MZ-12 PRO, Flächenmischer

Ich mache mal einen neuen Thread zu meinem spezifischen Problem auf:

Ich habe einen GR-24 gebunden, der in eine Pilatus B4 soll, welche mit Wölbklappen ausgestattet ist. Es ist also ein Modell mit 2 QR, 2 WK, kein Motor an K1 eingestellt.
Damit stehen mir im Flächenmischer alle möglichen Otionen zur Verfügung. Die Servos sind wie vorgesehen angesteckt. Die Störklappen sind auf K1, K8 gelegt.
Damit funktioniert ersteinmal alles wie es soll. Die testweise Programmierung der 3 Flugphasen mit Verwölbung der WK und QR und Zumischung des HR ist ebenfalls kein Problem. Soweit war ich zufrieden mit meinem Haufen Servos auf der Werkbank.

Dann wollte ich im Flächenmischer Butterfly einstellen. Hier sind ja die diversen Möglichkeiten fest vorgegeben, sodass ich nur Mischwerte vorgebe und event. noch einen Schalter dazu. Mische ich jetzt z.B.

HR auf WK = alles okay
QR auf SR = alles okay
QR auf WK = alles okay

Bei folgenden Kombinationen verstellen sich mit dem Verändern der Mischwerte die Servopositionen, ohne dass ich den Masterkanal angefasst hätte. Aber warum?

K1 auf HR oder WK oder QR
WK auf HR
WK auf QR

So kann ich doch kein Butterfly oder sonstwas einstellen. Warum bleiben die Servos nicht in ihrer Nullstellung stehen? Und was ich noch kurioser finde, dass einige der Mischer so funktionieren, wie ich es erwartet hätte, andere aber nicht. Sie alle sind aber im Flächenmischer abgelegt.

Andere freie Mixer sind nicht aktiviert, bis auf K1-K8 (Störklappen). Ich habe gerade gar keine Idee, wo das Problem liegt und bitte um konkrete Ideen. Danke.

Gruß Mirko
 
Wie mache ich das?
Sorry, ich benutze meinen Sender zum Fliegen, nicht zum "Spielen". Habe da tatsächlich meine Grenzen.

Gruß Mirko
 
Da steht aber auch, wie man den Flächenmischer einstellt. Eine vermeintlich ganz einfache Kiste. Und trotzdem passieren da Dinge, ich nicht logisch erscheinen. Und das bei der wirklich einfach und übersichtlich gestalteten Software der MZ-12 pro.

Gruß Mirko
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann versuche eine Rekonstruktion.
Erstelle ein neues Modell und teste dort nacheinander nur die Mischer, die Probleme machen.
Bei mir gibt es keine Probleme.
 
Hallo Wolfgang,
ich weiß, dass du für Graupner Sender sowas wie ein Experte bist. Also wenn jemand von den Dingern Ahnung hat, dann du.
Aber die Hinweise hier helfen mir echt gar nicht weiter. Was soll ich denn mit deinen letzten Aussagen ganz praktisch anfangen? Was hilft es mir, zu hören, dass bei dir alles funktioniert...?

Ich habe mir jetzt mit der Nummer beholfen, Butterfly über freie Mischer zu programmieren, auch wenn das ja nicht der Sinn und Zweck vorhandener Flächenmischer sein kann. Und ich werde es auch dabei belassen, denn ich verstehe einfach nicht, was mein Sender da treibt. Es ist aber weder ein Problem mit dem Speicher von dem Sender ansich, da beides mit gleichem Ergebnis getauscht wurde.
Wie dem auch sei, ich würde meine Frage hier gern beenden wollen, weil es mich nicht weiter bringt.

Gruß Mirko
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was soll ich denn mit deinen letzten Aussagen ganz praktisch anfangen? Was hilft es mir, zu hören, dass bei dir alles funktioniert...?
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Flächenmischer funktioniert, also dein Problem kein generelles Problem der MZ ist.
Hättest du meine weitere Anmerkung mal befolgt, könnte man die SW als Ursache lokalisieren oder ausschließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten