NACA-Öffnung/Lüftung/Einlauf

Chance

User
Hallo,

nachdem ich im Netz schon allerlei "selbstgemachte" NCA-Öffnungen gesehen habe, frage ich kurz mal, einige wenige, die ich gesehen habe, sahen wie industriell, also professionell gemachte NCA-Öffnungen aus!
Gibts eine professionelle Anleitung, wie man diese wirklich schön hinbekommt(bzw. gibt es fertige, die sich an den Rumpf anpassen lassen)???

Denn die Vielzahl der NCA-Öffnungen sind optisch leider unschön, manche grottig und schade für das sonst schöne Modell.:cry::eek:

LG
Chance
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Chance,

...
Denn die Vielzahl der NCA-Öffnungen sind optisch leider unschön, manche grottig und schade für das sonst schöne Modell....

Das Ding nennt sich NACA-Einlauf:
http://www.rc-network.de/forum/show...Luftaustritt?p=1493382&viewfull=1#post1493382

(National Advisory Committee for Aeronautics (NACA))

Einige Modelle haben das schon angeformt, bei meiner Graupner Candida waren die als Plastik-Formteile dabei. Ich kenne keinen kommerziellen Produzent, der die in einer Größenstaffelung für den Modellbau herstellt.

Gruss
Hendrik
 

M. Koch

User
Hallo Chance!
Du hast ne PM!

@Hendrik
Doch gibt es :D!

Ciao, Marcus
 

Chance

User
Nur so ein Gedanke von mir:

würde es reichen, die NACA-Öffnung ohne "Boden" zu machen?
Sprich also die Öffnung einfach ausschneiden(mehr oder weniger als Dreiecks-Form ausschneiden), OHNE den Boden nach unten zu fixieren, wie es bei selbstgemachten NACA-Lufthutzen der Fall ist!???

LG
Chance
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...würde es reichen, die NACA-Öffnung ohne "Boden" zu machen...
kannst Du, wenn es dir lediglich auf das Aussehen ankommt.
Wenn Du allerdings Luft im Flieger haben willst und dir dabei nicht allzu großen Widerstand einhandeln willst, dann solltest Du schon einen Boden dazu nehmen. Der ist wesentlicher Bestandteil.

Gruss
Hendrik

@Marcus
poste mal, ist sicher für mehrere interessant.
(Schleichwerbung wird dir hier keiner nachsagen)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Warum sollte ohne Boden der Luftwiderstand maßgeblich in die Höhe schnellen!??
.. weil er das auch tut, wenn du ein Flügel nach dem Holm abschneidest. Die Luft hat ganz gerne etwas zum Anlegen.
... und nein, habe ich noch nicht getestet (ebenso, wie das Experiment mit dem Flügel). Da aber die meisten Aerodynamiksimulatoren Recht haben (das sieht man daran, dass Flieger meistens in der Luft bleiben) glaube ich denen auch den NACA Einlauf.
Ach ja.. der NACA Einlauf wurde übrigens schon 1945 veröffentlicht, also haben die Leute das vermutlich nicht nur simuliert sondern auch gemessen.
Die Tatsache, dass die Teile heute noch an (hoch optimierten) Verkehrsflugzeugen zu sehen sind, lässt mich glauben, dass die auch Simulationen überstanden haben.

Gruss
Hendrik

PS.: sehr lesenswert: http://naca.central.cranfield.ac.uk/reports/1945/naca-acr-5i20.pdf
und nicht soo alt:
http://www.hs-esslingen.de/de/forsc.../apisjet/studierendenprojekte/p02-naca-i.html
http://www.hs-esslingen.de/de/forsc...apisjet/studierendenprojekte/p07-naca-ii.html
Disclaimer: ich bin nicht für die in den Links veröffentlichen Informationen und Meinungen haftbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man solche Hutzen auch in den Rumpf übertragen, ohne "fremde Teile" zu verwenden, also gezielte Schlitze zu Schneide, den Boden dann mit nen Bügeleisen runter zu drücken und den Abstand dann mit Holz oder ähnlichen aufzufüllen?

Nur so ein Gedanke :D

LG
 
So sieht das z.B. bei mir aus.
Ist schnell gemacht und erfüllt seinen Zweck.
Geht optisch sicher noch etwas schöner, aber aus 1m Entfernung sieht man´s nicht mehr.
Drei Schnitte in den Rumpf, etwas runtergedrückt und dann links und rechts ein Hölzchen eingelegt und verklebt.
Ferdisch ist der Lufteinlauf :)

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 306
  • 004.jpg
    004.jpg
    74 KB · Aufrufe: 200

Eisvogel

User
So sieht das z.B. bei mir aus.
Ist schnell gemacht und erfüllt seinen Zweck.
Geht optisch sicher noch etwas schöner, aber aus 1m Entfernung sieht man´s nicht mehr.
Drei Schnitte in den Rumpf, etwas runtergedrückt und dann links und rechts ein Hölzchen eingelegt und verklebt.
Ferdisch ist der Lufteinlauf :)

Das kann man mit der Methode auch in NACA-Form machen.
Wichtig! Es muß auch ein Auslass in den Rumpf, sonst funktionierts nicht. Dieser Auslass wird am besten ein Stück hinterm Regler (oder dem zu kühlenden Teil) in den Rumpf geschnitten und ist einfach ein umgedrehter Einlass aber etwas größer.
 
Hallo zusammen,
Ich war auch auf der Suche nach einer vernünftigen Kühlluftzufuhr für meinen Regler zum Klapptriebwerk.
Ich habe jetzt im Rumpfboden meiner SF27 einen NACA-Einlauf angebracht, das war in rund 1 Stunde inkl. Einharzen erledigt.
Einfach eine Schablone aus dem www laden und auf die gewünschte Größe im Kopierer vergrößern, aufkleben und dann mit einem 0,8mm Bohrer entlang der Konturen bohren. Das gerade Sück mit einem dünnen Blatt einer Metallsäge durchtrennen. Danach die Sägekanten glätten (Feile und Schleifpapier).
Den ausgesägt Teil etwas in den Rumpf hinein drücken und die Seitenstege aus 1mm Balsa (senkrechte Maserung) einpassen und mit Sekundenkleber fixieren. Alles zusammen mit Harz, Microballone und etwas Gewebe auskleiden - fertig.
Wichtig: die Kanten am Einlauf nicht ausrunden, die sorgen nämlich dafür, dass durch den Stufensprung Sogwirbel generiert werden, sodass mehr Zuluft eingezogen wird.
Im Zusammenspiel mit der Rumpföffnung am Seitenleitwerksspant ist auch die Luftabfuhr sichergestellt.
Der Rumpf bekommt später eine schwarze Unterseite, dann ist der Einlauf praktisch nicht mehr erkennbar.

EA918B81-08C4-40D7-8750-BD995FE8226D.jpeg

6615BB9B-FAD1-4C47-9D13-C09B9E0E2D58.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten