Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bestehende Magnesium-Gehäuse der 32 zu nehmen, halte ich für eine verständliche Entscheidung von Graupner.
Das ist der Facebook-Kommentar von Graupner:


DAS GEHÄUSE
Das Design unserer Pultsender mc-26, mc-28, mc-32 und der neuen mc-32 EX hat sich über viele Jahre bewährt. ...
Das Gehäuse hat einen Aluminiumrahmen. Die Kunststoffteile des Gehäuses ebenfalls gegen Aluminium zu tauschen wäre sicherlich optisch eine edlere und preislich sogar eine günstigere Alternative. Allerdings führt Aluminium sowohl bei Kälte als auch bei Hitze zu einer unangenehmen Haptik. Daher haben wir uns für hochwertiges Kunststoff entschieden.
Von Magnesium lese ich da leider nichts...

Hoffentlich ist es das Magnesium-Gehäuse der MC-32.

Die Gehäuse der MC-20, 26 und 28 bringe ich selbst, sehr wohlwollend betrachtet, nicht mit Adjektiven wie "hochwertig" in Verbindung.

Das ist aber eben rein subjektiv.

Auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das hier zu Teilen bestehender Produkte gegriffen wird. Klar ist legitim (siehe FRSky X9E>XE, Jeti DC-16>DC-16II).

Das Haupt-Display oben wie bei anderen Sendern oder ein zweites, kleines Display oben wie bei der alten MC-Serie oder bei der FrSky XE hätte sicherlich viele MC-Anwender gefreut...

Schön, daß es von Graupner nun hoffentlich bald einen neuen Pultsender gibt, wenn auch meiner Meinung nach, leider mit 4-5 Jahren Verspätung (Wann kam die MZ-32 raus 2018?).

Die Konkurrenz bei "echten, modernen Pultsendern" ist ja aber mittlerweile relativ überschaubar geworden.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Facebook -> "Eine mc-16 EX ist aktuell allerdings (noch) nicht geplant"
 
Kann eigentlich niemand etwas zu meinen Bedenken bzgl Erreichbarkeit des Displays wegen der Bügel sagen? Z.B. ein Nutzer der MZ32 mit Pult?
Bin ich wirklich der Einzige der sich dazu Gedanken macht?
Da wird gefragt ob der Rahmen aus Alu oder Magnesium ist oder ob man nicht farbliche Akzente setzen kann. Ist das wirklich wichtiger als Funktionalität und Bedienbarkeit des Displays?

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema sollte jeder haben der einen Sender mit "Bedienbereich unten" als/im Pult hat... Leider kann ich da nicht helfen 😞

(Hatte vor zig Jahren eine FC-28, was ja im großen und ganzen das gleiche Thema ist... aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern 🥃)
 
Also für mich ist das einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Was nutzt mir das ganze Touchdisplay wenn ich mir beim Tippen die Finger verdrehe.


Torsten
 
Wolfgang für den Fall das man die originalen Klappdinger nutzt. Viele, so wie ich auch, nutzen aber ein richtiges Pult mit Querbügel oben. Da ist nichts mit wegklappen. Sonst würde ich hier nicht so intensiv fragen.


Torsten
 
  • Like
Reaktionen: Tk7
Da ich das Konformpult will wird das schwierig. Ich stelle mir auch vor, das die senkrechten Bügel genauso stören werden.

Torsten
 
Wolfgang für den Fall das man die originalen Klappdinger nutzt. Viele, so wie ich auch, nutzen aber ein richtiges Pult mit Querbügel oben.
hm… wenn ich bei Google „Senderpult“ eingebe kommen zu 99% welche ohne Querbügel 😂

Aber wenn du so ein Pult selbst besitzt, kleb dir doch etwas an die Stelle des Displays und versuch es zu „bedienen“

Nur du selbst weißt ob du damit klar kommst
 

Tk7

User
Also unabhängig von Querbügel oder nicht:
Sobald ich mit umgehängten Sender was einstellen will, ist bei Touchpad die vordere Position einfach die richtigere.
Das wird auch mit der Begründung: ist halt bei Graupner so, nicht besser.
 
Das ist eine gute Idee. Ich habe das Pult für die MC 20 und auch für die DC16. Bei der werde ich mal ein Papier in Größe des Displays aufkleben. Die DC 16 hat ja etwa die Größe der MC32. Ichn habe mich übrigens falsch ausgedrückt. Ich glaube nicht das der Querbügel das Problem wird, sondern die senkrechten Halter. Diese habe ich immer. Die müssten aber genau da sein wo meine Hand beim Tippen ist. Ein Querbügel stört höchstens beim Draufsehen. das stört schon bei der MC20


Torsten
 
Genau (die Erinnerung kommt wieder)… bei meiner FC28 hatte ich auch einen Querbügel… bei Kleinigkeiten war’s kein Problem… bei größeren Einstellarbeiten hab ich einfach den Sender aus dem Pult genommen
 
So sieht die Sache bei mir aus.
Zum Programmieren kann ich den Sender einfach so aus dem Pult nehmen, finde ich inzwischen sehr angenehm. Am Platz geht es auch gut, ich brauche keine gekröpften Halterungen, da die Anlage so nicht schwer ist. Auch das Bedienen auf dem Flugfeld ist problemlos, wobei ich zugeben muß, dass ich fast alles, was einzustellen wäre, ja auf den Digitastern habe. Auch da musste ich Neues akzeptieren.

Die Senderbügel sind ehemalige Graupnerbügel, habe ich bei E.. geschossen. Sind einklappbar.
Inzwischen habe ich mich so an die Kompaktheit gewöhnt, dass ich wahrscheinlich nicht mehr zurückwechseln werde. Gerade beim Programmieren auf der Werkbank ist das Herausnehmen super. Ich muß allerdings dazusagen, dass ich relativ kleine Hände habe und schon deswegen keinen Handsender vernünftig bedienen kann.
Ach ja, am Senderpult und daheim habe ich einen Touchstift, damit ist alles noch komfortabler zu bedienen. Bei solchen Sachen bin ich pragmatisch, warum sich das Leben schwer machen.
Mein Heli-Telemetriebild sieht so aus, im Schwebeflug kann ich kurz darauf schauen zum Drehzaheinstellen, der Rest wird nach Bedarf abgerufen. Ich muß mich beim Heli nicht zuquatschen lassen, da reicht Kapa und wenige Warnungen.

Für mich ist das so vollkommen ok, ich musste halt etwas flexibel sein, spricht man ja meiner Generation vollkommen ab...

Meinrad

Deck_2.jpgMZ-32-Pult.jpg
 
Da ich das Konformpult will wird das schwierig. Ich stelle mir auch vor, das die senkrechten Bügel genauso stören werden.

Torsten
Hallo Torsten,

ich habe seit vielen Jahren die bisherige MC 32 mit dem Konform Pult und Bügel in Gebrauch.
wenn ich hier längere Programmierungen, erste Eimstellungen vornehme mache ich das immer ohne Pult.
die Anlage ist ja auch ganz einfach aus dem Pult zu nehmen.

kleinere Einstellungen dann am Platz gehen auch problemlos wenn die Anlage im Pult ist.

Grüße Christian
 
Wolfgang für den Fall das man die originalen Klappdinger nutzt. Viele, so wie ich auch, nutzen aber ein richtiges Pult mit Querbügel oben. Da ist nichts mit wegklappen. Sonst würde ich hier nicht so intensiv fragen.


Torsten
Da ich das Konformpult will wird das schwierig. Ich stelle mir auch vor, das die senkrechten Bügel genauso stören werden.

Torsten


Dann nimm halt den Sender zum Programmieren aus dem Pult raus!

Mann, Mann!

🤔
 
Bei der alten MC32 ist das klar. Da sind ja auch die Cap Touch Felder außerhalb der Bügel. Bei der neuen ist aber das Bedienfeld innerhalb der Bügel. Ich habe jetzt mal meiner DC16, welche ja in etwa gleich groß ist ein unteres Display verpasst und das getestet. Ergebnis:

Wenn die Anlage vor einem liegt geht es wenn man den Querbügel demontiert. Das wäre zwar schade weil der zum Tragen ideal ist, aber er stört.
Wenn die Anlage umgehängt ist geht eigentlich gar nichts mehr ohne sich halb die Hand zu brechen. Durch die Aufhängung geht nicht, dran vorbei stört der Knüppel und der Winkel der Hand. In der Form eigentlich nicht nutzbar. Wäre das Display an der Stelle wie bei der DC16 könnte man den Touch in jeder Situation gut nutzen. Deshalb verstehe ich die ganzen Kommentare über Alu oder Magnesium, farbliche Akzente, modernes Design und ein kleines Display oben welches ach so wichtig ist für ein paar Zahlen nicht.

DAS ist für mich ein wesentliches Merkmal an der Anlage welches schlecht und total unpraktisch gelöst wurde. Dabei hätte die Lösung so einfach sein können. Das Gleiche trifft übrigens auch auf die neue FrSky zu. Die haben es auch nicht besser gelöst.


Torsten
 

Anhänge

  • 20230124_132446.jpg
    20230124_132446.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20230124_132556.jpg
    20230124_132556.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20230124_132627.jpg
    20230124_132627.jpg
    159 KB · Aufrufe: 80
Dann nimm halt den Sender zum Programmieren aus dem Pult raus!

Mann, Mann!

🤔
Ja kann man machen. Der wird aber mit Klett festgemacht und geht echt schwer raus. Außerdem gibt es auch noch andere Pulte wo der nur durch entfernen der Oberseite raus geht. Und wenn du den umhängen hast geht das erst recht nicht. Also keine praktikable Lösung. Man könnte meinen du hast noch nie einen Pultsender benutzt. Mann Mann......




Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten