NACA 0015 und EWD...

Hallo zusammen,
quasi aus Jux und Dollerei, weil es Spass macht und man nicht dümmer davon wird, habe ich mal begonnen, einen Flieger in DevFus zu "erfinden".
Das zukünftige Modell soll ein Kunstflugtrainer im Stil der Jak-55 werden und wenn die Flugeigenschaften den 30er Sebarts nahekämen wäre ich nicht böse 😉.
Als Flächenprofil habe ich mich auf das o.a. NACA 0015 festgelegt, Leitwerk wird wohl nur ebene Platte werden. Nun stellt sich die Frage der EWD... Für Kunstflugeigenschaften ist sicher 0° richtig, aber wo kommt dann der Auftrieb bei einem symmetrischen Profil her? Durch Trimmung auf Quasi "ständig gezogen"? Dann könnte man auch etwas EWD einbauen...
Nachmessen an einem bestehenden Modell geht leider nicht mehr- davon ist nur noch das Heck hinter der Fläche übrig 🤷‍♂️

Bitte helft mir aus meiner Ahnungslosigkeit.
Danke

Falk
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Falk,
0 Grad geht auch, aber mit dem von dir beschriebenen Nachteil ... ständig hoch getrimmte Höhenflosse.
Die meisten Kunstflugmodelle haben wohl um 0,5 Grad EWD und werden von diesem Wert aus nach persönlichen Vorlieben eingeflogen.
 
Servus Falk,

gute Frage von Dir. Sicher auch für andere.
Hier die Kurzfassung:
Du kannst den Einstellwinkel beruhigt auf 0 Grad setzen. Wenn der Rest einigermaßen passt, fliegt der Flieger auch.
Und warum fliegt er?
Entscheidend für den Auftrieb ist der Anstellwinkel.
Das ist der Winkel zwischen Profilsehne und der Anströmenden Luft.
Dieser verändert sich während des Fluges ständig.
Und Stress dich nicht wegen der EWD.
Ob 0 Grad oder 0,5 - das ist Bautoleranz und wegtrimmbar.
Flieg das Ding nach deinem Gusto ein und gut ist’s 😃

Viele Grüße,
Martin
 
Danke füe eure beruhigenden Antworten, sehe wieder ganz kleines bisschen klarer 😉
Für angenehme Flugeigenschaften um den Nullauftrieb
Meinst du damit gar, dass das hibbelige Verhalten (oder nennen wir es sehr direkt) zB. der kleinen Sebart Su damit etwas gedämpft würde? Die hatte nur ebene Platte als Leitwerk, daher mein Gedanke dahin. NACA 0009 zu bauen wäre ja auch nicht das Problem.
Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten