MZ-32 von Graupner

Sehr schön, das der Sender Updates und Verbesserungen erhĂ€lt und Hr. Helbing noch an der Software rumwerkelt. Heute morgen ĂŒber WLAN geupdatet. Lief alles super
 
Bitte um Hilfe!
GemĂ€ĂŸ Anleitung habe ich der MZ-32 mittels Graupner Firmware Upgrade Studio die neue Version ĂŒbertragen. Die im Schritt 3 angeratene Formatierung der SD-Karte am PC ist aus irgendwelchen GrĂŒnden mit einer Fehlermeldung nicht geglĂŒckt. Der Sender ließ sich danach nicht mehr ausschalten. Nach dem Trennen der Batteriestecker und dem erneuten Anstecken der Batterie folgte das MenĂŒ zur Ersteinrichtung (Sprache, Stimme, Maßeinheiten, Steuerungsmode, Datum/Uhrzeit). Nach der Meldung: „Vielen Dank! Die Grundeinstellungen wurden vorgenommen“ geht es nicht weiter. Ein Ausschalten des Senders ist ebenfalls nicht möglich. Kann mir hier jemand helfen?
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann musst du das Forciertes Update laut BA durchfĂŒhren.
Die SD-Karte nochmals formatieren, Format FAT32.
Jetzt die Datei "GraupnerDisk.cfg" auf die Karte kopieren und das Update ĂŒber das "Graupner Firmware Upgrade Studio" nochmals durchfĂŒhren.
Die Anlage darf zwischendurch nicht ausgeschaltet werden.
 

glipski

User
Hallo Wolfgang (Jonny48),

zum Forcierten Update gibt es auch ein Youtube-Video.
Wenn das Ausschalten nicht mehr möglich ist, hilft nur das Abziehen der beiden Akkustecker hinten im Akkufach.

GrĂŒĂŸe Gerhard
 
Herzlichen Dank Wolfgang und Gerhard, mit Euren Hinweisen habe ich es wieder hinbekommen. Einen schönen Sonntag noch.

Viele GrĂŒĂŸe
Wolfgang
 
Anleitung International (englisch) und fĂŒr deutsch im download.
Die Datei "GraupnerDisk.cfg" wird vom System per Basic Output als Source automatisch, nach Restart aus dem forcierten Massenspeicher Modus, auf die formatierte SD- Card geschrieben.
Die Firmware lÀsst sich auch aus dem Bootloader Modus flashen, wenn diese sich im Ordner Update befindet.
Das vollstĂ€ndige Update incl. der Ressourcen ist nur ĂŒber USB möglich.
 

FETZ

User
Dank der guten Anleitung konnte ich Heute mal die Karte einrichten.
FĂŒr Sperrzonen eine geniale Hilfe👍

20210803_205323[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Carli

User
Nachdem ich mir nun die wirklich gute Anleitung zur Kartenerstellung durchgelesen habe, stehe ich nun vor dem Problem das Ganze mit dem Mac angehen zu mĂŒssen. Da es nun doch etwas Arbeit darstellt die PlĂ€tze zu erstellen, wĂ€re doch eine Datenbank nicht schlecht? Vielleicht hier im Forum. Oder gibt es da Probleme mit den Rechten am Kartenmaterial?
 

Mefra

User

.
Und, Du brauchst bei Digitrimmern nichts mehr abspeichern! Das ist ja das Schöne. Wenn sinnvoll, kannst Du die sogar phasenbezogen nutzen, wird sofort in der Phase abgespeichert.

.

Meinrad
Danke Meinrad,

das hat nun genau so geklappt, wie ich er erhofft / erwartet hatte. 👍
 

Carli

User
Habt ihr zufÀllig Probleme mit dem Touchbildschirm?

Nach vielen Startzyklen wird der Bildschirm recht trĂ€ge, so dass dann keine vernĂŒnftige Bedienung möglich ist. Schalte ich den Sender dann aus und stecke den Akku ab und wieder an, dann lĂ€uft wieder alles wie geschmiert.
 

Mefra

User
Nach vielen Startzyklen wird der Bildschirm recht trĂ€ge, so dass dann keine vernĂŒnftige Bedienung möglich ist.
Hallo Carki,

was meinst Du genau mit: „Nach vielen Startzyklen wird
“
Bildschirmwechsel ? :confused:

Also kannst Du das PhÀnomen durch Aus- und wieder Einschalten die TrÀgheit wieder resetten ?
 

Carli

User
Ich meinte dass eben nach einiger Zeit, also vielen Senderstarts (nach jedem Flug schalte ich den Sender aus und spÀter wieder ein) plötzlich das PhÀnomen eintritt, dass die Touchfunktion kaum noch funktioniert. Genauer muss man recht lange auf einer SchaltflÀche den Finger halten, damit er es registriert. Passiert das, bringt ein Neustart nichts. Nur das vollstÀndige Ab- und Ankleben des Akkus lÀsst die Touchfunktion sofort wieder normal laufen. Das ist mir nun schon drei Mal passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten