MZ-12 Pro Neustart/Absturz bei Pc-Verbindung

-dio-

User
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wenn ich meine MZ-12 Pro mit meinem Pc verbinde, erscheint das Menü mit den Punkten Laden, Joystick, PC Com Port.

Wenn ich sie aber als Joystick nutzen möchte, startet der Sender immer neu und das Auswahlmenü erscheint wieder. Beim Com Port das gleiche.
Anderen Rechner mit älteren Windows und anderes USB-Kabel habe ich bereits erfolglos versucht.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?


Grüße

Markus
 
Macht meine schon immer so. Nachdem ich die Funktion nicht wirklich brauche hab ich es aufgegeben da was zu suchen.
Auch nachdem ich etliche Windowse, Linuxe und Hardware probiert hab.

Wenn sich ne Lösung findet würde ich das auch mal wieder testen.

Christian
 

Peter2

User
Hallo Markus

Vielleicht findest Du bereits in der gh-lounge eine Antwort (kostenlose Anmeldung erforderlich).

Ich hatte das Problem mit der USB Buchse selbst (war wohl in der Anfangsserie nicht belastungssicher verlötet). Ich hab's selbst repariert und hier beschrieben.

Für's Update braucht Du die Verbindung zum PC.

Funktioniert das Laden noch ?

Liebe Grüße erstmal,
Peter
 

-dio-

User
Ich habe eben mit dem Service von Graupner telefoniert. Es liegt wohl an einem Software/Treiber Problem, öfter mal in Kombination mit AMD-Chipsätzen. Morgen soll ich von einem der Entwickler zurückgerufen werden, um das Problem zu lösen. Ich halte euch up to date.

@Peter2
Das Laden über Usb funktioniert.
In der Gh-Lounge habe ich mich gestern Abend noch registriert und warte auf freischaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit dem Graupner Service gesprochen und denen ist das Problem bekannt, aber sie haben z.Z. noch keine Lösung.
Ich habe aber heute morgen ein bisschen ausprobiert und jetzt funktioniert die Joystickfunktion und auch das Laden über das grStudio.
Ich habe einen Logilink USB Verteiler mit USB 2.0 zwischen meiner Rechnerschnittstelle (USB3.0) und der MZ12PRO angeschlossenen und sofort hat der PC (AMD Ryzen) den Sender erkannt. Ob dies eine generelle Lösung ist kann ich nicht sagen, aber es ist einen Versuch wert
 

-dio-

User
Es ist zwar schon eine Weile her, aber dazwischen lagen Weihnachten, Neujahr und eine Mandel-OP(ätzend, das mache ich nie wieder🫣😶)!

Ich hatte die Thematik schon verdrängt.
Aber nachdem ich letzte Woche fliegen war, verband ich abends den Sender mit einem Ladekabel mit dem Monitor-USB-Hub.
Das Auswahlmenü erscheint, ich dachte mir „was soll‘s“, wählte „Joystick“ und-der Sender stürzte nicht ab!
Da mit dem Ladekabel, so eines zum Laden einer Powerbank, kein Datentransfer möglich ist, schloss ich ein „richtiges“ Micro-USB-Kabel, diesmal direkt an den Rechner, an und siehe da, Windows installierte die Treiber, es funktionierte!

Ob es jetzt am Anschluss via HUB lag, was den Reboot-Loop durchbrochen hat oder den zwischenzeitlich erfolgten Windows-Updates-keine Ahnung. Es funktioniert nun jedenfalls.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten