Nachbau: Milan von Robert Schweißgut

Bosko

User
Es hat gut geklappt: Gestern habe ich wie oben beschrieben die Fläche "behandelt". Heute hab ich sie dann abgenommen, das Ergebnis sah mindestens brauchbar, wahrscheinlich sogar gut aus. Ich habe auf diesem Weg etwa 12 mm Verdrehung (an der maßgeblichen Flügelspitze) korrigiert. Gerade habe ich nochmal nachgesehen: Der Flügel hat sich jetzt im Laufe des Tages 2 mm zurück verdreht. Aber es passt noch - ich war ohnehin etwas über dem Maß. Wenn das so bleibt ist es gut. Der nächsten Messung kann ich guten Mutes entgegensehen.

Klaus, die Methode ist Klasse! Ich hätte es fast nicht für möglich gehalten... Danke dafür!
 

Anhänge

  • IMG_20220920_221724.jpg
    IMG_20220920_221724.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 112
Das freut mich.

Physik und Mechanik gelten immer:
-ein offener (=geschlitzter) Torsionskasten ist weich. Also kann man ihn verdrehen und neu verkleben. Ist er in der neuen Lage verklebt, bleibt er so.

Gruß
Klaus.
 

Bosko

User
Heute habe ich mich den Hebelchen und Gestängen für die Ablenkung der Federn gewidmet. Eine Fummelei sondergleichen. Hier das Zeug für die eine Seite.

Beim ausprobieren habe ich bemerkt, dass ich höhenmäßig ja zwischen den Holmgurten bleiben muss... es wird aber funktionieren.
 

Anhänge

  • IMG_20220927_220748.jpg
    IMG_20220927_220748.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 94

Bosko

User
Vorne einmal der unselige Mechanismus, hinten der erste fertige Außenflügel. So wie es aussieht, klappt der Erstflug dieses Jahr noch 👍🏻
Ich hoffe, es wird nicht auch gleichzeitig der Letztflug.
 

Anhänge

  • IMG_20221014_213155.jpg
    IMG_20221014_213155.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 96

Bosko

User
Nun, zwei Tage ohne große Verpflichtungen machen Fortschritt... Morgen die letzten Federn, Einstellungen machen, und dann auf gutes Wetter hoffen.
 

Anhänge

  • IMG_20221015_193858.jpg
    IMG_20221015_193858.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20221015_193939.jpg
    IMG_20221015_193939.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 129

Bosko

User
Liebe Leute,
kurz vorm Jahresende möchte ich noch einmal eine kurze Wasserstandsmeldung dalassen... Also... Weder Federn noch der große Schwanz haben funktioniert. Der Vogel fliegt gut, aber nur dahin, wo er will. Steuerbefehle nimmt er nur für Höhe / Tiefe... Außerdem hat er eine Tendenz, in die Kurven hinein zu kippen, der ich so nichts entgegensetzen kann. Inzwischen ist er etwas lädiert, aber nichts großes. Ich will den Vogel nicht aufgeben, muss aber neu nachdenken. Und das... na, das dauert bei mir immer ein wenig 😉

Ich werde den Thread zu gegebener Zeit wieder aufgreifen - bis dahin: Danke für euren Support und schöne Feiertage!

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20221016_162840.jpg
    IMG_20221016_162840.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten