Nachbau der alten Jet Komet von dw Modelltechnik !

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Freunde der Jet Komet !

Vor ein paar Jahren hat mir Dieter Werz ( dw Modelltechnik) die noch vorhandenen Urmodelle /Flächenkerne überlassen wo ich heute noch sehr dankbar für bin.

Ich hatte damals versprochen , aus den Teilen was zu machen aber wie das so ist, kommt immer wieder Dies und Das dazwischen und so geht die Zeit durch das Land.
Aufgeschoben ist aber nicht Aufgehoben und ich bin wieder fleißig dabei.

Die Jet Komet ist nicht Scale und eher ein Speedmodell mit Turbinenantrieb.

So nach und nach stelle ich hier mal ein paar Bilder ein wo ich grade dran arbeite oder was schon fertig ist.

Vielleicht intressiert es ja den Ein oder Anderen

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    687,6 KB · Aufrufe: 202
  • 017.JPG
    017.JPG
    759,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

davipet

User
Hallo Holger,

erzähl doch mal bitte welche Abmessungen die Me hat :)
Hast du vor davon welche gegen Geld einzutauschen?
Gruß

David
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo David !
Die ist 1:5 mit 185mtr Spannweite .
Ursprünglich hatte die DW Komet hochfeste Sandwichflächen , der Nachbau wird aber Schalenflächen in CFK bekommen!
Dafür werden eigens Urmodelle gefräst .
Gegen Geld eintauschen 🤔
Erstmal baue ich für mich , das ist ja klar !
Dann kann ich auch sagen was so ein Bausatz kostet , und wenn dann der Jemand mir das auch so bezahlen würde , könnte man darüber reden🙂😉
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Erste Hälfte ist fertig !
Der erste Wachsauftrag mit Partall High Temp Wax ist auch schon drauf(2 folgen noch), das Urmodell wurde voher mit Siliconentferner gereinigt.
Der Auftrag erfolgt mit einem Baumwolllappen und auspoliert wird mit Polierwatte . Die Formverschraubung wird an der fertigen Form nachgerüstet , so lässt sich die 2. Formhälfte einfacher laminieren.
 

Anhänge

  • Komet 3.jpg
    Komet 3.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 196

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Heute war Entformen angesagt !
Die Frage dabei , geht es oder geht es nicht , ist immer wieder spannend und ja , es ging !
Ich habe auch gleich die Formverschraubung angebracht und fange jetzt mit den Schablonen für die Spannten und Turbinenhalterung an .
Der wichtigste Spannt (ok ! wichtig sind se ja alle) ist der für das Seitenleitwerk , aufgrund der Größe neigt das Leitwerk zum Flattern , was mit dem Spannt wirkungsvoll verhindert wird .
Flügelbild: ich habe noch ein Satz orginal Flächen zum Testen , da es mit den Formen für die GFK Flügel noch etwas dauert .
 

Anhänge

  • 20210512_120007.jpg
    20210512_120007.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 237
  • 20210512_121217.jpg
    20210512_121217.jpg
    277 KB · Aufrufe: 263
  • 20210512_124214.jpg
    20210512_124214.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 248
  • Like
Reaktionen: eug

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Fertig Lackiert für den ersten Rumpf .
Da es das Testmodell wird ,habe ich nur Rot in die Form gespritzt , ohne Beschriftung .

Für den ersten Rumpf habe ich zusätzlich zum Wachs noch PVA genommen !
Wegen die Sicherheit !!! 🤣
Gruß Holger
 

Anhänge

  • 20210515_105445-1.jpg
    20210515_105445-1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 163

davipet

User
Hallo Holger,

ich drücke dir die Daumen, dass die Entformung gut klappt :)

Ich raff das oben mit den Fotos nicht ganz.
Die Form ist auf dem einen Bild Blau und auf den anderen schwarz.
Ich bin nicht so bewandert im Formau - daher frag ich mal nach ;)
Ist das Formharz P nicht schwarz? Wo kommt die blaue Farbe her?

Gruß

David
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo David ! Das linke Bild zeigt das mit UP Gelcoat in schwarz lackierte Urmodell / Das rechte Bild zeigt den aufgetragenden Oberflächenharz !
Ich verwende keinen Formenharz P sondern den Blauen von Bakuplast 2040 Aufgrund der Styrolbeständigkeit(Ich lackiere in der Form mit UP Vorgelat)
Bei Formenharz P kann es sein das in Verbindung mit UP Lacken die Form anfängt ,"Auszubluten" ( Feuchte oder nasse Stippen in der Form)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Erste Hälfte ist fertig !
Noch in Glas mit ein paar Verstärkungen .
Mit dem Toilettenpapier und einem Gummiroller wird das überschüssige Harz abgesaugt .

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 20210516_091853.jpg
    20210516_091853.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20210516_094901.jpg
    20210516_094901.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 224
  • 20210516_090141.jpg
    20210516_090141.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 221

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
So ! Rumpfhälften sind verklebt !
Morgen sehe ich dann ob man den Rumpf gebrauchen kann oder aber für die Tonne 😆

Auch weiß ich überhaupt nicht wo ich Gewichtsmässig landen darf ? wird schon werden !
 

Anhänge

  • 20210518_084402.jpg
    20210518_084402.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 243
  • 20210518_104640.jpg
    20210518_104640.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 241

steve

User
Hallo Kasumi,
ich habe die 1,8m Me von Topp-Rippin ...aber mit eigenen Rumpf und Flächen bzw. Flächenprofil/Strak. Meine Erste war auch etwas schwerer - waren um die 10kg. Im Flug kein Problem aber beim Start war das Gewicht einfach ein Handycap. Eine 14kg-Bine hat es dann gerichtet.
Der zweite Abzug war dann deutlich leichter - so um die 6kg plus Sprit. Alles deutlich einfacher - aber immer noch mit 14kg-Bine deshalb ein ziemlicher Ofen.
Beim zweiten Abzug habe ich 1x160g Kohle/Keflar verwendet und dann einige Verstärkungen an der Nase/Kufe und eben an den Öffnungen gut besäumt. Ich habe auch einen aktuellen Rumpf noch unbearbeitet - kann ich mal auf die Waage stellen.

So: Ein aktueller Rumpf in Glas und cfk wiegt exakt 800g - aber ohne Spanten und ohne Rumpfdeckel/Haube aber mit Nasenkonus. Hat wieder 2x160g plus 1x160g cfk von der Kufe bis zur Flächenwurzel/Profilsehne und bis zur halben Flächentiefe.

Du weißt ja, wie man leicht und fest baut - da ist die Erfahrung aus dem Speedflug wirklich Gold wert und würde mir heute einen ausreichend festen Aufbau unter 5kg plus Sprit erlauben.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Holger, eine 140 er ist schon sehr viel C-und T-Stoff ;)
Aber Du hast ja als Speedfreak auch gewisse Erwartungshaltungen
zu bedienen :)
 

steve

User
140 ist schon ok - als ich meine erste Me damit flog, hatte ich Null Erfahrung im Speedflug. War auch mein erstes Turbínenmodell und in der Kombi dann echt ziemlich aufregend - war ne richtig gute Idee für den Einstieg in den Turbinenflug. 😜 Heute und mit der Bau- und Flugerfahrung aus dem Speedflug schiele ich bei diesem Modellkonzept eher Richtung 220er.

Holger,
wenn Du alles an der Holbrücke auffädelst, bzw. die Holmbrücke z.B. für die Befestigung der Turbine nutzt, kannst Du die Zelle sehr leicht halten, bzw. alles andere sehr leicht ausführen. Bei meinen großen Kuhlmann-Ei hält der zentrale Spant die Steckung, die Tanks und die Turbine - er geht auch bis zur Kufe nach unten. Du kannst dann auch die Turbine so weit vorne platzieren, dass Du ohne Trimmblei auskommst - und das spart dann richtig Gewicht - vor allen bei den größeren Bienen.

Wenn Du die Zelle wie ein Monocoque nutzt, würde ich den Steckung schwimmend gestalten - spart zumindest etwas Gewicht.

VG
 

Anhänge

  • d9232d-1230050212.jpg
    d9232d-1230050212.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 159
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten