MZ-32 von Graupner

Hallo Ralph,
habe vergessen, einen Senderpult habe ich auch, von Himmlischer Höllein.
Das Original war mir allerdings zu hoch, ich habe in deshalb etwas umgebaut und habe rechts und links eine
Schublade eingebaut.
 

Anhänge

  • 20210213_192814_resized.jpg
    20210213_192814_resized.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 280
Hallo
ich mach das mit paint, das geht ganz gut.
Bild aufrufen, dann in Bildgrösse ändern, in dieser Maske die einstellung 158 x 106px 72dpi, 24Bit einstellen.
Dann sollte es schon gehen.
 
gibt es eine Möglichkeit die software clean neu zu installieren - also wie bei einem wi doof rechner festplatte formatieren und dann neu installieren?
 
nachdem ich jetzt doch einige updates durch habe dachte ich in alter windows manier kann ein clean install nicht schaden - im sinne der fehlerfreiheit!
 
Moin, der OS Flash Speicher Bereich wird im Update Prozess grundsätzlich vor der Neuinstallation gelöscht, ist also quasi clean. Wie es auf der SD Card (externer Speicher) aussieht ist von den Konstellationen, wie LOG, Voice Files und Image Dateien etc. abhängig und diese werden teilweise beim Ressourcen Update mit überschrieben.


Es gäbe rein theoretisch die Möglichkeit den Sender in den bootloader Modus zu versetzen, was aber keinen Sinn, s.o., ergibt.
 
gibt es eine Möglichkeit die software clean neu zu installieren - also wie bei einem wi doof rechner festplatte formatieren und dann neu installieren?

Warum nicht die SD-Karte formatieren? Dann ist sie doch "clean". Aber vorher die Modelle und ev. Logs sichern. Anschließend Firmware und alles weitere installieren. Und alles ist wie neu.
 
Wenn ich bei meiner MZ32 die Timer für die Flugzeit oder die Motorlaufzeit aktiviert habe ertönt alle 10 sec einen Pip-Ton der mich nervt.
Kann es sein das ich irgend was aktiviert habe das nicht hingehört oder muss ich den Ton bewusst ausschalten?
Freue mich auf eine Antwort die zum Ziel führt

Gruss FWM
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du die Uhr rückwärts laufen lässt, musst du eine Startzeit vorgeben.
Der Piepton aller 10sec weißt daraufhin, dass die vorgegebene Zeit abgelaufen ist.
 
Danke für den Hinweis
werde ich heute Abend ausprobieren.
Wobei ich die Timer aber immer vorwärts laufen lassen. Wenn das rückwärts aber die Lösung ist soll es mir recht sein.
 
Hallo Wolfgang
das war der Punkt, hab die beiden Pfeile so eingestellt und nun laufen die Timer
richtig und ohne dem störenden gepipe
Danke für deine schnelle Unterstützung

Gruss FWM
 
Hallo zusammen,
ich bin Umsteiger von MC24 auf MZ18 und jetzt auf MZ16 und bin begeistert!

Nun betreibe ich ein Unisense an einem GR24. Die Daten wie Höhe etc. sind auch mit der rechten mittleren Taste abrufbar auf dem Display zu sehen. Nun meine meine Frage, wie bekomme ich den Varioton, muss ich noch einen Schalter zuweisen, das ist mir noch nicht gelungen.
Und wo stelle ich die Empfindlichkeit ein, im Sender oder im Unisense? Was ist besser, einfacher?

Gruß
Frank
 

gufi

User
hi,
unter Menue "Spezial" den "Varioton" auswählen. Im folgenden Fenster links oben den Schalter für Vario ein aus vergeben.
Das sollte helfen. Schwellen einstellen kannst du da auch noch.
Im Unisense einstellen kann ich nichts dazu sagen.
IMG_20210313_174139.jpg

IMG_20210313_174148.jpg

IMG_20210313_174206.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten