Nachfolger der Mini-Ellipse -> Espadita?

Eine Haube kannst Du direkt bei Jaro Müller bekommen. Die Espadita ist ja seit ein paar Jahren wieder neu aufgelegt.
Ob Bruno Schiffler für den Vertrieb noch mit an Bord ist, weiß ich nicht genau.
2023 hatte ich eine Ersatzhaube über ihm bestellt:
schiffler@jaromuller.com

Ansonsten klappt es sicher auch direkt:

Meiner Haube habe ich inzwischen hinten einen Verriegelungshaken gebastelt.
Dem Innendruck von Kabel & co. in dem engen Cockpit hält der serienmäßige Rastverschluss allein nicht zuverlässig stand.

Gruß
Eddie

Danke. Die habe ich schon angeschrieben, aber vllt. will ja hier jemand seine Haube eh loswerden.

Genau dieser Innendruck wurde zum Verhängnis. Ich hab neue Akkus mit dickeren Kabeln und es wurde enger.

Hab zwar immer schon nen Tesa hinten drauf, aber das hat nicht gereicht.

Magst du mal ein Bild machen? Vllt. ja Nachbauens wert.

Segler und E-Haube sind gleich? Da könnte ich ja die vom Segler Rumpf nehmen, aber dann hab ich die bestimmt man nicht dabei, weil den "falschen" Rumpf mit.

Der Riegel ist einfach ein kleiner L-förmig gebogener Draht.
Schräg von oben so durch die Haube geführt, dass das Ende unter dem Haubenausschnitt des Rumpfes liegt.
Wenn es nicht 100% spielfrei zwischen Rumpf und Riegel ist, ein Tröpfchen Endfest innen auf den Haubenausschnitt im Rumpf geben und passend zuschleifen.

In der Haube ist der Draht mit einem kleinen Stückchen Bowdenzugrohr geführt.
Noch oben hin ist davor noch ein kurzes Stückchen Schrumpfschlauch (der Zugänglichkeit wegen mit dem Lötkolben geschrumpft), damit der Riegel gegen etwas Widerstand läuft und beim Hantieren mit der Haube nicht heraus fällt.

IMAG9207.jpg

IMAG9212.jpg

Segler und E-Haube sind gleich?
Sehr wahrscheinlich ja.
Du scheinst ja beide Rümpfe zu haben, da kannst Du die Frage selbst am besten beantworten.

Gruß
Eddie

Zuletzt bearbeitet:
"Du scheinst ja beide Rümpfe zu haben, da kannst Du die Frage selbst am besten beantworten."
Wenn die Faulheit siegt. :)

Danke. Die Lösung sieht einfach aus. Mal sehen ob das so auch bei mir gehen könnte. An der Stelle wo der Riegel bei dir greift ist es sehr knapp bis zum Akku.

Auch ne gute Idee. Kannte ich nicht. Danke! Macht ne kleine Kante, aber damit wird man wohl leben können.

Faulheit überwunden: Die Seglerhaube passt natürlich auf den E-Rumpf, aber nicht ganz so saugend mit etwas Kante.

Da gönne ich mir wohl ne neue und hoffe dass die besser passt und kann dann eine gezielt nachbearbeiten, falls nicht.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten