MZ-32 von Graupner

Moin Gemeinde,
gibts noch was zu dem letzten Problemfall mit dem Log??? Rein Interesse halber.

Unabhängig davon habe ich eine Frage, ich schildere das Ganze nun.

Rippin Fox, 4m, beim Vorbesitzter etliche Male schon repariert, im Steckungsbereich mit etwas Kohle, der gesamt Cockpitbereich ist mit dieser grau schwarz pigmentierten Farbe ausgespritzt.
GR24 hatte ich von Anfang an drin, gab auch nie ein Problem in der Steuerung, allerdings meldete sich regelmäßig der Sender bei 300-400m mit "Sender niedriges Signal" (teilw. unter 20%).
Nach mehreren Antennenverlegungen immer noch das gleiche Thema.
Dann habe ich einen GR12 SUMD "weit weg" hinter den Flächen in den Rumpf gebaut, da ist nur GFK drumherum. Antennen 90 Grad, ein Kabel nach vorne, funktioniert auch alles.
Gestern geflogen, selbes Thema wieder "Sender niedriges Signal 20%".
Gibt es eine Möglichkeit von beiden Empfängern die Signalstärke und Qualität anzeigen/ansagen zu lassen?
Soweit ich das jetzt beurteilen oder sehen kann vermute ich, dass mir ja immer nur die Daten vom "Hauptempfänger" durchgegeben werden.
Das wär toll, wenn man das entsprechend einstellen könnte.
Ich könnte natürlich jetzt den GR12 als 1. Empfänger binden, sodass er mir von da die Daten gibt und den GR24 als "Satellit"... aber damit hab ich ja dann auch nichts gewonnen.
Sender und Empfänger sind natürlich auf aktuellstem Firmwarestand.
So, viel erzählt. Prinzipiell stellt sich mir nur die Frage, ob oder wie ich dem Sender sagen kann "hey kein problem, wir haben ja noch den GR12 mit 90% signal" z.B.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee, Rat, Vorschlag oder kann mir den Knoten im Kopf lösen 😉

Grüße
Lukas

Du brauchst nicht neu binden , kannst den Empfänger welcher Telemetrie senden soll frei wählen ihn sogar im Betrieb umschalten usw.

Liebe Grüße
Franz

Moin Franz, das ist mir durchaus bewusst.
Allerdings sagt mir der Sender ja dann immernoch nicht um welchen Empfänger es sich gerade handelt.
Ich kann ja im Menü auch bei beiden Empfänger den Haken da lassen, dann sagt er mir ja trotzdem nur die T. vom "erstgebunden" soweit ich das verstanden habe.
Es wäre halt sehr cool, dass sobald mehrere Empfänger gebunden sind, der Sender automatisch sagt bspw. "Sender niedriges Signal Empfänger 1/2/3/4" oder einfach nur "Empfänger 1/2/3/4 niedriges Signal" o.Ä.
Damit man eben weiss wie wo was wann 😀

Du kannst die Empfänger über K16 umschalten auch automatisch zb jede Minute
Beim Logauswerten brauchst du dann natürlich auch den K16 mit diesen Wert kannst du dann die Telemetrie Werte den empfänger zuordnen.

Ist in der Onlinehilfe vom HF Menü beschrieben.

Zum Testen sollte es reichen wenn du dir K16 auf einen Schalter legst und du bewusst beim Testen von einen zum anderen schaltest.

Liebe Grüße
Franz

GR24 hatte ich von Anfang an drin, gab auch nie ein Problem in der Steuerung, allerdings meldete sich regelmäßig der Sender bei 300-400m mit "Sender niedriges Signal" (teilw. unter 20%).
Stell uns doch bitte ein Log von diesem Flug hier ein.

Nachtrag:
Die Warnung "Sender, niedriges Signal" hat nichts mit der Signalstärke des Sender zu tun, dass ist die Signal Qualität des Rückkanal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
ich habe aktuell gar kein Log von dem Flieger.
Das kann ich frühestens in 2-3 Wochen liefern.
Inwiefern bringt mich das denn weiter?
Da ich vorher nur mit GR24 geflogen bin und trotz Meldung alles steuerbar war, stört es mich ja gar nicht, dass der eine Empfänger zeitweise "zu wenig" Empfang hat. Da ist der GR12 nur zur Sicherheit und gibt einem natürlich ein besseres Gefühl.
Da wäre für mich mal interessant zu wissen, ob die Meldung "Sender niedriges Signal" nur den Rückkanal betrifft, so wie ich das vermute, oder was genau das bedeuten soll :) ...

Nachtrag:
Die Warnung "Sender, niedriges Signal" hat nichts mit der Signalstärke des Sender zu tun, dass ist die Signal Qualität des Rückkanal.
Gut, dann war ich schonmal damit richtig, danke!

Und mit welcher Anzeige oder welcher akustischen Meldung weiss ich, wann tatsächlich am Empfänger "zu wenig" ankommt?

Moin Gemeinde,
gibts noch was zu dem letzten Problemfall mit dem Log??? Rein Interesse halber.
Leider nein. Wir hatten die Logs an Graupner gesendet und die meinten ebenfalls, dass mit dem Empfang alles i.O. war. Seither ist der Kollege mit kleineren Fliegern geflogen und hatte damit keine Probleme.
Bei mir bleibt ein ungutes Gefühl, vielleicht hätte man den Sender doch einsenden müssen. Problem ist halt, dass es noch Mitten in der Saison war.

Gruss, Walter

Ich komme nochmal auf das Thema GR24 / GR12SUMD zurück.
Das System aufgebaut wie oben beschrieben.
Angenommen der GR24 verliert gänzlich das Signal (hin/rück). Bekomme ich dann die Meldung "keine Telemetriedaten" vom Sender, aber das Modell bleibt trotzdem komplett steuerbar durch den GR12SUMD?
Nächste Frage: Laut Anleitung heisst es doch, dass der zuletzt gebundene Empfänger die Telemetrie/Rückkanal überträgt.
Das wäre ja dann im jetzigen Beispiel auch Quark, da sich ja nur der GR24 meldet, oder?
Ich versuche wirklich das alles zu verstehen, aber habe das Gefühl, dass das mit bis zu 4 gleichzeitig gebundenen Empfänger irgendwie einfacher/logischer/strukturierter sein könnte?!
Eben dass man auch Anzeigen für Empfänger 2-4 auf das Display machen kann oder als Sprachausgabe entsprechende Audioausgaben auswählen kann, die man pro Empfänger hören möchte.
Auch um zu wissen, ob denn der als Satellit genutzte Empfänger überhaupt korrekt funktioniert.
Wenn ich zB. im Betrieb mit beiden den GR12 einfach abziehe, sagt mir der Sender gar nichts.
Das sollte ja technisch möglich sein, dass ich für egal welchen Fall nicht gewzungen bin, die Empfänger per Kanal/Schalter manuell zu ändern.

Nächste Woche DO FR SA kann ich bestenfalls Logdaten sammeln und die dann nochmal hochladen.
Das hilft mir nur so oder so nicht weiter leider, genauso wie die Meldung vom GR24, obwohl der GR12 ja noch bestens funktioniert 😀

Schönen Abend oder Gute Nacht an alle.
Danke! 👍

Steht doch alles auf wenigen Seiten in der Onlinhilfe im HF Menü bzw in den PDF

Du kannst frei wählen welcher oder welche Empfänger Telemetrie senden sollen, kannst diese im Betrieb auch umschalten (auch automatisch) all das wird in der Onlinehilfe genau beschrieben.

Es gibt sogar Muster Modellspeicher mit Beschreibung dafür.

Vielleicht einfach etwas zeit nehmen und die Anleitung lesen.

Liebe Grüße
Franz

Angenommen der GR24 verliert gänzlich das Signal (hin/rück). Bekomme ich dann die Meldung "keine Telemetriedaten" vom Sender, aber das Modell bleibt trotzdem komplett steuerbar durch den GR12SUMD?
Ich gehe davon aus, dass der GR12 als Redundanz RX am GR24 angeschlossen ist und der GR24 die Telemetrie überträgt.
Wenn dann beim GR24 die HF Strecke ausfällt, bekommst du die Meldung "keine Telemetriedaten"
Die Steuerung des Modell läuft dann über den GR12.
Auch um zu wissen, ob denn der als Satellit genutzte Empfänger überhaupt korrekt funktioniert.
Wenn ich zB. im Betrieb mit beiden den GR12 einfach abziehe, sagt mir der Sender gar nichts.
Wie Franz schon geschrieben hat, kann man, auch im Flug, die Telemetrie den beiden RX zuordnen.
Nach meiner Meinung ist das aber völlig unnötig, es reicht aus, wenn man das vor und nach dem Flug kurz prüft.

Hallo ihr Lieben, hat etwas gedauert mit den Logs... man muss ja dann auch erstmal zum fliegen kommen und mit nem dauernd meckernden Modell ist die Motivation nicht allzuhoch.

Danke fürs Auswerten!

Die zeitlich gesehen ersten 4 Logs sind mit den Antennen normal innen verlegt, da habe ich zwischendurch auch umgeschaltet von GR24 nach GR12 SUMD.
Beim letzten Log liegen die Antennen vom GR24 aussen am GFK Rumpf.

Anhänge

• 0001_2024-10-3.log.txt
    347,9 KB · Aufrufe: 5
  • 0002_2024-10-3.log.txt
    413,2 KB · Aufrufe: 4
  • 0003_2024-10-3.log.txt
    464,3 KB · Aufrufe: 3
  • 0004_2024-10-3.log.txt
    385,3 KB · Aufrufe: 4
  • 0005_2024-10-4.log.txt
    301,9 KB · Aufrufe: 8
Im Log4 sind die besten Ergebnisse zu sehen, trotz einer Entfernung von über 500m liegen die durchschnittlichen R-dBm Werte bei -80% und die Werte der RS-SQ zwischen 90 und 100%. Das sind sehr gute Werte.
1.jpg

Das Log2 zeigt die schlechtesten Werte, sehr viele Rückkanalverluste, zwischen 2:25 und 3:05 war der Rückkanal ganz abgerissen.
2.jpg

Trotz außen liegender Antennen zeigt das Log5 keine besonders guten Werte.
Wenn die Antennen wirklich direkt am Rumpf befestigt sind, könnte das die Ursache sein.
Nach außen geführte Antennen sollten freistehend angebracht werden.
4.jpg

als Zusatzinfo machts vll noch Sinn zu sagen, dass ich bei allen 5 Logs auch AUSSCHLIEßlich die Meldung "Empfängerstärke <20%" bekommen habe.
Wegen dem Rückkanal hat sich der Sender gar nicht erst gemeldet

(unabhängig davon, auf welchen Empfänger ich geschaltet habe)

Ich habe nach den Flügen nochmal die Empfänger neu gebunden.
Zuerst den GR12 und dann den GR24.
Im Reichweitentest konnte ich dann ohne Probleme 70-80 Meter gehen mit gerichteter Antenne. Da war alles ok.
Rumpf lag erhöht auf einem Campingstuhl.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten