MZ-18 Hebel reagiert kaum

Hallo Zusammen,

hattest schon mal folgendes Problem mit einer graupner Fernbedienung:

Wenn ich (Mode 1) Höhe bzw tiefe ziehe, reagiert alles extreme langsam. Die Ruder stellen sich teilweise nicht richtig grade. Es wirkt so, als wäre eine Verzögerung drin, die nicht drin ist.
Selbst bei Modelle, wo ich nichts geändert habe und bisher alles lief oder "Neue Modelle".
Der Servo Monitor sagt ebenfalls, dass alles langsamer ist und nicht richtig arbeitet.
Ich habe nun ca 2 Stunden nichts gemacht. Es wurde automatisch besser aber gut ist was anderes.
Es kam von jetzt auf sofort.

Kennst du sowas zufällig?
Ich denke fast, es liegt an der Fernbedienung. Ich hatte auch mal die Kalibrierung durchlaufen lassen. Die sagte, dass ich die Position des HR Hebel nicht bei 100% hätte, jawohl ich bis zum Anschlag in der Ecke war.

Gruß Marcel
 

Dieter B

User
Was zeigt der Servomonitor beim Betätigen des Knüppels an?
Häng einmal ein freies Servo an den K3 und schau ob das auch langsam reagiert.
 
Und ich werf mal ein verdrecktes/verstaubtes Poti ins Rennen. Teslanol T6 kaufen und das Poti damit behandeln, sollte selbiges wieder wie neu machen.



Gruss,
Axel.
 

Walter24

User gesperrt
was heist "reagiert kaum".

läuft es nur langsam mit in die Endstellung wenn du den Knüppel in Endstellung hälst?
Kommt es wieder auf Mitte zurück, oder bleibt es irgendwo davor dann stehen?

Nur einseitig oder beidseitig?
 

LoomZ

User
Das Proplem hatte ich auch mit meiner MZ-18, ich habe sie zum Services geschickt und da stellte sich raus das dass Knüppelaggregat Kaputt ist!
Der Spass hat glaube ca 70€ gekostet. Ging aber schnell mit dem Angebot und Reperatur! Was mich nur gestört hat da war sie gerade 2 Jahre alt die Funke:eek:

Defenitiv einschicken und nicht mit Fliegen net das du noch unnötigen Bruch erleidest!!!
 
Also wenn mir irgendein Herstellerservice sagt, da ist etwas kaputt und muss für teuer Geld ausgetauscht werden, dann hege ich in den allermeisten Fällen diverse Zweifel am Wahrheitsgehalt solcher Behauptungen. Glaubt ihr selbigen etwa immer blind ? ;)

Deswegen lieber erstmal alles selber checken und beheben, soweit möglich und vertretbar. Grade so ein Knüppelaggregat / Poti ist kein Hexenwerk; derjenige der es schafft einen Sender aufzuschrauben, der kann i.d.R. auch besagtes Bauteil ausbauen und reinigen.


Ich empfehle jedenfalls dringend : erstmal betreffendes Poti reinigen und anschliessend via Servomonitor überprüfen - einschicken kann man zur Not immer noch.


.......


Wie man ein Poti reinigt und womit, das kann man allenthalben in sämtlichen HiFi-Foren nachlesen. Die Jungs kennen das Problem verdreckter Potis nur zu gut.

Ich für meinen Teil schwöre jedenfalls auf Teslanol T6. Seitdem ich das benutze macht mir das sogar Spass, weil der Effekt einen immer wieder erstaunt. ;)




Gruss,
Axel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten