MZ-32 von Graupner

Beim trennen des Massenspeichers hat es wohl die Dateien auf der SD Karte beschädigt, ich habe sie jetzt Formatiert.
Grade spielt er die neuen Datein auf.
Zum Glück hatte ich noch die ganzen Modelle vorher auf dem Rechner gesichert.
Ich werde berichten ob es geglückt ist.

Gruß
Sven
 

rcgz

User
Hallo !
Bei mir fast dasselbe Problem zur gleichen Zeit !
Gestern noch geflogen ,Sender geladen, grün voll, eingeschaltet,
Grundeingaben vornehmen ? Noch nie vorher im display erschienen!
Alles eingegeben , am Schluss Modell Ladefehler, Ende ,keine Reaktion mehr !
Wenigstens Ausschalten - Einschalten geht noch ,aber weiter gehts nicht.
forciertes update probiert, hat er gemacht ,ohne Erfolg, Rest wie gehabt !
Gewollte Selbstzerstörung ?
Hatte vorsichthalber bisher noch kein update gemacht, Sender ca. 2 Jahre alt, kurz danach war
Graupner leider Insolvenz, da hab ich nicht getraut , eines zu machen ,lief bisher ohne Problem mit allen Empfängern.
Was nun ,einschicken zum Service ? Ich komm da nicht weiter.😥
Leider Modelle nicht gesichert ,wollte eigentlich nur fliegen damit, keinen Programmierer
Lehrgang machen , scheint man heutzutage aber zu brauchen,
Bräuchte einen Rat, wie ich weiterverfahren könnte.
Dank im Voraus !

Fliegergruss. Gerhard
 

gufi

User
Hallo Gerhard,
das kriegst du wieder hin. Der Link von Sven ist dafür gedacht.
Gerade weil du keine Updates gemacht hast, hat es dich wahrscheinlich erwischt. Mit aktueller Software auf dem Sender wäre nichts passiert oder es wäre viel harmloser.

Ohne Update verzichtest du auch auf einige sehr praktische Funktionen. Manche sind richtig gut und einzigartig in der Branche.
Datensicherung ist immer wichtig. Erst letzte Woche hat einer meiner Kameraden an seinem (als grundsolide bekantem) Sender auch die SD Karte zerschossen. Sowas kommt leider vor. Ist mir auch schon passiert. Wir beide hatten zum Glück jeweils eine Sicherung.
 

rcgz

User
Hallo Spezialisten in hott !
Danke für die Hilfestellungen, habe die defekte Modelldatei gefunden ,lies sich aber
nicht löschen.
Irgendwie lief der Sender doch wieder mit normalem Display, es waren ca 15mal neues Modell ?
auf dem Sender, wie die da gelandet sind, keine Ahnung ,die alten gottseidank noch da🙃 .
Die Neuen hab ich alle auf dem Sender selbst gelöscht.
Hab dann gleich Senderupdate über wlan gestartet, läuft noch von1032--1043, dauert ganz
schön lang.
Dann werd ich die Modelle auf jeden Fall auf die Festplatte setzen. 🙂
Ich hoffe dann funkts wieder.
Nochmals danke für die Hilfen !

Fliegergruss. Gerhard
 
Würde die Updates eher über das Graupner Update-Studio am Rechner durchführen.... Ich meine gelesen zu haben dass nur durch diese Weise auch die ganzen Hilfe/Textdateien usw mit übertragen werden... genaueres kann hier sicher jemand anderes beitragen.
 
Und warum hab ich das dann schon so oft gelesen dass ich Updates besser über das Graupner-Studio machen soll?

Hm... hab ich das falsch verstanden bzw. ist es völlig das selbe? (Graupner-Studio vs. WLAN)
 
ah ok! ... den FW-Downloader wiederum kannte ich garnicht :D
 

rcgz

User
Hallo !
Habe das wlan update gemacht, hat lange gedauert, nach dem Einschalten ,beim Modellwechsel im Speicher
nur Sonderzeichen?! bei den Modellen, wieder zurück aufs alte Modell ,Sender ausgeschaltet.
Nach dem erneuten Einschalten alle Modelle wieder da ! Anzeige resource Speicher in grstudio laden.
Kann man mit OK bestätigen, dann geht eigentlich alles normal.
Das ist schon umständlich, wenn mit dem wlan update nicht alles neu drauf hat.😥
Habe nochmal ein forciertes update gemacht, nun ist leider wieder der alte Stand 1032 drauf😟rückgedatet.
In dem Modellspeicher habe ich gesehen ,sind viele Dateien ausser den Modellen, die sich nicht löschen lassen,
die Modelle selbst lassen sich aber löschen !
Da passt was nicht, vielleicht doch die Karte ! Das wlanupdate lass ich nochmal durchlaufen auf neuen Stand,
das ging zumindest ohne Problem.

Fliegergruss. Gerhard
 

rcgz

User
Hallo!
Habe heute eine neue formatierte SD Karte MZ32 mit Datei Graupner.cfg in den Sender eingebaut, Update geladen
und installiert, anschließend Modelle vom Pc draufgeladen .
Nun läuft wieder alles zur Zufriedenheit. Habe gleich eine Zweite gefertigt, für alle Fälle.🙂
Danke für die Hilfestellungen für Nichtwissenden. 🙂

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo zusammen,
diese Frage ist sicher speziell für F3B-Piloten bzw. für Piloten von Relevanz, die den Windenstart praktizieren.

Ich habe leider in der MZ-32 noch nicht eine Startphase progammieren können, die so sein soll:

Nur in der Phase "Start" sollen beim Windenstart die Querruder nur nach oben ausschlagen, nicht nach unten.

Sobald alle anderen Phasen geschaltet werden, müssen sich die Querruder so bewegen wie die im Phasentrimm bzw. in der Servoeinstellung voreingestellten Werte es vorgeben.

Vielleicht könnt ihr helfen.
Danke Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das ist doch ganz einfach umzusetzen.
Nur in der Phase "Start" im Menü "Gebereinstellungen" unter Details die Kanalkurve so einstellen, wie du die Wirkung haben willst.

Bild72.jpg
 

gufi

User
Probier auch mal im Menue Differenzierung. Dort auf Phasenabhängig einstellen (Symbol mit Strichen, nicht der Globus).
Dann für die Phase Start 100% Differenzierung einstellen. Hier in meinem Beispiel habe ich auf die Schnelle mal die vorhandene Phase Thermik genommen. Damit sollten deine Klappen nur nach Oben ausschlagen. Wenn du die Flaps nicht mitlaufen lassen willst, dann musst du im Multiflächenmenue den QR Anteil einfach für die Phase Start auf 0% setzen.
IMG_20210425_101645.jpg

IMG_20210425_101705.jpg
 
Herzlichen Dank an Wolfgang und Christoph für ihre schnellen Tipps.
Christophs Lösung hat mein Problem (in #1296 beschrieben) beim Hochstart gelöst! Herzlichen Dank!
Udo
 

Usti

User
Hallo zusammen,

mein Problem ist ggf. trivial oder auch saublöd.
Ich möchte meine MZ 32 updaten. Aktuell habe ich die Version 1.032 drauf.
Diese habe ich vor längerer Zeit mal aufgespielt und ich weiß nicht
mehr genau wie. Anleitungen habe ich viele....
Auch habe ich einen neuen Rechner seither.
Fragen:
1.) Geht jedes USB-Datenkabel oder muss es das von Graupner sein. Dieses habe ich auch, nur wo?
Bei den vielen Kabeln habe ich dieses leider nicht markiert. Die anderen von der MX20 und Co habe
ich 4-mal, aber da ist es noch der größere Micro-USB-Stecker.
2.) Mein Rechner hat mit einem "normalen" Datenkabel kontakt zur MZ 32. Auch habe ich die Dateien heute
damit gesichert. Aber: das update Studio findet den COM-Port nicht (oder ich). Bei Win 10 soll man keinen Treiber installieren,
wenn ich die "Text-Datei" richtig verstanden habe. Das update-Studio habe ich heute frisch installiert und den Rechner
danach neu gestartet.
3.) Ist das originale USB-Kabel von Graupner mit einem Winkelstecker beim kleinen USB-Anschluss? Dann
hätte ich es schon gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Gerd

P.S. Eigentlich bin ich nicht ganz ungeschickt mit Rechnern, aber das nervt mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten