MZ-32 von Graupner

Hallo zusammen,
stehe momentan auf dem Schlauch!
Will den Ausschlag von Querruder 1 vergrößern, was bei Querruder 2 tadellos funktioniert.
Bei Qr1 komischerweise nicht, der Weg ist nicht begrenzt, bei Bremse(Butterly) ist der Weg auch größer als der jetzige Querruderausschlag.
Jemand eine Idee?
VG und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
leg doch mal einen neuen Modellspeicher an. Ich denke es ist ein 4 Klappenflügel? Servowege unter Grundeinstellungen gleich?
Servomitten gleich ? Nicht das ein Ruderhorn anders steht? Servoeinstellungen unter Bremse kontrolliert ob identisch?
Mehr fällt mir gerade nicht ein🍻
Gruß aus Duisburg
Frank
 

fasster

User
Hallo,
Grundsätzlich erst einmal prüfen ob der richtige Modelltyp ausgewählt ist. Hier ein Modell bzw. mit mindestens zwei Klappen auswählen. Querruder rechts im Empfänger an Kanal 5, links an Kanal 2. Jetzt mal im Menü Servomonitor prüfen ob beide Kanäle angesteuert werden. Wenn ja lassen sich beide Klappen separat im Menü Servoeinstellungen im Weg verändern. Führt dies nicht zum Erfolg ist der Maximalweg vielleicht schon durch evtl. einseitige Mittenverstellung ausgereizt. Weitere Fehlerquelle wäre Begrenzung des Ausschlags im Bereich Wegeinstellung bzw. Dual Rate.
Bei der Fehlersuche ist es hilfreich den Flächenmischer für die Butterfly Funktion zu deaktivieren. Eine dort eingestellte Differenzierungsreduktion kann sich auch auf die Wege auswirken. Daher ist es eine sinnvolle Vorgehensweise erst die Grundfunktionen einzustellen und dann erst Flächenmischer zu aktivieren. Führt dies alles nicht zum gewünschten Ergebnis mal im Telemetriemenü des Empfängers prüfen ob dort die Wege der Servos evtl. verstellt sind.
Gruß Rüdiger
 
Modelltyp 2Q 2W
Kanal 2 links Kanal 1 rechts
Servomonitor zeigt beide Servos mit Bewegung in beide Richtung an
Mittenverstellung ist 1 bzw. -1
Weg ist nicht begrenzt
Servoeinstellungen lassen sich beide verändern, bei Quer 1 aber ohne Auswirkung

Werde morgen früh das Modell mal in den Keller reinholen
und die Punkte Flächenmischer, Differenzierungsreduktion und Telemetrie noch einmal genau anschauen.

Wenn das auch nicht hilft, lege ich ein neues Modell an.

Vielen Dank ersteinmal
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Erst Servomitte einstellen und dann auf allen Servos einzeln den Servoweg begrenzen (bei 0% Differenzierung, 0%DR, nix, ...)

Das einzige was es dann noch geben darf ist eine "unlinearität" während des Weges - Wer das korrigiert braucht (bspw. bei 2 Servos auf einem Höhenleitwerk oder QR) kann für jedes Servo einzeln sogar eine Kurve im Weg hinterlegen...

Wenn Dann der absolute Weg passt, fängt man an die anderen Sachen einzustellen wie Differenzierung oder Wegbegrenzung via Dualrate...

Viel Erfolg
Tobias
 
Habs gefunden ohne den Grund zu wissen,
HF-Modul aus und angeschaltet, ebenso die Mischer,
dann neu aufgesetzt und nun funktioniert es wie es soll.

Danke noch einmal für die guten Tipps
 
Moin zusammen,

in meinem Segler betätige ich die Bremse über St 1. Servos für Quer- und Wölbklappen sind auf 2+5 sowie 6+7 angesteckt.
Wie bekomme ich es hin, das ich mit SW1 den Empänger Ausgang 1 ansteuern kann, weil dieser dann die Schleppkupplung
auslösen soll.
Ich weiß, das steht hier irgendwo, habe es aber leider nicht gefunden.

Gruß
Frank
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann muss die Bremse auf einen anderen Kanal gelegt werden.
Hier z.B. Kanal 14, der Geber für die Bremse muss dann natürlich auch auf diesen Kanal.
20180706_094602.jpg


Du kannst auch den SW1 auf einen freien Kanal legen und dann einen Mischer von diesem Kanal auf K1.
Dazu muss K1 auf nur Mix Kanal gestellt sei.
 

Claas

User
Mahlzeit,

eine Frage zur phasenspezifischen Einstellung der Differenzierung im Flug über einen Drehgeber:

Nach dem Antippen eines der Wertefelder der Differenzierung geht zwar unten das Kontextmenü auf, das Symbol mit dem roten Dreieck oben rechts ist aber ausgegraut und somit kann kein Geber definiert werden.

Weiß jemand warum das ausgegraut ist?
Danke und Grüße,
Claas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nach dem Antippen eines der Wertefelder der Differenzierung geht zwar unten das Kontextmenü auf, das Symbol mit dem roten Dreieck oben rechts ist aber ausgegraut und somit kann kein Geber definiert werden.
Bei mir funktioniert das.
Hast du eine MZ16 oder MZ-32 ?
Hast du schon andere Direkteinstellungen hinterlegt ?
Ist das bei dir bei allen Modellspeichern so ?
Welche SW Version ist auf der Anlage ?
 

Claas

User
Moin Wolfgang,

MZ32 mit neuester Firmware.
Bei anderen Modellspeichern funktioniert das - ich frage mich, was das beim fraglichen Modell verhindert... 🧐
Andere Direkteinstellungen habe ich nicht hinterlegt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten