Nachbau: Milan von Robert Schweißgut

Bosko

User
Liebes Forum,

fliegen "wie ein Vogel"... eine besonders schöne Vorstellung! Zum Einstieg in das Thema möchte ich es wagen, den "Milan" von Robert Schweißgut nachzubauen. Und um es vorneweg einmal deutlich gesagt zu haben: Ich hege keinerlei kommerzielle Interessen. Der Milan ist und bleibt Roberts Entwurf, auf den ich hier ausschließlich zu meinem eigenen, privaten Vergnügen und natürlich voller Respekt zurückgreifen möchte. Für seine Gedanken und Beschreibungen meinen besten Dank!

Was sind die Randbedingungen?
* Spannweite ca. 1,60m, in etwa wie die "echten" Milane. Das sind 80% von Roberts Entwurf
* Ich baue in konventioneller Rippenbauweise aus Holz, so leicht wie möglich
* Abweichungen zum Entwurf sind möglich, er soll aber "schön" bleiben - und natürlich ebenso gut fliegen wie das Original

Natürlich bin ich sehr neugierig auf Eure Erfahrungen mit dem Modell. Sicher hat es der ein- oder andere hier auch schon gebaut. Alle Anregungen und Ideen sind willkommen!

Als ersten Schritt habe ich die von Robert vorgeschlagenen Profile und die Flügelgeometrie mit dem "Wing-Helper" abgemalt:

1642787100387.png

1642787337441.png


Sieht schon irgendwie verrückt aus, aber auch wunderschön! In der Ansicht von hinten kann man die Verwindung um 12° nach außen hin gut erkennen. So eine große Verwindung habe ich noch nie gebaut!

Und spätestens hier habe ich natürlich die ersten Fragen. Zu allererst die allererste:
Ist die Skalierung auf 80% unter Beibehaltung von Profil und Geometrie machbar und sinnvoll? Ergeben sich daraus Notwendigkeiten zur Modifizierung?

Sofern Interesse besteht, kann ich ein wenig über das Projekt berichten.

LG David
 
Hallo David,

ich lese gerne mit.

Hast du die alten oder die neuen Profile genommen.
Im Wingtips Buch sind ja neue Profile vorgeschlagen worden.

Gruß
Bernd
 

Bosko

User
Halo Bernd,

Ich habe die im Buch vorgeschlagenen "neuen" Profile ohne S-Schlag an der Wurzelrippe genommen. Da mir tieferes Verständnis der Materie nur mäßig in die Rübe will, hangele ich mich fürs erste am Buch entlang. 😉 Im bauen bin ich besser, als im Denken...

LG David
 

Bosko

User
Sepp, die Möwe von Planeprint ist ein sehr schönes Modell! Leider habe ich keinen Drucker, und deswegen auch die Möwe nicht ..
 
Hallo David!

Super Idee von dir, ich habe ja sogar 2 Vögel von Robert, einen Milan und noch einen Vogel mit Heckantrieb, Name unbekannt, sowie einige andere Vögel, einen Bussard bis hin zu Depronadler in allen möglichen Größen.
Mich begeistert vor allem das du den Milan in Holz nachkonstruierst und die handliche Größe von 1,6m.
Robert wollte ja schon vor mehr als 3 Jahren einen Holzvogel rausbringen (den Entwurf sieht man auf seiner Webseite), verschob es allerdings immer wieder, ich glaube da wird nix mehr daraus.

Weiß nicht ob du es nur für dich tust, oder auch andere an diesem Nachbau teilhaben lässt. Wäre schön wenns so wie beim Amokka Wood wäre.

LG Brian
 

Rallef

User
Schön, dass du das Thema angehst. Ich hatte über die Weihnachtstage die gleiche Idee (allerdings ohne an die Vögel von Robert zu denken - obwohl ich das Buch auch habe). Allerdings bin ich etwas stecken geblieben, weil die Geometrie eines Milans im Segelflug wirklich nicht zum Nachbau einlädt.
Rotmilan-segelnd-quad-400x400.jpg

Durch die Vorpfeilung wandert der Schwerpunkt an die Nasenleiste am Rumpf. Das würde extrem viel Blei in der Nase bedeuten (im Grunde soviel, wie der ganze Vogel wiegt), was mich bisher abgeschreckt hat. Keine Ahnung wie der echte Milan das macht...
Die Lösung ist vermutlich wirklich die Geometrie, die Robert gewählt hat. Damit wandert der Schwerpunkt nach hinten und die Pfeilung sollte eine gute Stabilisierung um die Hochachse erzeugen. Allerdings ähnelt er dann eher einem Falken oder so - ist aber ja auch schön.
Da gibt es noch den von Alfons Gabsch als Vorlage: http://www.das-nurfluegelteam.de/vogel_falke.html

Ich werde das hier gespannt verfolgen 👍

Gruß Ralf
 

Bosko

User
Eine sehr zutreffende Beschreibung, Ralf! Ich glaube, der Milan spreizt seinen Schwanz mitunter, um ihn bedarfsweise als "tragendes HLW" zu benutzen. Na, ich versuche mich Mal daran!
LG David
 

husi

User
Hallo David,

auch ich werde hier interessiert mitlesen.

Kannst du uns eine Draufsicht von deinem Entwurf zeigen?
Hier ein Vergleichsbild meines Alfons-Falken und einem Robert-Milan in ähnlicher Perspektive. Ich finde, das die garnicht sooo weit auseinander sind.
Alfons_Falke_und_Roberts_Milan.png

Das Foto von dem echten / lebendem Milan hat allerdings eine ganz andere Flügelstellung.

Viele Grüße
Mirko
 

Bosko

User
Hi Mirko,

hier die Kontur:
1642850229093.png

Sie ist den beiden von Dir aufgenommenen sehr ähnlich. Ich habe mich ganz bewusst für diese Flügelform entschieden, da ich ohne SLW bauen möchte und mir aufs erste nicht zutraue, eine flugstabilere Lösung zu finden. Daher dieser Kompromiss - eben nicht 100% "scale" ;-)
 

Peter2

User
Ohne SLW bedingt m. E. die Berücksichtigung des Horten Prinzips.

Ich habe einen Falken von Alfons Gabsch. Das Modell fliegt klasse ! Es sind schon öfters Spaziergänger stehen geblieben und haben den “Greifvogel“ am Himmel beobachtet :-)

Alfons hatte mir damals der Aufbau, die Pfeilung und Schränkung, den CG, usw. zu erklären versucht. Er ist halt ein kompetenter und erfahrener Experte.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und lese gerne weiter mit.

Liebe Grüße,
Peter
 

Bosko

User
Liebes Forum,

vielen Dank für Eure Gedanken bisher! Ich habe heute etwas über die Bauweise nachgedacht, und eine Skizze zur Konstruktion der Flächen gemacht. Die Überlegung ist ein Flächenaufbau analog zu den leichten RES-Modellen. Außerdem möchte ich den Flügel dreigeteilt machen, weil ich den Vogel gerne im Rucksack mitnehmen können würde. Ich bin (neben den Rippen) auf folgende, notwendige Bauelemente gekommen:

* Holme und Nasenleiste mit leichten CFK-Rohren
* Flächensteckung und Verdrehsicherung
* Balsa-Streifen oben als Endleiste
* Halbrippen vorne für die Kontur
* Querruderanschlag und Servobefestigungsbrettchen
* Balsaleiste unten im inneren Flächendrittel, zum besseren anbügeln der Folie im nach innen gewölbten Profil

so könnte das dann aussehen (von unten / hinten gesehen):
1642890013934.png


Da schlafe ich jetzt mal zwei, drei Nächte darüber. Wenn ich es dann noch gut finde, bleibe ich dabei.

Da ich bisher noch keine ablehnende Antwort auf meine erste Frage habe (ergibt sich aus der Skalierung auf 80% eine Notwendigkeiten zur Modifizierung von Profil oder Geometrie?) gehe ich mal davon aus, das ist ok!

So, jetzt wünsch´ ich Euch allseits einen schönen Abend und Sonntag!

LG David
 

Rallef

User
Da schlafe ich jetzt mal zwei, drei Nächte darüber. Wenn ich es dann noch gut finde, bleibe ich dabei.

Da ich bisher noch keine ablehnende Antwort auf meine erste Frage habe (ergibt sich aus der Skalierung auf 80% eine Notwendigkeiten zur Modifizierung von Profil oder Geometrie?) gehe ich mal davon aus, das ist ok!

LG David

Ich denke, du solltest eine Horten-Auslegung wählen, so wie es Alfons bei seinem Falken auch gemacht hat. Er verwendet einen HM50 auf HM50t Strak, wenn ich mich richtig erinnere. Den würde ich den Brettprofilen vom Schweißgut-Milan vorziehen. Du hast recht große Querruder geplant, die einiges an Giermoment verursachen werden. Vielleicht machste die noch etwas kleiner.

Gruß Ralf
 

Tucanova

User
Also kein V-Leitwerk? Siehe Foto vom Roten Milan. Wenn ohne Schwanz, dann Horten, wie Ralf sagt. Im anderen Fall brauchst du eine Seitenflosse....
Gruß! Karl-Heinz
 
Hallo David!
Zu deiner Frage wegen der Skalierung:
Ich habe den Puri in 5 Größen gebaut und jeder fliegt toll wie das kleine Original, wenn nicht besser.
Ich habe aber auch den Fiu (Jivaro-Model), kleiner NF mit ca. 76cm Spw. in 3 Größen gebaut ( +25 und +50%) und da hat nur die Originalgröße tolle Flugeigenschaften, die vergrößerten Kopien fliegen komplett anders.
Ich weiß, nun bist du so klug wie zuvor, auf diese Überraschung mußt du dich halt selbst vorbereiten. Vielleicht ist er besser oder eben halt nicht.
Da du schon mit der Konstruktion soweit bist, freu dich aufs Ergebnis, ich finde das Original des Milans kann eine leichter aufgebaute Variante gut vertragen, meiner kommt mir zu schwerfällig vor.
LG Brian
 
Danke für die Blumen, 😊

Nein, Schwerpunkt Probleme gab es keine. Es ist ein 5gr.Motor vorne drin. Mit dem 1s 200mAh Akku in der Brust hat das auf Anhieb ohne Ballast gepasst. Glück gehabt!
Als Segler wäre wohl Blei nötig gewesen.

Grüße, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten