MX22 goes Spektrum

Ein Freund von mir hat seine MX22 Umgebaut, vielleicht für den ein oder anderen hier von Interesse. Er ist nicht so aktiv hier im RCN, deswegen bin ich mal so frei und poste es hier auch noch. Original ist im my-heli Forum:

Hallo Leute,

wie bereits versprochen stelle ich nun den Bericht zum Umbau meiner Mx-22 auf 2.4Ghz ein.
Mit einem Unterschied.
Aufgrund des Zubehörangebots habe ich mich nun für Spektrum und gegen Futaba Fasst entschieden.
Das soll nicht heißen, dass Fasst schlechter ist. Das Konzept der Spektrum Geschichte hat mich einfach nur überzeugt!

Nun zum Umbau selber.

Da ich eine Mx-22 habe, die 12 Kanäle bietet möchte ich natürlich keinen Kanal verschenken.
Spektrum wird in Zukunft ein 12 Kanal Modulsystem für die Mc-24 anbieten....

Eine Anfrage bei Horizon Hobby ergab leider, dass die Hardware des Mx-22 Moduls und die des Mc-24 zwar identisch ist, aber aus Marketingtechnischen Gründen kein Update des Mx-22 Moduls angeboten werden darf.... und auch kein 12 Kanal Modul angeboten wird.

Zwar nutze ich nicht annähernd 12 Kanäle, aber die Option willte ich mir offen halten.
Bis auf einen angeknacksten R700 habe ich kein 35mhz Empfänger, also entschied ich mich kurzerhand für einen Totalumbau mit dem Mc24 Modul.
Diese bestellte ich zusammen mit einem AR9000 Empfänger.


Im folgenden was zu tun ist:

1.) Entfernen des 35Mhz Moduls und des Akkus (geht ganz einfach wie bei jeder Anlage mit Steckmodul)
2.) Entfernen des Gehäusedeckels: Dazu muss man nur 6 Schrauben lösen und schon kann man den Deckel abnehmen
3.) Man sollte nun die Antenne ausschrauben und die Platine entfernen. Letzteres ist etwas kniffeliger, da das alles 100%ig passt in der Anlage und eng hergeht, aber es geht. Man löst hierzu 5 Schrauben zieht den Ladestecker ab und Schraubt 2 Hebel los.
Dann hat man die nackte Rückplatte vor sich liegen
4.) Modul ansetzen und anzeichnen wo das Loch rein muss im Modulschacht (bei dem Mc24 Modul läuft das Kabel innen. Man muss dafür ein Loch in den Modulschacht machen. Hierzu habe ich eine Feile genommen und ein Langloch gefeilt.
5.) Modul öffnen: Da man das Modul aufgrund des langen Steckers noch immer nicht einsetzen kann muss dieses geöffnet werden. man schraubt hierzu 4 Inbusschrauben los und kann dann den Decken abnehmen. Nun mit dem passenden Schraubenschlüssel den Schraubverbinder vom Gehäuse lösen und vorsichtig mit den Fingernägeln den UFL Verbinder des Antennenkabels von der Platine des Moduls lösen.
6.) Das Antennenkabel im Modul entfernen und den UFL Verbinder von außen nach innen durch die Öffnung schieben und wieder einklipsen.
7.) Modul schließen.
Nun hat man ein Modul mit losem einem Kabel dessen Schraubverbinder man flexibel im Gehäuse unterbringen kann. Nun passt auch das Modul in den Schacht und das Kabel durch das gefeilte Loch.
8.) Modul einsetzen und Platine der Rückwand wieder einschrauben.
9.) Auf der Antenne des Moduls sitzen die Teile für das Kugelgelenk der MC24. Leider kann man diese nicht mehr vom Kabel entfernen(gehen nicht über den Stecker).
Deshalb habe ich die Alukugel nach lösen der Schraube und abziehen von der kunststoffantenne sowie die anderen Teile mit einer Säge zerstört. Hierbei penibel darauf achten das Antennenkabel nicht zu zerstören. Man kann das Kabel z.b. mit einem flachen Metallstreifen schützen, den man durch das Loch in der Kugel über das Kabel schiebt. Ist man durch die Kugel durch stößt man dann nicht am Kabel sondern am Streifen an.
10.) Die befreite Antenne schiebt man durch das Loch der alten 35mhz Antenne ins Gehäuse und schraubt das Kabel der Antenne mit dem Kabel des Moduls zusammen.
11.) Antenne mit Anlage verbinden: Zu meiner Verwunderung hat das perfekt gepasst. Die Antenne einfach ganz auf den Sockel der alten schieben. Das passt nun saugend und muss nicht modifiziert werden.
12.) Nun sollte man noch das Kabel im Gehäuse ordentlich verlegen. Bei Zug auf dem Kabel würde sonst der UFL Verbinder den kompletten Zug abbekommen und das hält er nicht aus. Das ist aber kein Problem im geräumigen Gehäuse)
13.) Rückplatte aufschrauben

14.) FERTIG!!!!

Schön sieht sie ja aus. Wie eine DSX9 eben und so als wäre das ab Werk schon so gewesen, aber funktioniert sie auch?

Nach dem Anschalten der Anlage geht nach kurzer Zeit die Led am Modul an.
Das Signalisiert Betriebsbereichtschaft.
Nach dem binden mit dem Empfänger hatte ich nun eine funktionierende Verbindung.

Ich bin noch nicht geflogen, aber es spricht nichts dagegen, dass alles zuverlässig funktionert

Ich werde noch ein Foto der Anlage einstellen. Bitte Geduldet euch noch ein wenig

Eins gibts noch: Wie in anderen Foren berichtet schwankt mit dem Spektrummodul bei Knüppelausschlag die Spannung um cica 0.1V.
Keine Ahnung wo das herkommt, aber es beeinträchtigt den Betrieb offenbar nicht.

Ich werde noch einen Reichweitentest machen und dann wohl einen Erstflug mit dem T-Rex wagen

Ich hoffe mein Bericht hat euch Gefallen und vielleicht auch zum Selber umbauen motiviert

Viele Grüße,

Tim

dsc00046.jpg

dsc00047.jpg

dsc00045.jpg
 
Ich habe das gleiche vor und habe da noch eine Frage. Hast Du schon einen Test gemacht. Laut Servicemeldung muss bei der MC24 etwas umgelötet werden. Ist das auch bei der MX22 notwendig?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile 2 MX-22 ähnlich der Anleitung von Tim umgebaut. Auch jeweils mit dem MC-24 Umbausatz.
Man braucht hier nicht wie bei der MC-24 umlöten.
Einfach altes Modul raus, Gehäuse etwas modifizieren, an der Antenne den Kugelkopf wegsägen und alles wieder zusammenbauen. Antenne wird nur auf den Plastikstumpf oben aufgesteckt, das hält saugend.
Sieht gut aus, keine Kabel offenliegend und funktioniert problemlos.

Gruß
Christian
 

Leomane

User gesperrt
Noch besser wäre, ihr besorgt euch die Ersatzantenne die von JSB angeboten wird. Hat einen Anschluß der direkt auf die Platine geclipst werden kann.
Somit entfällt die Schraubverbindung und ihr braucht auch nur ein 3,5mm Loch in das Gehäuse des Senders machen.
Wie sieht euer Reichweitentest bei gedrückter Bindingtaste aus.
Würde mich mal interessieren.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Leomane schrieb:
Noch besser wäre, ihr besorgt euch die Ersatzantenne die von JSB angeboten wird. Hat einen Anschluß der direkt auf die Platine geclipst werden kann.

Habe ich auch gemacht, besonders eignet sich die Antenne der DSX9.

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • IMG_0207~2.JPG
    IMG_0207~2.JPG
    73 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0206~2.JPG
    IMG_0206~2.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 49
  • SPMR75000_1_f.jpg
    SPMR75000_1_f.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 57

Leomane

User gesperrt
Hi Wolfgang,
wie weit kommst Du mit gedrückter Bindingtaste?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten