Nachfolger für MPX Profi 3030

Kann die Cockpit SX die Servoverzögerung für Klappen ?

Ansonsten würde ich vielleicht doch auf das M-Link umrüsten. Wie teuer kommt das aktuell ?

Und wie teuer ca. ist das Austauschen beider Knüppelaggregate - bzw. kann das ein "normaler" Bastler bewerkstelligen?
Gruß

Umrüsten ca.100 Euronen. (Modul plus Empfänger)
Knüppelaggregate komplett tauschen lt.MPX 160,- Euronen.

Wenn, dann lohnt nur der Austausch der Potis in Eigenregie, dazu reicht der Servicestecker.
Falls man nicht weiß was man da tut - sein lassen!
 

ubit

User
Hi,

Preisunterschied zwischen Royal Pro 9 und 16 Einzelsender ist aktuell bei vielen Händlern 20 Euro. Dann doch gleich die 16er ;-) Für die zusätzlichen Kanäle dürfte sich in naher Zukunft durchaus eine Verwendung finden lassen - außerhalb vom Modell. Abwarten *g*

Ciao, Udo
 
Hi,

Entschuldigung aber mal ganz im Ernst, was MPX die letzten Jahre an Sender herausgebracht hat muss ich als Spielzeug bezeichnen. Schon allein die Programm Darstellung ist für mich durch und durch nicht akzeptabel.... Warten wir mal ab was die TX bringt!!!!!

Viele hier im Forum (auch ich) fliegen weiterhin für die Alltagsanwendung die gute alte 4000 auf 2.4 umgerüstet. OK man macht sich schon mal Gedanken für die Zukunft aber ......

Gut gemeinter Tip von mir: Schick die 3030 zum Service und baue auf M-Link um dann hast Du ein System das sicher funktioniert und am Sender kannst Du alles programmieren was Du willst.

Gruß Martin
 
Hallo Namensvetter (Martin)
was meinst Du denn mit der nicht akzeptablen"Programm Darstellung"?
Ich fliege seit 2004 die Evo und würde diese nicht als Spielzeug bezeichnen wollen. Eher als sehr zuverlässige Anlage mit einem Programmierkonzept das zwar nicht mit den anderen Anbietern vergleichbar ist aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr gut auf die Modelle angewendet werden kann.
Auch die Cockpit SX würde ich keinesfalls als Spielzeug bezeichnen wollen. Ich kenne einige Fliegerkameraden die sehr zufrieden mit der Cockpit SX sind.

Gruß Martin
 
Martin,

Ich musste mich bereits des öfteren am Platz mit einer neueren Multiplex - Anlage beschäftigen und bin mit der Darstellung genauso wie mit der Menüführung absolut nicht einverstanden. In der 4000 ist alles genau übersichtlich und selbst erklärend! Man braucht definitiv für die Grundfunktionen keine Bedienungsanleitung!
Ich habe mir kürzlich mal den neuen Weatronic-Sender angeschaut und war vollauf begeistert was ich da gesehen habe. Aber das ist n anderes Preissegment.

Gruß Martin
 
In der 4000 ist alles genau übersichtlich und selbst erklärend!

So verschieden sind die Meinungen.
Ich finde die 4000er nicht gelungen (3030 User), schon gar nicht selbsterklärend.
Wir haben gut 30 30xx im Verein, 4 Evos aber nur 1 4000er...warum wohl...;)
Klar, wer die Anlage ohne vorher 30xx genommen hat ist da anderer Meinung.

Was da nun gut oder schlecht ist bleibt individuell verschieden, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
 

ingo_s

User
Um auf einen ähnlichen Stand wie eine Royal pro zu kommen, also HF-Modul, neue Potis sowie Display muß man schon 200€ investieren. Bei der geringen Preisdifferenz sollte man eher zu einem neuen Sender greifen.

Nach gut 10 Jahren MC3030 bin ich auf die Evo/Royal pro umgestiegen und genieße die erweiterte Funktionalität. Ein zurück ist für mich undenkbar. Das Hanbuch muß man allerdings auch mindestens einmal in ruhe durchlesen um das erweiterte Konzept zu verstehen, obwohl das Grundkonzept der Servo Mischer gleich geblieben ist.

Gruß Ingo
 

ubit

User
Hi,

am wichtigsten bei einem neuen Sender ist aber auch, wie er in der Hand liegt bzw. wie gut man im Pult die Bedienelemente erreichen kann. Auch die seltener benötigten Elemente. Meine Cockpit SX ist da zum Beispiel für mich und meine Hände nah dran am Ideal. Die Royal Pro ist "nur" gut - hat natürlich aber auch sehr viel mehr Bedienlemente. Man sollte auf jeden Fall versuchen vor dem Kauf den Sender mal in die Hand zu nehmen. Es ist halt sehr unterschiedlich wie man die Ergonomie der Bedienelemente empfindet.

Ciao, Udo
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Royal und Evo ?

Die Servozeiteinstellung ist für mich beim Neusender Pflicht-welche Sender kommen dann noch in Frage ?
 

WAWB

User
Umrüsten ca.100 Euronen. (Modul plus Empfänger)
Knüppelaggregate komplett tauschen lt.MPX 160,- Euronen.

Hallo,

ich habe meine 3010 beim Service checken lassen ("Aktion Wintercheck" auf der MPX-Webseite).
Es wurde die Schalter-Platine mit dem Ein-Aus-Schalter, ein Kabel und ein Knüppelaggregat getauscht. Der Schalter hatte die bekannte Macke (Pfeifen, wenn ausgeschaltet. Lutscht garantiert den Akku leer, wenn am mal 2 oder 3 Wochen nicht fliegen kann.), das hatte ich dem Service mitgeteilt. Der Knüppel hatte lt. Service Sprünge, wahrscheinlich waren die Potis hinüber. Das Ganze hat mich mit Porto 110 Teuronen gekostet, davon rund 41 für den Knüppel. Am HF-Teil war auch 'n Kleinigkeit, aber das ist egal, es kommt sowieso die "weatronic-Keksdose" wieder vorne ran.

Als Zugabe gab's noch den "Twister" aus der Wochenverlosung.

Viele Grüße von der wieder verschneiten Ostseeküste

Wolfgang
 

Keks

User
Evo & Pro

Evo & Pro

Hallo Dani04,
MPX gibt an, die Evo würde mit dem SW Update von 1.xx auf 2.xx zur Pro. Danach kann man selbst Updates durchführen.
Weitere Unterschiede können sein:
- Evo 7 hat Hardware massig mehr Unterschiede zu 9/12
- Evo Platine V2 hat 2er Klemmstein für Knüppeltaster (Pl V3 4er Klemmstein).
- Original Evo Gehäuse sind nicht durchgefärbt und neigen zu schwarzen Stellen, wenn sie abgegriffen sind.
- Knüppel können Vollmateriel sein (?)
- PRO die als M-Link ausgeliefert wurden (SW3.xx, PL V5) haben eine 2. GurtÖse für die geänderte Gewichtsbalance.
- Evo 12 & Pro 12 werden mit M-Link zur 16er.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten