Mx20 und f3k Programmierung

Ich bin total planlos.
Ich hätte gerne folgendes programmiert.
1 Phase: normaler Flug beide Querruder leicht nach unten
2 Phase: thermikstellung, beide Querruder etwas weiter nach unten als bei normal
3 Phase: Speedstellung Querruder minimal nach oben
4 Phase: Landung Bremsen ausgefahren

Wie soll ich das programmieren. Würde die Phasen gerne mit Schaltern umschalten.
Habe bis jetzt das ganze nur so hin gekriegt, dass ich die Bremse am Gashebel habe. Gashebel ganz unten ist Bremse voll ausgefahren.
 
Hallo Steveman

Wenn du mir deine E-Mail Adresse sendest dann schicke ich dir mal meine Modelldaten von meinem Blaster3.
Wird einfacher sein wenn du die Daten auf dem Sender siehst.

Gruß Rene
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Enthält das Handbuch zum Sender immer noch (so wie es früher bei Graupner üblich war)
die ausführliche Beschreibung und Beispiele zum Thema Flugphasen?
Wenn ja, dann solltest du dich damit einmal intensiv befassen.
Denn es ist immer besser, die Dinge auch zu verstehen, die man treibt,
und nicht einfach nur eine existierende Programmierung abtippen. ;)

Ein paar grundlegende Dinge findest du auch hier auf Arnos Seiten.
 
Meine jetzige Programmierung

Meine jetzige Programmierung

Habe es jetzt so programmiert.
Linker Schalter hat Priorität und ist mit der Landephase belegt.
Rechts am kleinen Zeistufenschalter habe ich die Startphase.
Rechts am Dreistufenschalter ist in der Mitte die Normalflugphase, nach vorne Speed und nach hinten Thermik.
Bei allen Phasen habe ich den Gas/Bremshebel hinten und beim nach vorne Schieben kann wird die Bremsstellung zurück genommen, ganz vorne wäre wieder die Normalphase.
Ganz passt es mir so zwar noch nicht, da viele Schalter benötigt werden aber ich habe noch kein andere Lösung gefunden.
 
Habe es jetzt so programmiert.
Linker Schalter hat Priorität und ist mit der Landephase belegt.
Rechts am kleinen Zeistufenschalter habe ich die Startphase.
Rechts am Dreistufenschalter ist in der Mitte die Normalflugphase, nach vorne Speed und nach hinten Thermik.
Bei allen Phasen habe ich den Gas/Bremshebel hinten und beim nach vorne Schieben kann wird die Bremsstellung zurück genommen, ganz vorne wäre wieder die Normalphase.
Ganz passt es mir so zwar noch nicht, da viele Schalter benötigt werden aber ich habe noch kein andere Lösung gefunden.
Du könntest z.B. 3 Phasen auf einen 3- Stufenschalter legen (speed, normal, Thermik) und auf einen (übergeordneten) Zweistufenschalter die Landephase. so hast Du es ja auch schon, wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe. Aber wozu brauchst Du noch eine Startphase? Wenn du die weg lässt hast Du nur zwei Schalter. Mit weniger geht es mMn nicht.

Grüße
Martin
 
Startphase

Startphase

Ob ich sie brauchen werde weiß ich noch nicht, aber bei der Blasteranleituggibt es einen kleinen Unterschied in der Normalflugphase und der Startphase bei de n Wölbklappen.
mfg Stefan
 
Sonst mach doch aus der Phase "Landung" eine kombinierte Phase. Dafür könntest du bei K1-Knüppel ganz hinten die Bremse haben und bei "Vollgas" die Ruder auf Startstellung.

Grüße
Martin
 
Programmierung

Programmierung

Gute Idee. Also jetzt habe ich im Prinzip wenn ich den Gas Hebel nach vorne gebe die normale Flugphasen. Werde das ganze dann mal testen wenn der Flieger fertig ist.
Danke
 
Oben Unten