MX22 Lehrermodul

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!

Ich besitze eine MX22 und mache bei uns im Vereins häufiger Lehrer Schüler mit Vereinsneulingen bzw deren Fliegern.

Die meisten Anfänger kommen bei uns mit Graupneranlagen, von daher wäre es Sinnvoll wenn ich ne L/S Buchse im Sender samt Kabel hätte. Ist doch ein wenig stressfreier als Senderübergabe.

Da ich aber als Student natürlich immer knapp bei Kasse bin ;) suche ich eine Selbstbaumöglichkeit.

Gibt es da inzwischen Baupläne für ein Lehrer Schüler Modul für die MX22? Schülerbuchsen haben die meisten Neulinge bei uns schon drin (vom Simulator)

Wäre super, wenn da jemand Tipps oder nen Schaltplan hätte.

Wenn es nur um ein Bild/Bilder geht, kann ich sicher welche machen. Schaltplan habe ich aber keinen.
Reichen Bilder?

Gruß
Heiko

@Heiko:

Dann bitte eine Bezugsquelle dazu angeben (falls
Du irgendein fertiges Teil hast, das man kaufen kann)

Ciusse
Peer

Hi Heiko!

Wäre nett, wenn du mir da was zukommen lassen kannst. Vielleicht kann man da schon was erkennen, wo man dann nur noch weniges durchmessen muss.

@Peer:

Bezugsquelle?? Ja kaufen kann man das Ding bei Graupner, aber ehrlich gesagt halte ich es für Unverschämt rund 60€ dafür verlangen (Buchse plus Kabel) Das sind 120DM *kopfschüttel*

Wo kaufst Du denn?

Im Graupner-Shop sehe ich das für 38,90, eigentlich sind die Ortsrabatte eine Reduktion des Katalogpreises ;)

Tach zusammen,

das wäre ja dann auch wieder in der Nähe des alten Themas
"Datensicherung MX 22" wo man zusammen 140 Euro
für das LS-Modul + Kabel bei "Atze" Graupner bezahlen soll.

Das Kabel gibt's billiger im Netz, ist schon klar, aber das LS-Modul
bleibt überteuert (zumindest für das Thema Datensicherung).

Wegen der unverschämten Preise hatte ich einen
"Kompetenzträger" der Fa. Graupner auf der
Intermodellbau in Dortmund angesprochen und der
meinte nur, dass "die Kabel lediglich in sehr kleinen
Stückzahlen hergestellt werden und daher auch der
Preis käme".......

Peer

Moin

Über kurz oder lang werd ich rausfinden wie das Ding aufgebaut ist. Ich hab es bisher nur noch nicht geschafft, so ein Teil in die Finger zu bekommen. Mal sehen.
Nur das Kabel kaufen würd ja noch gehen.

@Steffen: Was machst du mit Buchsee, aber ohne Kabel?

Dennis Schulte Renger schrieb:
@Steffen: Was machst du mit Buchsee, aber ohne Kabel?
Na kabellos lehrern:

PICT7577.JPG

Vorteile: der Schüler benötigt keine Buchse, man kann kein Kabel rausreissen, man kann sich frei bewegen.

Der Conrad-Empfänger hat den Vorteil, dass er 35 und 40 MHz kann. Kurz die DIP-Schalter passend gesetzt und fertig.
Mit kleinen Tircks kann man sogar MPX-Schüler an den MC-Lehrer hängen :)

Das Lichtleiterkabel hätte ich noch übrig...

Ciao, Steffen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten