mx20 mit gps vario modul

adi83

User
Hi GC

Diese Daten kannst du via HOTT Manager auslesen. Sämtliche Signalwerte werden dort genau aufgelistet.

Gruss Adrian
 

GC

User
Danke Adrian,

jetzt muß ich nur noch auf die Lieferung meines GPS-Sensors warten. Ich vermute mal, daß Graupner so eine große Nachfrage wie nach MX20 und deren Zubehör gar nicht mehr so richtig gewohnt ist. ;)
 
Moin!

Also ich hab ja seit gestern auch meine Funke und hab auch schon a weng mit dem GPS-Modul rumgespielt... ;)

Zwei Fragen dazu:
-Wie lange dauert es auf der Wiese/am Platz bis zum GPS-fix?
-Wie kann man die Startkoordinaten resetten (außer Empfänger ausschalten und a weng warten)?

Neueste Firmware ist schon drauf (V1.020)...
 

Anhänge

  • graupner_mx-20_43.jpg
    graupner_mx-20_43.jpg
    128 KB · Aufrufe: 27
  • graupner_mx-20_46.jpg
    graupner_mx-20_46.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo Manuel,



Moin!

Also ich hab ja seit gestern auch meine Funke und hab auch schon a weng mit dem GPS-Modul rumgespielt... ;)

Zwei Fragen dazu:
-Wie lange dauert es auf der Wiese/am Platz bis zum GPS-fix?
-Wie kann man die Startkoordinaten resetten (außer Empfänger ausschalten und a weng warten)?

Neueste Firmware ist schon drauf (V1.020)...

Ich habe nun das GPS-Modul, eine Woche nicht eingeschalten gehabt.
Beim ersten Einschalten ging es ca. 1 Minute bis die Position gefunden wurde.
Und bei den nachfolgenden Einschaltungen, ist es folgendermassen.
Man schaltet den Sender ein und anschliessend den Empfänger.
Wenn man dann auf die Seite der Position im Sender blättert, ist die Position schon definiert.
Also ca. 10-15 Sekunden.
Was meinst Du mit GPS resetten?
Welche Firmware auf meinen GPS-Modulen drauf ist weiss ich nicht.
Auf der Verpackung ist nicht's vermerkt und ich weiss nicht wo ich das nachsehen könnte.
Kaufdatum war der 8. Oktober 2011 und ca. Ende September wurde das Modul von Graupner an den Händler geliefert.
Aber ich habe heute Nachmittag folgendes festgestellt.
Ich habe 8 mal das Einschaltverfahren durchgeführt und ich hatte folgende Angaben bei der Entfernung.
25, 20, 8, 11, 19 24, 193 und 6m, bei einer Effektiven Distanz von 3m. Von wo diese Differenz herkommt, weiss ich noch nicht.
Was ein Update bringen soll, weiss ich nicht, da ich annehme, dass ich ein Modul erhalten habe das auf dem neuesten Stand der Technik ist.


Ich hätte hier einmal ein paar Fragen an Graupner.
Ich habe einmal gemeint, irgendwo gelesen zu haben, dass ich mit dem GPS - Modul ebenfalls auch einen Modellfinder habe.
Wir haben eine längere Piste zu Verfügung. Da habe ich einmal ein bisschen weiterweg gelandet. Da erschien nun eine Entfernungsangabe von 126m.
Ich machte mich zu Fuss auf den Weg, um das Modell zu holen.
Warum verkürzt sich die Entfernungsangabe in meinem Sender nicht?
Ist der Modellfinder so zu verstehen, dass ich nach einer weit entfernten Aussenlandung, zuerst die Daten in den Laptop einlesen müsste (siehe Post 17)
Und anschliessend mit dem Laptop oder einem Ausdruck auf die Suche nach dem Modell gehen müsste?
Oder müsste ich mit dem RXSQ (Qualität vom Empfängersignal) arbeiten?
Was für eine Genauigkeit in der Positionsangabe können Sie für das GPS-Modul angeben?
Wie genau sollte die Entfernungsangabe beim Einschalten sein?
Auf wieviele Satelliten greift das Graupner GPS System zurück?
Sind die Satelliten gleichmässig am Himmel verteilt?
Sind es stationäre Satelliten?
Vielen Dank für die Antworten und für den Service den Sie hier bieten.


Gruss
Peter R.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich habe 8 mal das Einschaltverfahren durchgeführt und ich hatte folgende Angaben bei der Entfernung.
25, 20, 8, 11, 19 24, 193 und 6m, bei einer Effektiven Distanz von 3m. Von wo diese Differenz herkommt, weiss ich noch nicht.
Was ein Update bringen soll, weiss ich nicht, da ich annehme, dass ich ein Modul erhalten habe das auf dem neuesten Stand der Technik ist.

[...]

Wir haben eine längere Piste zu Verfügung. Da habe ich einmal ein bisschen weiterweg gelandet. Da erschien nun eine Entfernungsangabe von 126m.
Ich machte mich zu Fuss auf den Weg, um das Modell zu holen.
Warum verkürzt sich die Entfernungsangabe in meinem Sender nicht?

[...]

Oder müsste ich mit dem RXSQ (Qualität vom Empfängersignal) arbeiten?

Hallo Peter,

bin (immer noch ;)) nicht Graupner, aber von mir kurz 'ne Antwort:

1) Unterschiedliche Distanzen rühren vom Satellitenempfang beim Einschalten und vom Einbau ins Modell her. Kurz: Wo viel Schatten, da wenig Satelliten und große Abweichungen. Bei bedecktem Himmel lasse ich meine diversen GPS-Logger (habe 3 verschiedene) eine Zeit laufen, schalte dann kurz aus und wieder ein. Bei einem guten Fix stimmt dann auch die Position bis auf die für Privatanwender üblichen 10-30 m.

2) Hmm, Denk nochmal drüber nach, warum sich der Abstand nicht ändert ;). Der GPS-Sensor sitzt im Modell! Wenn das Ding bewegungslos auf der Piste steht, sollte sich auch an der Anzeige im Sender nix ändern :rolleyes:. Die angezeigte Position spiegelt also die letzte Position Deines Modells wider, mit einem entsprechenden GPS (oder Smartphone ...) kannst Du diese Position direkt ansteuern.

3) Geht auch, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=DJ3_JWecjCE Irgendwo in der Mitte des Videos suche ich meine Opfer-Cap im Mais.
 
Bei bedecktem Himmel lasse ich meine diversen GPS-Logger (habe 3 verschiedene) eine Zeit laufen, schalte dann kurz aus und wieder ein. Bei einem guten Fix stimmt dann auch die Position bis auf die für Privatanwender üblichen 10-30 m.

Ah, sehr interessant! Aber genau das meinte ich ja mit "Reset", weil der Sensor eben die Position vom Anstecken des Akkus speichert, nicht die von der Startposition... ;)


Btw: Ist euch schonmal aufgefallen, daß das GPS/Vario-Modul jede Höhenänderung aller 20m ansagt, und das als Override über sämtlichen anderen Ansagen? Ein Kumpel von mir mit seinem Quadrocopter hat sich nämlich drüber aufgeregt, vor allem weil diese "Warnschwellen" zweimal hintereinander angesagt werden. D.h. wenn man schnell steigt, wird z.B. zwei Mal "80 Meter Höhe" angesagt, während das Modell schon auf über 100m geschossen ist... ;)
Man kann das Abstellen, indem man im Menü des GPS-Sensors auf die ganz letzte Seite rechts geht und dort die Sensivity auf "off" stellt (user setup: page 2). Damit ist aber die Vario-Funktion ausgeschalten...

Oder ist das mit der Ansage in der Praxis (Flugzeug) gar nicht so schlimm?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten