MZ 18 Rudereinstellung

Nuri

User
Ich habe vor Kurzem von einem MPX-Angelrutensender auf ein Hott MZ18 umgestellt und verzweifle fast bei der Ruderwegeinstellung. Wenn ich bei einem V-Leiterk- oder Deltamischer (2 QR/2WK + Mot.) die Mitte einstellen will, bekomme ich entweder 1 HR-Funktion angezeigt, mit der ich einseitig die Mitte einstellen kann. Und die andere Seite? Oder die Einstellung der Ruderausschläge, wenn sich z.B. eine bau- oder servoseitige Asymmetrie eingeschlichen hat.? Wenn ich im Handbuch suche, könnte ich nach dem x-ten Querverweis das Ding an die Wand werfen! Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

aue

User
Hallo Nuri,

V-Leitwerk und Delta sind zwei grundverschiedene Einstellungen. V-Leitwerk wird unter Leitwerkstyp und Delta unter Flächentyp eingestellt. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun. Was hast du also eingestellt? Schau mal im Handbuch auf Seite 51.
 

Nuri

User
Hallo Nuri,

V-Leitwerk und Delta sind zwei grundverschiedene Einstellungen. V-Leitwerk wird unter Leitwerkstyp und Delta unter Flächentyp eingestellt. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun. Was hast du also eingestellt? Schau mal im Handbuch auf Seite 51.

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Nachricht. Meintest du, ich wollte einen Nuri mit V-Leitwerk steuern? Aber ohne Spaß, mit einem V-Mischer kann man einen Nuri steuern. Dem Sender ist es egal, wie die heißen. Er hat nur die Aufgabe, an zwei oder mehr Servos Befehle von zwei oder mehreren Gebern zu senden. Wenn ich nun beim MZ18 ein V-Leitwerk einstellen will und muss hierfür zunächst die beiden Servos in die Mitte bringen, erhalte ich im Menue das Angebot "HRli". Damit kann ich ein Ruder korrigieren, aber wie komme ich an das zweite Ruder? Und beim Nurflügel sieht es ähnlich aus: Beide QR haben differenzierte Ausschläge, was bei diesem Modelltyp ohne hin schon heikel ist. Nun macht aber das rechte Servo bei "Rechts" einen größeren Ausschlag nach oben, als das linke nach unten. Dazu hin ist dieser Auschlag größer als der des linken Servos bei Linkskurve. Verkleinere ich nun den Auschlag im Menue DR, dann wird auch der Ausschlag des linken Servos nach unten kleiner, also die unerwünschte Differenzierung bleibt erhalten. Offensichtlich stehe ich mit dem Fuß auf einem Schlauch, aber auf welchem?!
Und die WK-Funktion auf Kanal 1 soll das Höhenruder mitnehmen. Tut es auch, aber zu 100 %, was viel zu hoch ist. Der einzige Rat aus dem Freundeskreis war, statt des WK-Mischers einen freien Mischer zu setzen. Aber zu dem Versuch bin ich noch nicht gekommen. Ich möchte die Programmierung auch nicht zu unübersichtlich machen.
Verstehst du jetzt,wo ich hänge?

Gruß
Rolf
 

aue

User
Hallo Rolf,

wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du die Modellbesonderheiten (V-Leitwerk bzw. Delta) über Mischer einzustellen. Aber der Sender bietet dir doch die Möglichkeit, diese Modelltypen direkt einzustellen.
V-Leitwerk: Dabei werden V-links an Kanal 3 (Höhe) und V-Rechts an Kanal 4 (Seite) angestöpselt. Du hast die volle Steuerkontrolle über Höhe und Seite, Servomittenstellung sowie Hinzumischungen von Höhe und Seite sind ebenfalls als Höhe und Seite möglich.
Ein Delta habe ich noch nicht programmiert. Aber ich gehe davon aus, dass dies gleichermaßen einfach möglich ist.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe vor Kurzem von einem MPX-Angelrutensender auf ein Hott MZ18 umgestellt und verzweifle fast bei der Ruderwegeinstellung. Wenn ich bei einem V-Leiterk- oder Deltamischer (2 QR/2WK + Mot.) die Mitte einstellen will, bekomme ich entweder 1 HR-Funktion angezeigt, mit der ich einseitig die Mitte einstellen kann. Und die andere Seite? Oder die Einstellung der Ruderausschläge, wenn sich z.B. eine bau- oder servoseitige Asymmetrie eingeschlichen hat.? Wenn ich im Handbuch suche, könnte ich nach dem x-ten Querverweis das Ding an die Wand werfen! Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
Beispiel Modelltyp Delta:
Die Mitte der Ruder und Klappen kannst du problemlos über das Menü BASIS->UMK/MITTE einstellen.

Die Einstellung der Ruderausschläge des HR über das Menü FUNKTION->WK.MIX->HR>>WK

Die Einstellung der Ruderausschläge QR und/oder WK im Menü FUNKTION->WK.SET
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten