MZ-32 von Graupner

Carli

User
Hallo Wolfgang, nein, da ist alles beim Alten. Wie gesagt, es ist schon drei Mal passiert und das Abstecken des Akkus hat geholfen. Ich merke schon dass es wohl ein seltenes Problem ist.
 
ich habe mal gelernt der Touchscreen des MZ-32 Senders reagiert nicht auf Tasten / Festhalten sondern auf loslassen,

also Finger drauf und der Sender weiß wo dein Finger ist, erkennt was du willst und geht in "hab acht Stellung", dann Finger weg - die Funktion wird ausgeführt,
wenn dem so ist würde längeres festhalten nix nützen und wäre kontraproduktiv

also auf Funktion tippen Finger weg und die Software setzt deinen Befehl um



um deine Eingangsfrage zu beantworten ...
das von dir beschriebene Phänomen habe ich bei mehren Sender über die Zeit vom ersten Verkauf bis heute nicht beobachtet
 
Hm, jetzt wo du das so beschreibst ...
so ähnlich hab ich es auch bemerkt.
Nach dem Einschalten des Senders muß ich ja zu 90% den Speicher wechseln, das sind schon ein paar Tastendrücke, mit HF aus und bestätigen ("wollen Sie wirklich") usw.
Das ist dann nervig, wenn das alles nicht so gleich reagiert ... vorallem das HF ein nach dem Speicherwechsel , da reagiert der OK-Button nicht so wirklich schnell

wenn er dann ne Zeitlang läuft ist wieder alles ganz normal.
Ich hab das Gefühl, das aber erst seit der V2 Firmware so ist.

Sender ist eine MZ16 (offizielle, letzte V2 Firmware)

Werde ich mal genauer beobachten

Christian
 
Moin,
die V2 Firm-/Software läuft auf der mz-16 einwandfrei und Probleme im Zusammenhang mit der Touch Empfindlichkeit waren weder in der beta Phase auffällig noch sind diese atuell bekannt.
Tipp: HF Konfig - Auto EIN - EIN
 

Carli

User
Danke für die Antworten. Der Sender läuft ja normal, nur irgendwann tritt eben diese ich nenne es mal Empfindlichkeitsreduzierung auf.
 

Carli

User
Tritt bei meiner MZ32 auch immer mal wieder auf … deinen Tip den Akku abzustecken werde ich dann mal ausprobieren.

Gut (oder schlecht) dass ich nicht der einzige damit bin. Wie hast du das wegbekommen ohne den Akku abzuziehen? Neustarts haben bei mir nichts gebracht.

Ach so, das Verhalten hat er bei V1 und V2 gezeigt. Abgesehen davon ist die V2 gut geworden. Allein dass er Ansagen nacheinander abspielt und nicht abbricht oder dass die Meldung: "keine Telemetriedaten empfangen", nicht mehr dauerhaft angesagt wird.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wir haben heute ein Modell von einem Sender auf 2 weitere Sender kopiert und waren schon überrascht, daß das Modell noch einmal frisch gebunden werden musste. Zu unserem Leidwesen war es jedoch sogar so, daß nach dem Binden eines Senders, der vorher gebundene Sender zum betrieb auch wieder frisch gebunden werden musste.
In der Funktion eines Backupsenders ist dies natürlich unpraktisch.

Haben wir hier etwas falsch gemacht oder geht das generell nicht einen Empfänger an mehrere Sender zu binden ?

Empfänger war ein GR16 (SW-Version unbekannt)
Sender eine MZ32 v10.43

Würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Vielen Dank im voraus
Tobias
 

gufi

User
Hallo,
das ein weiterer Sender einfach so gebunden bleibt ist aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen. Jeder Sender hat eine eigene RFID.
Ich habe schon gelesen, dass der Graupner Service das ändern kann.
Du solltest Software 2.004 verwenden.
Beste Grüße
Christoph

Edit: Da gabs schon eine etwas schnellere Antwort als ich noch am schreiben war.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgnag, hallo Christoph,

vielen Dank für schnellen Antworten.
Ich verstehe das Problem daß mehrere Sender nicht die selbe "Kennung" haben können - selbst mit dynamischen Bindegruppen kann man sich da ja leicht selbst ein Bein stellen.

Kann ein Empfänger an mehrere Sender Gebunden werden ?
Unser Gedanke hier ist gerade 3 Sender (mit einzigartiger SSID) mit dem Empfänger in einer nur für dieses Modell verwendeten Bindegruppe bspw. "666" zu binden.
Wenn der Empfänger dies akzeptieren (und speichern könnte), wäre das Risiko einer ungewollten "Fehlverbindung" überschaubar.

Aber wie gesagt - ich/wir verstehen die Problematik und werden nun wohl ein zusätzliches Loch in den Rumpf bohren um den Bindeprozess im eingebauten Zustand durchführen zu können.

Zur Software:
Mein Backupsender hat bereits die neue Software, aber da laut dem ChangeRelease wenig bis keine neue Funktionen, die ich benötige dabei sind, bin ich mit dem Update zurückhaltend. Never change a running System ;)
Mitte Oktober, wenn die Wettbewerbe vorbei sind, reicht das sicher auch noch :)

Viele Grüße von sehr zufriedenen Graupner-Kunden aus Dänemark

Tobias
 

gufi

User
Hallo,
Vom Empfänger aus gedacht hast du natürlich recht. Gute Idee mit dem Empfänger, der sich auf Wunsch mehrere Sender merken könnte.
Die Hott Lounge kennst du wahrscheinlich. Die Frage wäre dort vielleicht auch ganz gut aufgehoben. Wenn du Glück hast und es technisch geht, wird dein Wunsch dort erhört und auch umgesetzt. Sowas gibt es dort.
Gruß Christoph
 
Es ist auch ein Sicherheitsfeature wenn der Empfänger immer nur mit einem Sender und auch nur mit einem Speicherplatz gebunden ist und der Empfänger auch nur arbeitet wenn "sein" Sender mit dem richtigen Speicherplatz nach ihm "ruft"

ich möchte das nicht mehr missen, ich habe früher schon Schäden gehabt durch eigene Kanaldoppelbelegung, mein Backupsender war noch an .... oder auch mit falschem Speicherplatz gestartet und wegen Höhe falschrum mit umgedrehten Handsender auf den Rücken halten wieder gelandet,
sowas geht einmal gut, ob man das mehrmals im Jahr ohne Schaden hinkriegt wage ich zu bezweifeln, es gehört auch immer etwas Glück dazu ...
 
mag sein das man eine V1043 Software als sehr alt bezeichnen kann ....
realistisch betrachtet ist es die letzte offiziell freigegeben Software vor der Version 2004 ...
also die letzte Offizielle vor der Aktuellen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es ist auch ein Sicherheitsfeature wenn der Empfänger immer nur mit einem Sender und auch nur mit einem Speicherplatz gebunden ist und der Empfänger auch nur arbeitet wenn "sein" Sender mit dem richtigen Speicherplatz nach ihm "ruft"
Das steht doch außer Frage !
Das Problem mit den alten Empfängern besteht aber darin, dass zum Binden die Taste am RX betätigt werden muss.
In dem, von Tobias geschilderten Beispiel ist das eben sehr umständlich, besonders bei einem Wettbewerb.
Bei der neuen RX Generation, Falcon12, ist das nicht mehr nötig.
Die versprochenen Falcon 18 und 24 sind leider nicht in Sicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten