MZ-32 von Graupner

asw15

User
Ich habe ein JK Klapptriebwerk mit unisteuerung: Triebwerk fährt aus und nach einigen Sekunden läuft der Motor automatisch an. Liegt auf Schalter sw5.
Fängt der Motor an zu laufen, nimmt der Segler die Nase nach unten. Um das auszugleichen, möchte ich Höhe zumischen.
Das funktioniert natürlich über die Phasensteuerung, aber nicht zeitverzögert. Ich benötige aber eine Verzögerung, da es ca. 8 Sekunden dauert, bis der Motor läuft.
Hat jemand eine Lösung? Über freien Mischer gehts wohl auch nicht.

Gruß
Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Spontan sehe ich da zwei Möglichkeiten:
1. Du setzt in den Gebereinstellungen einen "Auslöser" auf einen freien Kanal. Das kann der Schalter für den Motor sein, oder der Schalter für die Phasenumschalteung. Diesen Kanal verzögerst du für 8sec.
In einem zweiten Schritt, mischst du diesen Kanal auf das HR.

2. Du verzögerst die Phasenumschaltung, den Schalter für die Phasenumschaltung legst du auf den Eingang eines Mischer.
Der Mischerausgang liegt auf dem HR.
Bild221.jpg

Der SW3 wäre in dem Fall der Schalter für die Phasenumschaltung.
 
Wow, super dass das nun doch gekommen ist :)! Das ist momentan aber bloss in der Beta-Version erhältlich oder gibts das schon über das offizielle download?
 

Papa14

User
Ich habe ein JK Klapptriebwerk mit unisteuerung: Triebwerk fährt aus und nach einigen Sekunden läuft der Motor automatisch an. Liegt auf Schalter sw5.
Fängt der Motor an zu laufen, nimmt der Segler die Nase nach unten. Um das auszugleichen, möchte ich Höhe zumischen.
Dieses Verhalten ist bei KTW vollkommen normal und sollte - wenn der Motorsturz richtig eingestellt ist - nur ein kurzes Nicken nach dem Anlauf des Motors sein. Das kann kein Mischer auskorrigieren. Wenn das Modell im Kraftflug ständig nach unten zieht, dann stimmt der Motorsturz nicht (der beim KTW nach oben zeigen sollte).
 

asw15

User
Hallo Peter,

das mit dem Mischer hat einwandfrei geklappt. Der Flieger geht jetzt sowas von neutral
auch mit laufendem Motor.

Danke nochmal an Wolfgang.
hat zwar noch ein wenig Gehirnschmalz gekostet, da die Verzögerung erst ab
der 10 Sekunde wirken soll, hat aber alles super funktioniert.

Gruß
Thomas
 

glipski

User
Die Ergänzungen und Bugfixes stehen in ->Manual/Revisionstext_V1.038.pdf

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten