NACA- Lufteinlässe bauen.

Julez

User
Moinsen!

Da bei mir im Robbe Arcus der Regler und der Akku doch recht warm werden, hatte ich mir gedacht, anstelle der Krüppellöcher vorne und hinten im Rumpf ein paar anständige NACA- Lufteinlässe einzubauen.
Pläne zur Auslegung:
http://dragonwagon.wdfiles.com/local--files/aero-shell/NACA_duct.jpg
http://www.recumbents.com/WISIL/nacaduct/naca-ramp-plan.gif

Ich dachte, ich nehme die 11,5° Variante aus dem letzten Link.

Ich wollte dann einen Positivstempel bauen, der etwa aussieht wie das obere Teil:
http://www.flugmodellbau-berlin.de/.../product/413f006fc10b7da4ecc0b5a575722d88.gif

Hierzu wollte ich die Draufsicht in entsprechender Größe (20x35mm) ausdrucken, auf ein 15mm starkes Stück Sperrholz kleben, und das Ganze mittels Dekupiersäge aussägen. Dann die beiden Seiten schräg nach außen abfallend schleifen, dass sich der gewünschte Einlaufswinkel ergibt. Nun halt noch das ganze so lange mit Harz beschichten und abschleifen, bis die Oberfläche ok ist. Dann einfach 3 Lagen 80er Gewebe oder so über den Stempel laminieren, und eventuell mit Abreißgewebe und einem Stück Schaumgummi um die Kanten pressen. Nach dem Entformen und Entfernen des Abreißgewebes alles Gewebe, welches über die gedachte Rumpfoberfläche steht, wegschleifen, und das Gesamtteil in der Mitte durchschneiden. Schon hat man 2 Lufteinlässe, welche nur noch bündig mit der Rumpfoberfläche eingebaut werden müssen.

Hat irgend jemand ne bessere Idee, oder selbst Erfahrungen mit dem Bau solcher Einlässe?

Ciao,

Julez
 
Hi Julez,

das ganze kannst du auch deutlich einfacher haben. Einfach den Einlass in der Draufsicht (Naca-Form) an der passenden Stelle anzeichen. Dann die hintere, obere und untere Kante mit der Klinge oder Trennscheibe durchtrennen, vorne stehen lassen. Das so entstehende, vorne noch feste Stück kann jetzt im passenden Winkel nach innen gebogen werden, um es dort zu fixieren bei GFK die Stelle einmal kurz und lokal erwärmen dann bleibt es so stehen. Die Ober- und Unterkante des so entstehenden Einlasses kannst noch mit einnem kleinen Stück 1mm-Balsa verkasten und bekommst so ziemlich genau die Naca-Form.
An der Innenseite der Hinterkante der Öffnung kann zusätzlich noch ein kleines Stück Balsa schräg angezackt werden, welches verhindert, dass sich die einströmende Luft direkt an der Inneseite des Rumpfes wieder anlegt sondern auf das zu kühlende Objekt abgelenkt wird.
So eine Aktion dauert ca. 10 Minuten und gibt ein nicht ganz so perfektes aber anständiges Ergebnis.
Ist nicht so einfach, bildlich zu beschrieben, ein Bild habe ich leider grad nicht von einem so erstellten Einlass.

Gruß Arne
 
Das würde ich gerne so machen aber leider - ist der Arcus eine Schaumwaffel mit EPP- Rumpf.

Das mit der Erwärmung hat mich allerdings inspiriert: Ich habe eben testweise etwas o,8mm Rollglas über eine keilförmig angeschliffene Holzleiste "tiefgezogen": Das Ergebnis war erstaunlich gut:eek:
Wahrscheinlich werde ich es also erstmal so probieren, bevor ich anfange, mit GFK zu manschen.:)
 
Von Graupner gibt es fertig tiefgezogene Naca-Einläufe!

Grüße
Stefan
 
Hi

Ich bin mir bei dem Küllufteinlass nicht so sicher ob da überhaubt Luft rein kommt.
Wenn man die LKW s auf der Autoban sieht, (die mit Plane), da ist an den ersten Metern nur Unterdruck an der Seite, und durch jedes Loch würde es rausfeifen!! Und NIX ist mit BE-lüftung.
Das geht nur weiter hinten, mit Endlüftung NOCH WEITER hinten.
Da sind nach aussenstehende (einsammelnde) Klappen vorne, sicher besser.
Der Regler mit Kühlkörper ist bei mir in einem Sperrholzkasten, mit Absaugung an den Spreitzklappen neben dem Brandspant.

Gruß Aloys.
 
FamZim schrieb:
Ich bin mir bei dem Küllufteinlass nicht so sicher ob da überhaubt Luft rein kommt.
Wenn man die LKW s auf der Autoban sieht, (die mit Plane), da ist an den ersten Metern nur Unterdruck an der Seite, und durch jedes Loch würde es rausfeifen!! Und NIX ist mit BE-lüftung.
Das ist genau der Trick an den NACA-Einläufen. Die verzögern die Strömung und wandeln damit den dynamischen Druck wieder in statischen um. Schau mal, wo Du die überall an Flugzeug- und Fahrzeugoberflächen findest. Das ist oft an Stellen, an denen die Umströmung erheblichen statischen Unterdruck hat.
 
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