Nach 25 Jahren Futaba jetzt Jeti, nur welche?

Hallo,

Nach ca. 25 Jahren Futaba (eigentlich ohne Probleme) will ich jetzt das RC System wechseln.
Ich würde gerne auf Jeti Handsender umsteigen und unter 1000€ bleiben. Jetzt weiß ich aber nicht, was da richtig ist.
Die DS12 kann wohl das neue 900 Mhz NG Backup, hat aber im 2,4 Bereich nur ein HF Modul und man liest von Reichweiten- und Empfängsproblemen usw.
Die DS14 hat 2 HF Module, ist aber wohl schon alt und nicht mehr zukunftssicher bzgl. 900 Mhz NG.

Was würdet ihr empfehlen? Oder hab ich da ein paar Denkfehler?

Danke schonmal im Voraus, Lutz
 

flymaik

User
Irgendwas ist halt immer....
Das ie 14er würde ich nicht mehr kaufen
Dann eher die 12er.
Die Reichweitengeschichte sollte man m. M. n. nicht überbewerteten.
Es fliegen sicher mehr Piloten ohne ernsthafte Probleme.
Vielleicht solltest du noch mal in dich gehen und den Mehrpreis der DS16 V2 in Kauf nehmen.
Die Differenz ist schnell vergessen, wenn sich die Zufriedenheit einstellt.
 

nessy

User
Hallo
Ob man unbedingt das 900 MHz BackUp braucht ?
Meine Option wäre, noch etwas warten und dann gebraucht eine junge DS 16 gebraucht kaufen ,von jemanden der eine DS 16 V2 gekauft hat.
War bei der DC 16 / DC 16 V2 gerade gut am Markt zu beobachten.
 
Es gibt auch immer wieder rel. günstige Jetis hier in der Börse.
Die Handsender sind allerdings immer etws teurer als die Pult?!
Ob es das 900MHz Modul wirklich braucht.... ich glaube nicht!
Was die Software angeht, keine Ahnung was der Unterschied DC/DC2 ist?! Ich komm mit der DC16 wunderbar zurecht und brauche azch nicht mehr....
Entweder abwarten und was gebrauchtes in der Börse ergattern, oder ein mal die Kohle ausgeben und sich freuen!
 
Hallo, ein alte DS-16 oder DS_14 würde ich nicht mehr kaufen.
Der Prozessor ist sehr langsam, man kann nur eine LUA App laufen lassen, die DS-12 kann 10 !!

Die DS-12 ist sehr gut, da gibt es nichts auszusetzen.

Sie ist sehr leicht und kann alles was man braucht.

Wenn ich mit meinen Modellen, Hubschrauber , Segler und Kunstflugmodellen fliege, liegt der Q Wert immer bei 100%, also keine Empfangsverluste.

Aber im Ernst , ich bin 10 Jahre Futaba geflogen mit einer Antenne und einem Sendermodul !!!! Da war auch immer alles in Ordnung.

Gruß Heli
 
Hallo,

bei einem Budget von 1000,- Euro würde ich eine wenig gebrauchte DS-16 abgreifen.

Ob 900 MHz NG als dritte Übertragungsstrecke erforderlich ist, musst Du selber entscheiden. Ich komme bislang ohne klar.
Die DS-16 ist in der Software voll ausgerüstet, da muss nichts nachgekauft werden (DS-14 und DS-12).
Ob mehrere LUA Apps erforderlich sind... , auch da habe ich bislang noch keinen Bedarf gehabt.
Und ein Farbdisplay ist nur schön beim einstellen anzuschauen.

Sonst musst Du wohl auf die DS-16 V2 warten. :D

MfG

Frank
 

Schorse2

User
Hallo,
man darf sowohl die 900 MHz Geschichte nicht überbewerten, als auch die Anzahl der HF-Teile.
Wir fliegen nun alle seit über 30 Jahren ohne 900 MHz Backup. Und zu Zeiten von 27 MHz oder auch 35 MHz hätte man das sicher gut gebrauchen können 😉
Was die 2,4 GHz HF-Teile betrifft: Es ist immer nur eins davon aktiv. Der Sender schaltet m.E. 50x pro Sekunde die HF-Teile um. Dabei spielt die Position des Modells zum Sender keine Rolle. Wenn Du noch etwas wartest (die Flugsaison ist doch fast vorbei) und sparst, ist die DS-16 II sicher eine sehr gute Option.
Vg, Jo
 
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Die DS16V2 wäre natürlich die Eierlegendewollmilchsau, liegt aber bei einem Preis, den ich einfach nicht bereit bin, für einen Sender auszugeben (nach vielen Jahre T14SG im zulassungspflichtigen Großmodell genauso wie im Jet usw.).

Bei den HF Modulen denke ich mir das gleiche wie "Heli": Futaba hat ein Modul und eine Antenne und da gabs bei mir nie Probleme.

Es ist irgendwie immer das gleiche: Wenn der Hersteller, vielleicht auch aus umsatztechnischen Gründen, etwas besseres anbietet, ist man am zweifeln, ob das "normale" überhaupt reicht. Wenn es eine mit 4 Modulen gäbe, würden wir wahrscheinlich bei 2 Modulen zweifeln...

Werde mir eine DS 12 holen.
 

Domowoi

User
Schau dir bei der DS12 an welche Software-Upgrades du noch bräuchtest. Ich bin der Meinung, dass die DS12 ein super Sender ist aber man sollte etwas Budget für Optionen übrig lassen.

Hier kannst du mal schauen. Ich finde, dass man mindestens Sprachausgabe/Alarme und die Kreiseleinstellungen braucht.
 
Hallo skyrocker,
ich stand im Sommer vor der gleichen Frage, nach 20 Jahren Futaba.
Habe mich dann für eine DS12 entschieden und die Entscheidung nicht bereut.
Der Sender liegt sehr gut in der Hand und ich kann ihn mir durch die Softwareupgrades (u.a. Kanalupgrade) mit den Funktionen ergänzen, die ich für meine Modell wirklich brauche.
Gruß Björn
 

onki

User
Hallo,

bei dem genannten Budget würde ich auch zur DS 12 raten.
Einzige Einschränkungen zu den anderen Jeti-Sendern sind die fehlenden seitlichen Drehgeber sowie das zweite 2G4 HF-Modul.
Ersteres würde mich immer stören, da diese Geber bei mir mittlerweile ein fester Bestandteil der Ergonomie sind und die Nachrüstlösungen auch nicht wirklich befriedigend sind.
Zweiteres stört i.d.R. nur, wenn man den Sender als drahtlosen Lehrersender einsetzen möchte.

Gruß
Onki
 

Eisvogel

User
Die DS16V2 wäre natürlich die Eierlegendewollmilchsau, liegt aber bei einem Preis, den ich einfach nicht bereit bin, für einen Sender auszugeben (nach vielen Jahre T14SG im zulassungspflichtigen Großmodell genauso wie im Jet usw.)
Hab gerade diesen thread gefunden und möchte meine Gedanken dazu nicht vorenthalten.

Das Verhältnis Funke zu Modell scheint mir hier nicht sonderlich ausgeglichen: Zulassungspflichtige Großmodelle und Jets im 5stelligen Eurobereich, aber für die Kontrolle dieser Bomben (falls mal einer einschlägt) darf nicht mehr als 3stellig kosten.

Futaba war und ist bekannt zuverlässig, die kleine Jeti hat wohl schon Probleme gemacht, nicht umsonst gibts bei den größeren ein 2tes HF-Modul.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten