MXS-R 100cc von EG-Aircraft Schwerpunktproblem

Hallo zusammen,

ich habe meine MXS-R mit DA100 von EG-Aircraft bezüglich Schwerpunkt getestet.
Der Hersteller gibt 8-9 Inches (also 20-23cm) von der Nasenleiste der Fläche im Bereich der Wurzelrippe an.
Wenn dies so ist, ist der Schwerpunkt hinter der Steckung. Der Tank ist jedoch vor der Steckung vorgesehen, was ein echtes Problem
darstellt. Bei vollem Tank müsste ich ca. 600g Blei im Bereich meines Höhenleitwerks untergringen.

Deshalb meine Frage.
Hat jemand erfahrung mit der Schwerpunktangabe von EG-Aircraft. Stimmt diese? :confused:

Grüße
Uwe
 

Jey

User
Hallo Uwe,
deine Angaben kann ich nicht glauben! 600Gr im Höhenleitwerk würde bei einem durchschnittlichen Hebelverhältniss von 1:3 ja bedeuten das du in der Nase rund 1,8Kg zu viel Gewicht hast! Und das mit nem "relativ" leichten DA100.

Wie weit vor der Steckung sitzt denn der Tank? Optimalerweise positioniert man diesen ja auf dem Schwerpunkt aber der "Otto-Normal-Flieger" und selbst viele Wettbewerbspiloten merken keinen Unterschied zwischen vollem oder leerem Tank!

Wo kommst du denn mit dem Schwerpunkt raus wenn du kein Blei im Heck hast?

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort. In der Tat kann ich es auch noch nicht so recht glauben.
Hab mich wohl diesmal zu sehr auf die Angaben des Herstellers verlassen. Deshalb sitzen meine
Tanks auch direkt vor der Steckung. Auf dem Bild habe ich den Schwerpunkt vom Hersteller markiert.
Ich werde mal testen, wo ich ohne Blei rauskomme.

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • tank_mxs.jpg
    tank_mxs.jpg
    65 KB · Aufrufe: 81
Nochmals Hallo,

habe nun den Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei im Heck ermittelt.
Der Schwerpunkt liegt dann 4 cm weiter vorne. Also 17cm von der Nasenleiste entfernt. Siehe roter Pfeil im Bild.

Ich hoffe mir kann noch jemand einen Tipp geben. Hilfe :cry:

Grüße

Uwe
 

Anhänge

  • schwerpunkt.JPG
    schwerpunkt.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten