Nützliche Helfer im Akkualltag * INFO *

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, moin,

ich weiß nix Großes und Gewaltiges - aber oft sind es die kleinen Dinge die wirklich Erleichterung,
Sicherheit und Freude im Umgang mit den Akkus reinbringen, gemeint ist der AKKU CHECK PRO.
Wer Interesse hat mehr zu erfahren - hier der Test:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/akkucheck/akkucheckp.htm
 

Anhänge

  • acp-front.jpg
    acp-front.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 53

franjo

User
Echt interessant

Echt interessant

Hallo Gerd,
der AVP ist ein wirklich preiswerter Helfer und Informant:) und von Dir eine gute Information.:)
Frage: Hat das Gerät zum Ausmessen der Flugakkus eine Buchse für die grünen MPX-Stecker oder muß man sich einen Adapter JR-Buchse ./. MPX-Stecker basteln? :)
 

HFK

User
Gibt es auch als SMART GUARD bei Staufenbiel zu € 29.-. Seit letzter Woche im Betrieb: nie mehr ohne!:) Den muss man haben wenn man Lipos hat.
Franjo, die Steckerleiste(n) kannst Du gut in Gerds Testbericht sehen.
 

Alkon

User
Gerd Giese schrieb:
Moin, moin,

ich weiß nix Großes und Gewaltiges - aber oft sind es die kleinen Dinge die wirklich Erleichterung,
Sicherheit und Freude im Umgang mit den Akkus reinbringen, gemeint ist der AKKU CHECK PRO.
Wer Interesse hat mehr zu erfahren - hier der Test:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/akkucheck/akkucheckp.htm

Ich hab das Ding vor 2 Monaten unter der Bezeichnung Smart Guard http://www.getrc.de/images/T1228.jpg gekauft. Dürfte sich um das gleiche Produkt handeln. Ein Sinnvolles und für mich schon fast unverzichtbares Teil.
 
Hallo,

bisher nutzte ich dieses Teil und auch das war schon Gold wert!
Aber halt nur max. 4 Zellen.
In einer der letzten FMT s gabs auch sowas von Bantam. Mit int. Balancer
aber dafür auch über € 50,--. Ob man das braucht?
Bei nächster Gelegenheit werde ich mir auch so ein Teil bestellen.

Ich hoffe mit dem Bild nicht gegen irgendwas verstossen zu haben.
 

Anhänge

  • M69927.jpg
    M69927.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 59

TiKli

User
Two-Meter

Two-Meter

Das von Christian angesprochene Bantam ist das "Two-Meter".
Das hat wesentlich mehr Funktionen zu bieten als dieser Akku Checker, bspw.
Balancer und Wattmeter. Insofern finde ich hat das "Two-Meter" ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Den Test im FMT (10/2008) kenne ich, scheint vielversprechend zu sein. Mich würden aber auch noch Meinungen / Erfahrungen von Besitzern interessieren, bevor ich mir das Teil kaufe.
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

gibt es eigentlich auch so ein Gerät wo mir den Innenwiderstand des Akkus anzeigt?

Also ich meine jetzt ein Gerät wo man einfach den Akku anschließt und den Widerstand erfassen kann, ohne das ich z.B. mit Messspitzen Zelle für Zelle durchmessen muss?

Gruß
 

Wattsi

User
Wäre eine Reparatur interessant? So eine einfache schaltung könnte repariert werden. Wie macht sich denn der Fehler bemerkbar?
Gruß
Wolfgang
 
hi,
Hätte mal ne blöde Frage:
Kann man an der Spannung eines teilentladenen Lipos wirklich die noch vorhandene Kapazität messen, oder unterscheiden sich Lipos hier gleich wie bei der Spannungslage unter Last?
Hat ein 3s 15c lipo mit 11,8V noch gleich viel Kapazität wie ein 30C Akku mit 11,8V.

Grüße Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hat ein 3s 15c lipo mit 11,8V noch gleich viel Kapazität wie ein 30C Akku mit 11,8V.
Moin - annähernd ja, wenn es sich um die Leerlaufspannung und gleiche Temperatur handelt.
Auf den Prozent genau ist das NIE zu bestimmen - wohl aber ein guter Anhaltspunkt... und mehr soll es nicht sein!
 
@rkopka

Bezüglich "Robbe Digital Battery Checker", ist wohl günstiger...
Kann aber nicht alles was der Two Meter kann.

Wie z.B
- Akku-Packs ohne Ladegerät balancen
- Messen der Ströme bis zu 100A

und genau dort liegen die Vorteile -so wie ich es verstanden habe.

Gruss
reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten