt in allen Phasen!

Nur so zur Vollständigkeit: Das Mischen auf 2 oder 5 als QR gleichsinnig/gegensinnig geht natürlich nur dann, wenn 2QR in der Grundeinstellung definiert sind. Respektive 6/7 nur dann, wenn 2QR/2WK Servos definiert und im Flieger vorhanden sind. Ist in Grundeinstellung nur 2QR definiert, dann wirkt ein Mischer auf Kanal 6 nur auf dieses eine dort angeschlossene Servos


Gruß, Stefan
 
So, da bin ich noch mal....

Stimmt, in der Gebereinstellung kann man nicht auf Kanal 2 (also QR gleichsinnig) mischen. Und bei freien Mischern kann man nur Schalter, aber keine Prop-Geber wählen. Schade eigentlich.

Zumindest bei nem HLG ohne (existierende) WK-Servos sollte man sich so behelfen können
- Grundeinstellung 2QR/2WK
- Gebereinstellung Ctrl 5 (oder 6 oder 7) auf 6 mischen (in der Annahme dass 6 = WK gleichsinnig, ansonsten isses 7)
- im Flächenmix 100% symmetrisch WK auf QR mischen

Nachteil: die Empfängerausgänge 6 und 7 stehen somit nicht mehr anderweitig zur Verfügung. Aber ob die bei nem HLG überhaupt besetzt sind???

Hier sieht man nun langsam die Grenzen der mx-16s, wenns über den Standard hinaus geht. Trotzdem finde ich die Anlage als sehr gut gelungen mit einem ausgewogenen Paket an Standardfunktionen. Und das Preis/Leistungsverhältnis tut sein übriges.

Gruß, Stefan
 
Trara, Lösung juhu

Trara, Lösung juhu

Hi Stefan,

dann wären alle Punkte von mir geklärt.

Herzlichen Dank für Deine Mühen.

JA, die MX-16s ist wirklich gelungen. Und nur weil sie leicht beschränkt:D ist, werd ich mir keine Andere zulegen. Summa summarum gibts für mich keine bessere Wahl - derzeit (vielleicht mal die 2,4Ghz ?)

lg,
Gerry
 
Hallo ihr beiden,

ihr geht ja schön in die Tiefe der Programmierkunst.

Und ich dachte, ich kenn meine Anlage so einigermaßen...
Bis auf die separate Trimmung halt. ;)

Werde mir den Threat auf jeden Fall pinnen!
 
zettl57 schrieb:
ihr geht ja schön in die Tiefe der Programmierkunst.

Hallo Christian und Gerry,

na ja, ich würd das eher "Notbehelf" nennen. Aber gut, wenn es als Standardfunktion nicht vorgesehen ist, dann geht es vielleicht per Umweg.

Zwei Sachen fehlen mir allerings doch an der Anlage:
- dass es keine Schnittstelle zur Sicherung des Modellspeicher gibt (oder gibts die inoffiziell doch? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Graupner Sevice ohne Backupmöglichkeit an einer Anlage arbeitet)
- dass das HF-Modul kein herausnehmbares Modul ist, gerade mit Blick auf einen eventuellen Umstieg auf 2G4

Aber seis drum, vielleicht fängt ja mein Sohn das fliegen an, dann könnte er die mx-16s erben, und ich müsste dann natürlich (notgedrungen versteht sich) Ersatz suchen :D

Gruß, Stefan
 
Juhu, eine Lösung

Juhu, eine Lösung

Hi,

habs nun geschafft, trotz aller vorgegebener belgter Flugphasen beide Querruder gleichsinnig mittels Schalter runterzuschalten.

Ist ja eh ganz einfach:

In Grundeinstellungen kann ruhig nur 2 QR eingestellt bleiben.
Dann einen Geber auf einen freien Kanal legen (in meinem Fall E6 mit Schalter SW1)
Dann in Freie Mischer gehen und von 6 auf 5 mischen, keinen Schalter aktivieren (geht auch mit, ist aber nicht notwendig.) Dann noch Offste speichern und den Weg symmetrisch verstellen - so weit notwenig.

Fertig!:D

Und das Selbe geht dann naürlich auch fürs Höhenruder - zwecks Ausgleich (6 auf Hr mischen)

Mann bin ich gut:cool:

Danke Stefan, ohne Dich wäre ich nie auf die Lösung gekommen. Somit hab ich derzeit alle Sachen zu meiner Zufriedenheit gelöst:D

lg,
Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten