Naca 0015 Ewd

Jürgen, Du behauptest einfach, dass "0° EWD und symmetrische Profile bei Kunstflugmodellen völlig normal" sind, aber bist eine Erklärung, warum solche Kisten überhaupt fliegen können, schuldig geblieben. Wo soll der Auftrieb denn herkommen? Aber bitte keine Plattitüden als Erklärung!
Jetzt braucht auch bei Dir ein Flugzeug mit symmetrischen Profil einen positven Anstellwinkel zum Abheben. Übrigens: Wenn man am HR zieht, ist die EWD zwangsläufig nicht mehr 0 Grad. Aber Pssst, nicht weiterverraten, gell. 🤫

Natürlich kommt der Auftrieb über die Anstellung des Tragflügels. Du hattest aber behauptet, ein Modell mit symmetrischem Profil und 0° EWD könne nicht abheben und würde für "Lacher auf dem Flugplatz" sorgen.
Hinweis: Die EWD ist ein fixes Konstruktionsmerkmal. Bei Angaben zur EWD werden Klappenausschläge nicht berücksichtigt (sonst müsste man neben Höhenruderausschlägen auch Vorflügel und Landeklappen berücksichtigen).
 

Gast_13782

User gesperrt
Natürlich kommt der Auftrieb über die Anstellung des Tragflügels. Du hattest aber behauptet, ein Modell mit symmetrischem Profil und 0° EWD könne nicht abheben und würde für "Lacher auf dem Flugplatz" sorgen.
Hinweis: Die EWD ist ein fixes Konstruktionsmerkmal. Bei Angaben zur EWD werden Klappenausschläge nicht berücksichtigt (sonst müsste man neben Höhenruderausschlägen auch Vorflügel und Landeklappen berücksichtigen).

Extra für Dich, Jürgen: Wenn das Tragflächenprofil vollsymmetrisch ist und die EWD Null Grad beträgt, beträgt auch der Auftrieb der Tragfläche 0,000000 (Newton). Die EWD ist nichts anderes als die Einstellwinkel-Differenz zwischen der Profilsehne der Tragfläche und der Profilsehne des Höhenleitwerks. D.h. wenn es keinen positiven Anstellwinkel gibt, kann ergo auch kein Auftrieb erzeugt werden. Und die Profilsehne ergibt sich als gedachte Linie zwischen der vordersten Kante der Nasenleiste und der Mitte des Endes der Endleiste (sowohl bei der Tragfläche als auch beim HLW).
Ich hoffe, dass unser Exkurs in Strömungsmechanik hiermit beendet ist.
 

Gast_13782

User gesperrt
ist ja auch so.

und das ein Flugzeug auch mit Null Ruderausschlag (oder für EWD Freunde Null EWD) Auftrieb erzeugen kann liegt daran, dass nachdem einmal Auftrieb erzeugt wurde, das Höhenleitwerk vom Abwindwinkel des Flügels beaufschlagt wird.
Und wie ist das bei einem Flugzeug mit T-Leitwerk, also wenn das HLW überhaupt nicht im Wirbelstrom der Tragfläche liegt? 😉
 

Dix

User
Hey Guido,

lass doch mal bitte hier Deine Oberlehrerpos(t)ings bleiben. Der "Zwinkersmiley" reißt da nix raus. Im Gegenteil, machst Dich damit nur unsympatischer.

Entweder stellst Du klar, was Du willst. Oder lässt es bleiben. So isses jedenfalls einfach nur nervig. Und sei bitte exakt in Deiner Ausdrucksweise. Nicht, dass Du damit neue Missverständnisse provizierst.

Danke für Dein Verständnis!
 

Gast_13782

User gesperrt
Hey Guido,

lass doch mal bitte hier Deine Oberlehrerpos(t)ings bleiben. Der "Zwinkersmiley" reißt da nix raus. Im Gegenteil, machst Dich damit nur unsympatischer.

Entweder stellst Du klar, was Du willst. Oder lässt es bleiben. So isses jedenfalls einfach nur nervig. Und sei bitte exakt in Deiner Ausdrucksweise. Nicht, dass Du damit neue Missverständnisse provizierst.

Danke für Dein Verständnis!

Hey Dix,
wenn ich kompletten Blödsinn lese, kommt bei mir zwangsläufig der Oberlehrer raus.
Und was ich schreibe oder was ich lasse, überlasse bitte mir selbst.
Und noch zwei Dinge:
1.) Wenn Du meine Threads gescheit liest, wirst Du feststellen, dass ich mich sehr exakt ausdrücke (liegt vielleicht auch an meiner Berufsausbildung).
2.) Ob ich Dir sympathisch bin oder nicht, ist mir ziemlich egal. Du wirst ja nicht gezwungen, meine Threads zu lesen Geschweige denn zu kommentieren.
 

Steffen

User
wenn ich kompletten Blödsinn lese, kommt bei mir zwangsläufig der Oberlehrer raus.
Das Problem dabei ist nur, dass DU falsch liegst.

Wenn Du meinst, dass ein T-Leitwerk ausserhalb des Abwindwinkelbereiches liegt, solltest Du mal Schlichting Truckenbrodt lesen.
oder ein wenig mit den üblichen freien 3D Wirbelleitern spielen.

dass ich mich sehr exakt ausdrücke
na da vertust Du Dich aber auch. Allein schon das Wort "Wirbelstrom" ist schon nicht präzise, weil es bei Wirbelströmen um Elektrotechnik geht.
;-)


Extra für Dich, Jürgen: Wenn das Tragflächenprofil vollsymmetrisch ist und die EWD Null Grad beträgt, beträgt auch der Auftrieb der Tragfläche 0,000000 (Newton).
DAS
IST
FALSCH

Auch bei T-Leitwerken, V-Leitwerken, Entenleitwerken, Kreuzleitwerken
 

Gast_13782

User gesperrt
Das Problem dabei ist nur, dass DU falsch liegst.

Wenn Du meinst, dass ein T-Leitwerk ausserhalb des Abwindwinkelbereiches liegt, solltest Du mal Schlichting Truckenbrodt lesen.
oder ein wenig mit den üblichen freien 3D Wirbelleitern spielen.


na da vertust Du Dich aber auch. Allein schon das Wort "Wirbelstrom" ist schon nicht präzise, weil es bei Wirbelströmen um Elektrotechnik geht.
;-)



DAS
IST
FALSCH

Auch bei T-Leitwerken, V-Leitwerken, Entenleitwerken, Kreuzleitwerken

Da kannste 100x das Gegenteil behaupten. Bleib Du bei Deiner Meinung und ich bleibe bei meiner.
 

Dix

User
Der Punkt ist doch, dass Du mit der Oberlehrer-Art zu fragen, andere implizit als blöd darstellst.
Desweiteren provozierst Du weitere Ungenauigkeiten und "Fehltritte", die Du dann weiter "korrigieren" kannst.

Ach ja, kurz zur beruflichen Qualifikation/Kompetenz:
...ich bin gelernter Maschinenschlosser und Dipl.-Ing. Maschinenbau, Schweißfachingenieur und Schweißgüte-Prüfingenieur
Aha, danke! Dann bist Du ja der Richtige für alle Fragen bezüglich Flugzeug-Aerodynamik und Flugmechanik.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Wenn ich die letzten Beiträge so lese fühle ich mich bestärkt in meiner persönlichen Wahrnehmung, dass "andernorts" im Flugwissen ein gewisser Nachholbedarf besteht.:)

Und.......................................................................................................................sooooooo lange bin ich im Modellflug und sooooo..........................................................................
lange in der Großfliegerei tätig.:D

Übrigens - auch Fesselflugzeuge der Kunstflugszene (F2B) haben überwiegend (99%) symetrische Profile an TF und HLW und fliegen überwiegend mit 0,0 EWD...
Auch bei diesen Flugzeugen entsteht der Auftrieb interessanterweise nur durch einen HR Ausschlag und somit einer Winkeldifferenz (EWD)......
Man sollte sich vielleicht "andernorts" einmal der Tatsache besinnen, dass wie ja im eigenen Beitrag von "andernorts" richtigerweise beschrieben ein Höhenruderausschlag eine Änderung der Profilsehne (des HLW) und somit eine Änderung der EWD nach sich zieht, und damit fliegt das Teil.......und damit sollte eigentlich das Geheimnis, warum ein "symetrischer Flieger" mit EWD 0° sehr wohl fliegen kann, gelüftet sein......

Dies bedarf jedoch keiner sooooooooo..........................................................................................................................langen Modellflugkarriere.
 

Gast_13782

User gesperrt
Der Punkt ist doch, dass Du mit der Oberlehrer-Art zu fragen, andere implizit als blöd darstellst.
Desweiteren provozierst Du weitere Ungenauigkeiten und "Fehltritte", die Du dann weiter "korrigieren" kannst.

Ach ja, kurz zur beruflichen Qualifikation/Kompetenz:

Aha, danke! Dann bist Du ja der Richtige für alle Fragen bezüglich Flugzeug-Aerodynamik und Flugmechanik.

Richtig, ich bin Maschinenbau-Ingenieur. Und da ist ein Pflichtfach im Studium Strömungslehre. Da werden so nette Sachen wie die Hauptsätze des Herrn Bernoulli und ähnliche Dinge intensiv behandelt (und abgeprüft). Geh mal einfach davon aus, dass ich mit über 40 Jahren Modellflug-Praxis (mein aktuelles Projekt: https://www.rc-network.de/threads/lo-100-in-1-3.11835104/ ) ´ne Menge Literatur zur Flugphysik (u.A. über Profile) gesammelt und gelesen habe.
Mal ´ne bescheidene Frage: Wieviele Flieger hast Du schon selber gebaut (ich meine keine ARF-Modelle)? Und seit wann fliegst Du Modellflugzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Servus Experten!

Wenn ich die letzten Beiträge so lese fühle ich mich bestärkt in meiner persönlichen Wahrnehmung, dass "andernorts" im Flugwissen ein gewisser Nachholbedarf besteht.:)

Und.......................................................................................................................sooooooo lange bin ich im Modellflug und sooooo..........................................................................
lange in der Großfliegerei tätig.:D

Übrigens - auch Fesselflugzeuge der Kunstflugszene (F2B) haben überwiegend (99%) symetrische Profile an TF und HLW und fliegen überwiegend mit 0,0 EWD...
Auch bei diesen Flugzeugen entsteht der Auftrieb interessanterweise nur durch einen HR Ausschlag und somit einer Winkeldifferenz (EWD)......
Man sollte sich vielleicht "andernorts" einmal der Tatsache besinnen, dass wie ja im eigenen Beitrag von "andernorts" richtigerweise beschrieben ein Höhenruderausschlag eine Änderung der Profilsehne (des HLW) und somit eine Änderung der EWD nach sich zieht, und damit fliegt das Teil.......und damit sollte eigentlich das Geheimnis, warum ein "symetrischer Flieger" mit EWD 0° sehr wohl fliegen kann, gelüftet sein......

Dies bedarf jedoch keiner sooooooooo..........................................................................................................................langen Modellflugkarriere.

Bei einem Fesselflugzeug kommt als entscheidener Faktor für die Flugbahn die Fliehkraft hinzu. Wenn man die an einem Fesselflugmodell wirkenden Kräfte vektoriell darstellt, sieht man, dass das mit dem Flug eines frei fliegenden Modells nicht zu vergleichen ist.
Aber Pssst, nicht weiterverraten, gell! 🤫

Übrigens: Du widersprichst Dir, Rudi: Zitat (s.o.): Übrigens - auch Fesselflugzeuge der Kunstflugszene (F2B) haben überwiegend (99%) symetrische Profile an TF und HLW und fliegen überwiegend mit 0,0 EWD...
Auch bei diesen Flugzeugen entsteht der Auftrieb interessanterweise nur durch einen HR Ausschlag und somit einer Winkeldifferenz (EWD)......


Ja, was denn nun? 0,0 EWD bedeutet, dass es keinerlei Einstellwinkeldifferenz zwischen TF und HLW gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Das ist ja das interessante an gesteuertem Modellflug.
Man kann das Höhenruder betätigen. Und dann fliegts.
Ich hab an die 50 Kunstflugmodelle konstruiert und gebaut mit 0° EWD und vollsymetrischem Profil.
Sind alle geflogen bzw fliegen immer noch.
Freiflugmodell mit 0° EWD und Vollsymetrisch würde da schon schwieriger.

Gruss Franz
 

Patschke

User
Extra für Dich, Jürgen: Wenn das Tragflächenprofil vollsymmetrisch ist und die EWD Null Grad beträgt, beträgt auch der Auftrieb der Tragfläche 0,000000 (Newton).

Das stimmt nur in dem einzigen Fall, wenn der Anstellwinkel der Tragfläche gegenüber der Luftströmung
(und bei 0° EWD damit auch am HLW) ebenfalls 0° beträgt.
Im stationären Horizontalflug ist das aber nicht der Fall.
 

LarsB

User
Stimmt! Hier tummeln sich nachweislich ein paar Verrückte. Das NACA 0015 ist ein vollsymmetrisches Profil (siehe http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=naca0015-il ) und da gibt´s Strategen, die bei diesem Profil 0 Grad EWD einstellen wollen. Wenn man so baut und damit auf den Flugplatz rauskommt, hat man die Lacher mit Sicherheit auf seiner Seite. Wie soll der Vogel denn abheben können, wenn der Sog auf der Tragflächenober- und Unterseite identisch ist? 🤔🤭😂

Nach der Logik würde ja jedes perfekt ausgetrimmte Modell mit egal welchem Profil und EWD für Lacher sorgen, da es ohne Ruderausschlag nicht abhebt.

Die Aussage 0 Grad Anstellwinkel zur Luftströmung erzeugt bei Vollsymmetrie 0 am Auftrieb ist das einzige, was an der Aussage richtig ist. Ein Flugzeug ist aber mehr als nur das Profil im idealen Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Guido am besten nicht weiterdiskutieren! Der will die Meinungshoheit, sonst nix. Mit solchen Leuten wird man nie vernünftige und differenzierte Unterhaltungen führen können.
Ähnliche Diskussionen mit klugscheissern gab es schon Ende der siebziger, als ein paar kunstflieger (u.a. Walter Extra, Wolfgang Dallach) dann einfach solche Konzepte bauten, die wettbewerbe gegen die dann nicht mehr lachenden Klugscheißer gewannen und die flugzeugmuster teils bis heute erfolgreich unterwegs sind. 😇😛
 

Steffen

User
Extra für Dich, Jürgen: Wenn das Tragflächenprofil vollsymmetrisch ist und die EWD Null Grad beträgt, beträgt auch der Auftrieb der Tragfläche 0,000000 (Newton).
Witzig.
Strömungslehre im Grundstudium des Maschinenbauers als Beleg für das eigene flugmechanische Wissen zu verwenden ist schon ein immens hoher Bullshitmountain.

gesammelt und gelesen habe.
Lesen reicht nicht, Otto.


Ehrlich, es ist äusserst peinlich wenn man den Oberlehrer raushängen lässt und dann deutlich falsch liegt.

Viel Spaß bei den Wirbelströmen...
 

Gast_13782

User gesperrt
Witzig.
Strömungslehre im Grundstudium des Maschinenbauers als Beleg für das eigene flugmechanische Wissen zu verwenden ist schon ein immens hoher Bullshitmountain.
Lesen reicht nicht, Otto.
Ehrlich, es ist äusserst peinlich wenn man den Oberlehrer raushängen lässt und dann deutlich falsch liegt.
Viel Spaß bei den Wirbelströmen...

Seltsam, warum verpasst Hacker seiner kleinen Extra 330 eine EWD von 0,7° (zu lesen im Kapitel Los geht´s)?
Haben die von Modellflugzeugbau etwa keine Ahnung? 🤔

Schöne Grüße von Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten