MZ-24pro Senderausgang ändern keine Auswirkung

Hallo!
Ich habe mir eine gebrauchte MZ-24pro (FW 2.029) als Handsender neben einer MC-20 gegönnt und versuche gerade, einen kleinen E-Segler (Piccco QR) mit einem GR-12 zu programmieren. Modelltyp ist Segler/2QR/LW normal/ohne Motor. Der Segler ist mit Telemetrie ausgestattet, deshalb muss der Regler am Empfänger an Ausgang1, da der Rest belegt ist. Die Ansteuerung des Motors soll mit dem seitlichen Schieberegler SL2 erfolgen, über Gb1 werden per Menü „Butterfly“ die QR hochgestellt. Des weiteren gibt es zwei Flugphasen.
Ich habe hier im Forum bereits einige Möglichkeiten gefunden, wie man Gas von Gb1 trennen kann, darunter auch folgende:

Im Menü „G/S SET“ wird SL2 K8 zugeordnet (s. Bild1).
Dann wird im Menü „SEND.AUSG“ für Aus1 der Tx auf 8 gestellt (s. Bild 2)

Allerdings bewirken diese Einstellungen bei mir nichts. Im Servomonitor sehe ich, dass SL2 weiterhin auf K8 wirkt, und Gb1 auf K1/K2/K5. Versuchsweise habe ich noch andere Einstellungen im Menü „SEND.AUSG“ probiert, aber auch andere Zuordnungen von K8 (z.B. TX 8 >> Aus3) zeigen keine Auswirkung, Zuordnungen wie z.B. Tx 3K >> Aus2 funktionieren. Auch eine Änderung des Modelltyps zu „mit Motor“ ergab keinen Unterschied.
Übersehe ich etwas, fehlt eine Einstellung oder geht es so überhaupt nicht? Ich weiss, dass man das Problem mit diversen Mischern auch lösen kann, ähnlich wie mit der MC-20, aber so wäre es eigentlich einfacher, finde ich.
A2B27C10-7859-4E1E-A38A-FCC2DAE376DE.jpegF22AC8AD-1C4B-4648-A173-29E46C518A58.jpeg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Allerdings bewirken diese Einstellungen bei mir nichts. Im Servomonitor sehe ich, dass SL2 weiterhin auf K8 wirkt, und Gb1 auf K1/K2/K5.
Die Änderungen am Senderausgang wirken, wie es der Name sagt, am Ausgang des Senders, also nach dem Servomonitor.
Das Ergebnis kann man also nicht im Servomonitor sehen, sondern nur am Empfänger.
 
Hallo Wolfgang, danke für die Antwort. Da meint man mal, man macht es besonders schlau und lässt den Empfänger aus, da man ja am Motorkanal herumprobiert und trotz abgeklemmten Motorkabel auf Nummer sicher gehen will, ist es auch nichts. Dann werde ich jetzt weiter testen.
Gruß, Bernhard
 
Yepp, Sender an, Kabel an Motor, Empfänger an, alles funktioniert und ich kann fliegen gehen. Der nächste Schritt ist jetzt Motor-Stop, da komme ich um die Mischer-Lösung dann doch nicht herum, glaube ich. Denn weder in G/S SET noch in SENDER.AUSG ist die Möglichkeit, was zuzuordnen. Und der Standard geht über Gb1. Naja, so lernt man auf jeden Fall die Programmiermöglichkeiten kennen!
Danke nochmal für dies schnelle „Erleuchtung“ meinerseits.
Gruß, Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten