MZ-32 von Graupner

image.jpg
 

Usti

User
Danke für deine Antwort,
das hatte ich im Verdacht und auch genutzt.
Aufschrift:
USB shielded high speed cable 2.0 Revision 28AWG/1P+24AWG/2C

Dann bin ichmal einen Schritt weiter.

Danke und Grüße,
Gerd
 
es geht aber jedes micro usb Kabel - ich hatte 3 verschiedene in Gebrauch
du musst im GR Studio den Com Port aktiv auswählen - hast du das gemacht?
 

Usti

User
Jetzt hat es geklappt.
Treiber für WIN10 noch installiert,
COM-Port ging mit Fernsteuerung nicht zum Auswählen, aber mit dem Adapter.
Danach ging auch das Update mit der Fernsteuerung.
Alles erledigt, vielen Dank.
 

Alain

User
Hi,
I've lost all my models in my SD card for a reason I do not understand.
Does someone know how to recover a folder with "zero octet" ?
Thanks for you support.
Capture d’écran 2021-05-15 à 16.35.55.png
 
hallo,
weiss jemand, wo ich die vollständigen CE-Konformitätserklärungen für mz-16/32 und div. hott-Empfänger herbekomme? Die Links im Manual usw. funktionieren alle nicht. Früher gabe es ja ein graupner.de/fileadmin in dem so gut wie alles zu finden war...
LG Bertram
 

Carli

User
Ich habe versucht die Modellbilder zum Sender hinzuzufügen. Name, Größe und Format passen, die einzige Einstellung die ich nicht finden konnte sind die 24BIT, kann es daran liegen dass sie nicht angezeigt werden? Ich kann zur Bearbeitung nur die Vorschau von macOS nehmen. Wie konvertiert ihr eure Bilder?
 

masaga

User
Hi Carli, MacOS hab ich auch und ja, es kommen keine kompatiblen Bilder aus Vorschau raus!
Da ich auf Photoshop arbeite, kann ich das auch dort machen, aber probier mal online-Konverter im Netz aus, ich habe 2 davon ausprobiert, auch die schaffen kompatible Bilder zu erstellen!
PS: zB https://resizeimage.net
 

Carli

User
Hi Carli, MacOS hab ich auch und ja, es kommen keine kompatiblen Bilder aus Vorschau raus!
Da ich auf Photoshop arbeite, kann ich das auch dort machen, aber probier mal online-Konverter im Netz aus, ich habe 2 davon ausprobiert, auch die schaffen kompatible Bilder zu erstellen!
PS: zB https://resizeimage.net
Danke dir! Mit der Webseite klappt es leider nicht. Da werde ich heute Abend nochmal den alten Windowscomputer bemühen.
 

FETZ

User
Frage in die Runde:
Warnmeldung: "Keine Telemetrie Daten vorhanden"
Kann nur diese nervende Ansage irgend wo ausgeschalten werden?
Natürlich brauche ich die Telemetrie Daten, nur diese Warnmeldung möchte ich abschalten!

Danke für einen hilfreichen Hinweis
 

Carli

User
Ich habe die neue Software drauf, die Telemetriedatenwarnung kommt aber dauerhaft wenn man den Empfänger ausschaltet. Sie erlischt wenn man das HF-Modul dazu ausschaltet. Oder man löscht die Datei: 097_Keine_Telemetriedaten_empfangen.wav (Ordner: Voice » ge » 09_Warn).

Ich habe mir die Lautstärke auf einen der äusseren Schieberegler gelegt, damit mache ich zur Not den Ton aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FETZ

User
Eben, wie ich geschrieben habe geht es nur um diese eine Warnung!
Auf die restlichen Telemetrie Daten will ich nicht verzichten, zu wichtig!
Problematik: Ich kreise in der Thermik auf weite Distanz und brauche den Varioton, da kommt andauernd dies störende Meldung dazwischen.

Ein löschen der Datei: 097_Keine_Telemetriedaten_empfangen.wav (Ordner: Voice » ge » 09_Warn) währe eine Lösung.
Könnte man dies per Software ausschalten wäre mir lieber.
 

Carli

User
Wolfang, ich habe 1.0.43 drauf, das sollte die aktuellste sein.

@ Fetz,
da würde ich mal schauen wie meine Antennen liegen. Wenn der Rückkanal nicht ankommt, dann könnte es auch für den Hinkanal schwierig werden.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eure SW Versionen sind einfach zu alt.
Die aktuelle Version ist die 2.000 die gibt es z.Z. aber nur als Beta, die offizielle Version kommt aEnde des Monats.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten