MZ-32 von Graupner

Wäre es evtl. nicht sinnvoll im GH-Forum das Wiki um die aktuellen Funktionen der MZ-32 zu erweitern? Also quasi die gesamte Anleitung als Wiki aufzubauen das aktuell ist.

Die dort derzeit verlinkten Anleitungen sind von 2018… alle anderen, neueren Möglichkeiten, muss man sich mit Release-Notes zusammensuchen
 
Huch, schau, wusste ich garnicht 😮 ... na dann brauch ich nur mal die Zeit und Motivation dafür 😺

(dachte das wird im gleichen Zug wie die Updates nachgeführt)
 
Unbedingt, dass WIKI dort darf jeder aktualisieren, also, worauf wartest du ? :)
Darf jetzt jeder eine Bedienungsanleitung schreiben?
Nichts gegen angagierte Modellbauer aber ist es nicht die Aufgabe von Graupner eine Bedienunganleitung zu schreiben?
Ich hab das tolle Gerät jetzt da und vermisste das dicke Buch der alten MC20 schon, geht ja schon beim Laden los, das bishen Kurzanleitung ist ja ein Witz.
 

gerwi

User
halt moderne Zeiten: Hochzeit für beta-Tester, kostensparend für den Hersteller.
Bei der komplexen mz 32 sind viele Besitzer (die ich kenne/gekannt habe) vom diesem Karussell abgesprungen oder haben sie wieder verkauft...das System gewechselt - die "Hürden" waren für viele normale Piloten zu aufwändig.
Was der Hersteller ev. verkennt: ohne qualifiziertes auch für Einsteiger geeignetes Handbauch, werden Akzeptanz/Umsätze leiden - gerade die kennen z.B. die GH-Lounge, RCN u.Ä. nicht oder wollen sich dort auch nicht Unterlagen/Infos mühsam zusammensuchen. Wo/an welcher Stelle sollen die dann auch einsteigen?
Die früheren dicken Handbücher von GR, auch noch für die Hott mx- und mc-Anlagen, waren halt das greifbare Maß der Dinge...spätestens am Ende bei den Programmierbeispielen ist bei vielen der Groschen gefallen (ein fortgeschriebenes PDF würde aber auch genügen). Dazu gab es für das Updaten gute Videos von GR (natürlich gab es da auch einige Meckerer, denen das zu üppig/anstrengend war). Ich habe mich bei der mc 26 schon gefragt, wie man mit der beiliegenden Kurzanleitung als Einsteiger zurecht kommen soll...dass das Handbuch der mc 28 hilft, habe ich einigen Kollegen erst (ungläubig schauend) erklären müssen...
Off Topic, allg.: Ich kaufe derzeit (fast) kein E-Gerät mehr, von dem ich nicht das PDF der Anleitung vorher gesehen habe oder Videoerläuterungen etc. Und kein Bock auf komplizierte, umständliche Bedienung (von weltfremden Freaks/Theoretikern erdacht) und Geräte, von denen ich nur 20% nutzen kann oder benötige.
 
Das dicke Handbuch ist noch als Zeiten wo man für ein Update ein neues Rom brauchte. Heute wäre ein online PDF welches fortlaufend aktualisiert wird deutlich besser. Allerdings finde ich, dass die Grundfunktionen der mz32 ziemlich selbsterklärend sind. Natürlich ist die Software so mächtig, dass für viele Anwendungen einfach eine intensive Beschäftigung nötig ist. Das ist aber bei jeti oder Ethos nicht anders.

Torsten
 
edit: Problem mit Paint gefunden (ja, liegt an Paint, nicht am user)

Aber ich werde hier nicht länger drüber schreiben (Post gelöscht) weil es kann ja nicht sein 😂
 
Logs kann man sich auf der mz-32 auch auf dem Screen anzeigen. Man muß voher einstellen, wecher Wert als Kurve aufgezeichet werden soll.
Klingt gut, hat das schon mal einer für Geschwindigkeit gemacht?
Da erscheint ein Diagramm mit 300kmh auf y und 8min auf der x Achse, ist das erstmal nur vorläufig oder wird das noch angepasst nach der Logaufzeichnung?
Geht die Anzeige auch über 350kmh, bei meiner MC20 ist da leider Schluss?
 
Aus dem Revisionstext:
„Jeder Aufzeichnungszyklus dauert maximal 480 Sekunden. Wird diese Zeit überschritten, beginnt ein neuer Zyklus mit einer anderen Farbe.
Insgesamt zehn Zyklen können angezeigt werden. Durch Berühren des Bildschirms werden die zuvor aufgezeichneten 480 Sekunden mit den minimal und maximal aufgezeichneten Werten des berührten Bildschirmpunktes ±15 Sekunden angezeigt. Die Datenaufzeichnung beginnt in dem Moment, in dem die „Uhr1“ anläuft.
Um das Display zum Ändern oder Zurückzusetzen des Widgets aufzurufen, ist die des Widgets anzutippen.“

LG
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste was der aktuelle Softwarestand bezüglich der Empfänger ist ?

Oder ist das Update auf die aktuelle Version, wenn diese nicht zu alt ist, nicht zwingend ?
 
Da fällt mir aktuell leider nur das Wiki der GH-Lounge ein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten