Mysteriöses Servosterben

Mir ist gestern was Komisches passiert und ich habe keine Erklärung dafür.

Nach dem Aufbau meines Modells merke ich, dass beide Querruderservos nicht funktionieren.
Also Flächenstecker geprüft, nochmal neu angesteckt, nichts.
Dann geprüft, ob ich versehentlich die Kanäle in der Funke neu zugeordnet habe o.ä. Auch negativ.

Dann die Stecker am Empfänger abgezogen, ein kurzes Zucken beim Wiedereinstecken, ansonsten keine Reaktion auf Steuereingaben.

Ich habe erst den rechten Flügel getestet und dann den linken. Bei letzterem gab es dann nach ein, zwei Minuten Rauchentwicklung, Servo durchgebrannt…. Einfach so, keine Belastung, Hebel auf Mittelstellung.

Ich hatte alles zu Hause vor ein paar Tagen noch getestet und alles hat ganz normal funktioniert.
Abgesehen von den beiden Querruderservos, haben gestern auch alle anderen Servos normal funktioniert.

Servos: Futaba S3150
Empfänger: FrSky X8R
Stromversorgung: Externes BEC 5,8V Ausgangsspannung
Anschluss der Servos direkt an jeweils einen separaten Kanal am Empfänger, Kein Y-Kabel o.ä.

Jemand ne Idee?
 

Börny

User
...hm, dass ein S3150 einfach so abrauchen, ist mir in den letzten ich weiß nicht wieviel über 15 Jahren nicht ein einziges Mal vorgekommen.

- Waren die Kabel lose in der Tragfläche und ist ggf. eines dadurch durchgescheuert? Wenn ja und CFK- Fläche, dann ggf. Kurzschluss.
- Ist vielleicht, warum auch immer, bei oder nach dem letzten Flug ein Servogetriebe kaputt gegangen und hat den Servo blockiert?
- Ruder selbst beim einschalten nicht im Strak und blockiert? Stichwort eingerastete Dichtlippe?

Wie auch immer, "einfach so" bezweifel ich sehr stark.
 

Börny

User
Ein Futaba S 3150 darf doch nur 4,8 Volt.......
...falsch. Es darf auch 6,0V >>klick<<.

Nur ist mit 6 Volt eine stabilisierte Spannung gemeint! Kein 5 zelliger NiMh oder NiCd.

Bei mir werkeln in verschiedenen Modellen Servos vom Typ S3150 an bis zu 5,9V durch eine Akkuweiche, oder ein entsprechendes S-BEC, stabilisierte Spannung ohne jede wede Schwierigkeit über Jahrzehnte.
 
...hm, dass ein S3150 einfach so abrauchen, ist mir in den letzten ich weiß nicht wieviel über 15 Jahren nicht ein einziges Mal vorgekommen.

- Waren die Kabel lose in der Tragfläche und ist ggf. eines dadurch durchgescheuert? Wenn ja und CFK- Fläche, dann ggf. Kurzschluss.
- Ist vielleicht, warum auch immer, bei oder nach dem letzten Flug ein Servogetriebe kaputt gegangen und hat den Servo blockiert?
- Ruder selbst beim einschalten nicht im Strak und blockiert? Stichwort eingerastete Dichtlippe?

Wie auch immer, "einfach so" bezweifel ich sehr stark.

Nein, da war nix blockiert. Das Kabel liegt zwar lose in der Fläche, aber das ist ne klassische Rippenfläche mit reichlich Platz. Selbst wenn sich da was von der Isolierung abgescheuert haben sollte, muss es schon verdammt blöd laufen, dass daraus letzendlich auch ein Kurzschluss entsteht. Noch dazu bei beiden Flächenhälften gleichzeitig.
Das Seltsame ist ja, dass beide Querruderservos dieselben Symptome zeigten und nur eins davon, vermutlich nur aus Glück und weil nicht lange genug angeschlossen, kein Feuer gefangen hat.
Verpolen geht auch nicht, da MXP Stecker, die man nur richtig oder gar nicht zusammenstecken kann.

Ich glaube auch nicht an "einfach so". Aber das ist schon ne sehr komische Sache.

Ich werde heute nochmal die Ausgangsspannung vom BEC messen, nur komisch, dass die anderen Servos (teils ebenfalls S3150), die da auch dran hängen, einwandfrei funktioniert haben.
 

aue

User
Als Graupner-Nutzer habe ich keine Ahnung von FrSky, aber ich möchte mal fragen, ob es vielleicht eine telemetische Logaufzeichnung gibt, die auch die Bordspannung beinhaltet. Dann ließe sich nämlich feststellen, ob es da ein Problem gab bzw. gibt.
 

safty

User
..und hier dann verkehrt herum wieder eingesteckt?

und was soll dabei passieren?

Nix, da (+) in der Mitte liegt.
Ein verdreht eingesteckter Servostecker im Empfänger macht nichts kaputt, das Servo tut halt einfach nichts.
(sonst wären hier jede Woche x Beiträge in der Richtung:" Hilfe meine Servos. Regler, Empfänger, Kabel .... sind abgebrannt")
 

Börny

User
...sei Dir da mal nicht so sicher. Ich hab' schon Pferde kotzen sehen....;) .

Aber wie auch immer: Für mich klingt die Eingangs beschriebene Symptomatik eindeutig nach Verpolung.
 

safty

User
Verpolung kann durchaus sein, dann aber bei der Verbindung innerhalb des Kabelbaums.

Und da spricht dann das hier dagegen.
Ich hatte alles zu Hause vor ein paar Tagen noch getestet und alles hat ganz normal funktioniert.

Denkbar wäre z.B. daß die Flächenverbindungsstecker (laut TE ja MPX-Steckverbindungen) für rechte und linke Fläche nicht identisch aufgebaut sind.
(also die Belegung der MPX-Stecker/Buchsen bzgl. + und -).
Auf dem Tisch zuhause, mit R auf R und L auf L funktioniert das dann, auf dem Feld aus Versehen R+L verwechselt und schon geht die Party los.

Ist aber nur so ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, letzteres ist auch nicht möglich. Links passt nur links und rechts nur rechts.

Servostecker falschrum im Empfänger war auch nicht der Fall. War das erste was ich kontrolliert habe.
 

safty

User
.. dann mach doch mal ein Foto von deinen Verbindungen, vielleicht kann man da ja was "rauslesen".
Der Rest ist doch sonst nur Glaskugel-Leserei.
 
Ich glaube nicht...das es an den Steckverbindungen liegt...wenn es einwandfrei funktioniert hat....
Und zur Spannung...die Kabel zu den Querrudern sind am längsten...warum sollten nur diese abrauchen...
Die 3150 sind von der Elektronik und dem Motor her super gut ausgelegt....da habe ich noch nie Probleme gehabt...
Die MKS 6125 Glider low voltage sind für das beschriebene Phänomen bekannt...die neigen zu spontan Entzündung...
Sind in deinem Fall die Servos feucht geworden oder vorher feucht gelagert gewesen ?
Ist auf jeden Fall schon eigenartig das beide Servos gleichzeitig den Geist aufgegeben.
Gruß Robert
 
Mir ist gestern was Komisches passiert und ich habe keine Erklärung dafür.

Nach dem Aufbau meines Modells merke ich, dass beide Querruderservos nicht funktionieren.
Also Flächenstecker geprüft, nochmal neu angesteckt, nichts.
Dann geprüft, ob ich versehentlich die Kanäle in der Funke neu zugeordnet habe o.ä. Auch negativ.
Die Antwort kannst du wahrscheinlich nur selbst geben - was hast du seit der letzten funktionierenden Konfiguration geändert?
Also wissentlich oder unwissentlich. Dass beide Servos gleichzeitig einen Defekt erlitten haben sehe ich als absurd an.
>>>also, was haste gemacht? (Nix, aber das sagen ja alle ;))
 
Ja, auf Höhe werkeln auch zwei S3150, die auch immer noch einwandfrei funktionieren. Stromversorgung kam für alle Servos aus derselben Quelle.

Aber um das nun zum Abschluss zu bringen. Ich habe die Servos samt den Zuleitungen ersetzt und habe seitdem keine Probleme mehr.
Ich glaube zwar auch nicht so recht daran, dass zwei Servos einfach so gleichzeitig den Geist aufgeben und in Flammen aufgehen, aber andererseits habe ich auch nicht gefunden, was das widerlegen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten