Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,

grundsätzlich haben alle Sender ein eklatantes Problem - ihren Bediener.
Die mc32 als Abklatsch der alten kann sich Graupner meiner Meinung nach sparen.
Ich finde die Software der mz32 recht sexy und so sollte die mc32 dann auch aussehen.
Wenn man sich jetzt noch von der festen Funktionszuordnung verabschiedet und dem Benutzer von vorneherein die freie Zuordnung erlaubt (nicht wie bei der mc32 über die umständliche und schwer nachvollziehbare Umlenkung) wird das ein richtig schicker Sender, auch wenn ich ihn mutmaßlich nicht kaufen werde, weil ich bereits gut bedient bin. Aber es ist sinnvoll hier ein gutes Produkt zu bringen allein schon um die Konkurrenz wieder etwas anzustupsen.
Von daher freue ich mich sehr auf die neue mc32.

Weg mit dem absolut bescheuerten, doppelten Displays, das Display dann nach oben hin anordnen, damit der Bauch oder der Sendergurt die Sicht darauf nicht behindern und schon fast haben wir einen neuen Sender.

Bei den Bedienelementen gehen die Meinungen stark auseinander. Ich bin eigentlich heilfroh, dass meine dc24 keine Schieberegler mehr hat, denn die waren auf meiner mc32/24 vorher im Flug kaum vernünftig zu bedienen. Auch dort musste man die Hände vom Knüppel nehmen, was immer problemtisch ist, besonders beim Landeanflug. Daher hab ich die Dinger an der 32er komplett ignoriert und nur die seitlichen Geber genutzt, die für mich persönlich die größte Verbesserung an der 32er waren.

Bei der Trimmung dachte ich auch, die "Analogtrimmung" sei das Nonplusultra. Ich hab genau einen Flug an der Waku mit meiner damaligen dc 16 gebraucht um das Gegenteil zu behaupten. Ich bin mit den Tasterkreuzen hochzufrieden und freue mich darüber, sie auch anderweitig nutzen zu können.
Als E-Segelflieger braucht man keine Gastrimmung und hier kann man super die Verwölbungs-Feintrimmung drauflegen.

Wegen der Schalter gehen die Meinungen auch stark auseinander. Der Funktionsmodellbauer hätte gerne 30 oder mehr Schalter für all seine Funktionen. Meine erste Aktion bei der dc16 war der Ausbau von insgesamt 6 Schaltern, weil ich die schlicht nicht benötige. Dafür empfinde ich Knüppel mit möglichst vielen Bedienelementen als eine sehr gute Ergänzung. Hier sollte Ralf Helbing mal mit Peter Herr von RC-Technik telefonieren, um zu sehen, wie man sowas lösen kann. Da muss das Rad nicht neu erfunden werden.

Gruß
Onki
 
Ich finde die Software der mz32 recht sexy und so sollte die mc32 dann auch aussehen.
Ist schon lange so geplant. Von der "alten" Soft ist keine Rede.

Wenn man sich jetzt noch von der festen Funktionszuordnung verabschiedet und dem Benutzer von vorneherein die freie Zuordnung erlaubt

Ist Standard bei der MZ32-Soft. Die MZ32-Soft und mc32-Soft sind vom Leistungsumfang überhaupt nicht mehr vergleichbar, da sind Welten dazwischen.

Weg mit dem absolut bescheuerten, doppelten Displays, das Display dann nach oben hin anordnen, damit der Bauch oder der Sendergurt die Sicht darauf nicht behindern und schon fast haben wir einen neuen Sender.

Mit dieser sinnvollen Anordnung des Displays oben tun sich auch andere schwer. Anscheinend glaubt man, dass jeder Pultflieger oben Platz für mindestens 20 Schalter braucht!?
Für mich sind Schieber inzwischen auch äußerst fragwürdig.

Ich bin mit den Tasterkreuzen hochzufrieden und freue mich darüber, sie auch anderweitig nutzen zu können.

Über die Egonomie gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Natürlich können die bei der MZ32-Soft abgekoppelt, stillgelegt oder anderweitig als Trimmer oder auch Geber eingesetzt werden. Dazu noch 4 weitere Doppel-Digitaster zur freien Verwendung.

Pultsender müssen nicht mit einer Unmenge Schaltern ausgeliefert werden, ein Grundsortiment und optionale Möglichkeiten zur Personalisierung wären sinnvoll.

Prinzipielle bin ich Pultsenderflieger, habe mir aber die MZ32 umgebaut mit Eigenbau-Pult, Knüppelschaltern und seitl. Drehgebern. Geht mit meinen kleinen Händen sehr gut, möchte einen so großen Bauchladen wie die mc32 garnicht mehr.

Allerdings verstehe ich den Wunsch nach einem "normalen" Pultsender gut und würde auch begrüßen, wenn da bald etwas kommen würde. Das ganze im vorauseilenden Gehorsam erfolgende Gejammere potentieller Kunden über die ach so unvorstellbar teuren Pultsender verstehe ich nicht. War es nicht mal ein Mandra der Freien Marktwirtschaft, dass der Kunde will und die Wirtschaft liefert? Inzwischen hat sich alles gedreht. Die Wirtschaft liefert irgendeine Masse und der Kunde bedauert die arme Wirtschaft, das die sich überhaupt noch Gedanken machen muß. Und dann noch eigene Vorstellungen eines Europäers, was fällt dem eigentlich ein?
Was ist denn so unvorstellbar teuer an einem Pultsender? Soft, Display, Knüppelaggregate, Potis usw ist alles vorhanden, das Gehäuse kann man in der zu erwartenden Stückzahl aus dem Block fräsen lassen und teuer anbieten, oder vielleicht sogar professionell drucken lassen, ist doch nun wirklich keine Raketentechnik mehr. Jeti macht es so und es funktioniert, sogar FrSky machte es, die sind doch nicht zu blöde zum Kalkulieren.

Mit einem Pultsender muß man sich eben nicht im Haifischbecken gegen alle anderen gleichen Haie erwehren, da ist viel weniger Konkurrenz und die Kunden sind bereit, tief in die Taschen zu langen. Wo gibt es denn sonst noch solche paradiesischen Zustände?

Meinrad
 

Börny

User
...grundsätzlich haben alle Sender ein eklatantes Problem - ihren Bediener.
...ja, und das nicht erst seit irgendwelchen MC, FC und ähnlichen Sendern. Das ist die einzige Konstante in, sagen wir mal, einem halben Jahrhundert Sendertechnik :D .

Für so einige, sagen wir mal "leicht überforderte", Piloten wenn es um Kanalzuordnungen und überhaupt das Einstecken des Servokabels in den richtigen Platz am Empfänger geht, hat die feste Zuordnung Beispielsweise der Graupner Sender MC22 und 24 einen entscheidenden Vorteil: Man macht es immer gleich, kann sich jedes Mal an der Anleitung orientieren und kommt so recht einfach zu einem funktionierenden Modell.

Wir haben vor bald zwei Jahrzehnten mit einigen Segelflug begeisterten Mitgliedern aus meinem alten Verein vom Urmodell eines Wettbewerbsmodells eine Form erstellt und so einige Modelle für die Kameraden gefertigt. Da gab es dann einige, die haben gleich drei Modelle in unterschiedlichem Aufbau gefertigt. Aber sie haben nicht so genau darauf geachtet, dass z.B. die Querruderservo immer in der gleichen Richtung eingebaut sind. Ist ja auch nicht schlimm, kann man am Sender ja alles einstellen. Blöd am Ende nur, wenn drei vermeintliche gleiche Modelle im Sender auf dem jeweiligen Speicherplatz den gleichen Namen tragen. Und so kam es, dass das eine oder andere Modell an der Winde plötzlich in die falsche Richtung abbog...Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, die hätten auch noch die Steuerfunktionen frei zuordnen können, ne, besser nicht.

Ein Schritt in die richtige Richtung bei Futaba war es dann, dass man zum Senderspeicher ein Bildchen des entsprechenden Modells hinterlegen konnte. Blaues Modell an der Winde + rotes im Senderspeicher = da stimmt wohl etwas nicht. Aber auch hier gab und gibt es Spezialisten, die das nicht merken.

So gesehen ist eine feste Zuordnung der Funktion, wie bei Graupner, eine durchaus gute und beizubehaltene Sache.
 

onki

User
Hallo,

Nunja wie heißt es doch, wenn man ein idiotensicheres System macht, kann es auch nur noch von Idiaoten bedient werden.
Ich denke diese Zuordnung war OK, als es noch einfache Empfänger gab.
Heute hat das jede Berechtigung verloren weil Servos z.B. beidseitig angeschlossen werden können.

Und etwas Darwinismus sollte auch im Modellbau gelten.

Aber ich denke Graupner ist auf einem guten Weg.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Jetzt kann man ja wirklich gespannt sein. Die Firma Graupner ist scheinbar wieder da und meldet sich täglich auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram mit Neuigkeiten.

dazu gehört auch, mit Meldung von gestern, das es einen Nachfolger der MC 32 in Form einer MC 32 Expert geben soll.

das Ganze im kommenden Herbst startend und im Frühjahr des nächsten Jahres zur Auslieferung stehen.

wir dürfen also alle gespannt sein.
 

gerwi

User
wie konkret (und damit terminlich einschätzbar) siehst Du denn das diesmal?
Mit ein wenig geheimnisvollen Tam-Tam ändert sich nach meinen 3-jährigen Erfahrungen der Vergangenheit zum Thema erst mal gar nichts.
 
Na, ich glaube schon sehr konkret das die neuen Strukturen stehen und Die Dinge jetzt in den Fluss gebracht werden.

Ansonsten wäre diese offensive Art wohl nicht zu erklären.
 

gerwi

User
ein leeres Glas ist für mich weder halbvoll, noch halbleer->Beisp.: kann man die mz 32 jetzt kaufen (oder konnte man das in den letzten 6 Monaten)? Oder gab es in den letzten 3 Jahren einmal einen konkreten Entwurf, eine greifbare Studie (auf irgendeiner HP, Annonce, Messe...)für den damals schon angekündigten Nachfolger der mc 32-Nachfolger/Pultsender-Version o.ä.?
Für mich hat sich mit den weiteren vagen Ankündigungen gar nichts geändert - ich kann da noch keinen frischen oder neuen Tropfen Wasser im leeren Glas sehen.
Ich habe mir mal jetzt einen Merker in den Kalender gemacht, um nach weiteren 6 Monaten zu sehen, was in dieser Zeit zu diesen 2 Produkten in Fluss gebracht wurde...mz 32-Verfügbarkeit müssten sie ja mindestens schaffen (m.E. überlebensnotwendig!) - für den hätte ich aber zu große Hände. Ich fahre längst 2-gleisig/2 Systeme, zumindest solange ich noch einen funktionierenden "alten" Sender von hott und mehrere RXe habe...und natürlich keine Abstürze! Für einfache Modelle geht das, wenn man seine Ansprüche bei diesen "runterschraubt". Wie lange das geht?->schau ma mal?
 
Als ich damals meine MZ32 gekauft habe war damals vor ca 2-3Jahren (weiss es leider nicht mehr genau) war die Rede das ein Pultsender rauskommen würde. Allerdings vor dem Konkurs.

Sinn machen würde wenn zumindest die Modelle vom Speicher... Mc32 Expert zur MZ32 Kompatibel sind.
Da der Eine oder der Andere als Ergänzung der MZ ein Pultsender zulegen würde.

Auch die Sender müsste in der Menü Struktur ähnlich sein.

Ob ich denn Pultsender auch kaufen würde.... ?
Hängt nicht vom Preis ab sondern.... ???
Von einer 100% zuverlässig der Firmware ab.

Es kann nicht sein das die Firmware mit Bananen verwand ist.... Produkt reift beim Kunden
Oder fault mit der Zeit.
Der Spruch: Hast du die Neuste Firmware drauf....Ein Now Go..... Wenn es schon ein Paar Updates gab
Oder der Kunde als Beta Tester....

Unsere Steuerungen sind keine Windows Rechner als Potentielle Waffe... Bei Funktions Probleme.

Andere können das auch.
 
Durch den Konkurs war das etwas holprig. Aber das ist doch schon lange geschichte und die Software läuft doch gut. Geplant war doch immer alles der mz32 einfach in ein Pult Gehäuse zu bauen. Warum sollte man jetzt das Rad neu erfinden?

Torsten
 
Ich lese hier gern über neue Infos der mc32. Wenn du aber eine ausgiebige Analyse über allgemeine Entwicklung von Software machen möchtest, dann mach doch bitte einen eigenen threat dafür auf. Hier stört das.
Wobei ich mich jetzt auch noch frage warst du das nicht die mit uralter Software auf der mz32 geflogen ist und Probleme hatte?
Wenn man sich so gut auskennt.....

Torsten
 
Wäre es irgendwie möglich beim Thema zu bleiben und das heißt nunmal "Nachfolger Graupner MC32" und nicht allgemeine Probleme, Fehler und Schwächen der Softwareentwicklung, beispielsweise bei Autos usw.
Wenn ihr wirklich über dieses Thema diskutieren wollt, macht doch bitte einen separaten Thread im Bereich Klatsch auf anstatt diesen Thread zu kapern und vollzumüllen. Hier interessiert wirklich nur die neue mc32 Expert und nix was in den letzten Beiträgen ausführlichst breitgetreten wird.

Gruß, Karl Hinsch
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Offtopic wurde gelöscht.
Bitte am Thema bleiben. Karl Hinsch hat das Ziel vor mir formuliert.
Die Forensoftware gibt den Moderatoren die Möglichkeit, in Threads Antwortsperren mit einem Klick einzurichten.
Bitte im Hinterkopf behalten, ich kündige das nicht weiter an.
 
Wenn man sich die Ankündigung in Facebook oder insta anschaut, sieht man auf dem graupner Bild im Hintergrund schon den Sender. Viel anders wird er nicht aussehen wenn es heißt eine mc32 wo unten das Display der mz32 eingepflanzt ist.
 
Gibt es da einen link zu dem Foto? Habe kein Facebook oder Insta.
Display unten wäre schlecht. Da bin ich dann raus. Das nervt mich schon an meiner mc20 weil der Bügel des Pultes genau da drüber ist.

Torsten
 

onki

User
Die mc32 soll doch ein Pultsender sein. Muss also ein Fake sein, weil da noch eine Öse für ein "Halsband" vorhanden ist.

Also abwarten bis da was aussagekräftiges kommt.

Man muss aber auch erwähnen das es auch schon viele Fälle gab, wo ein Hersteller kurz vor dem abnippeln noch gewaltig Wind gemacht hat, um von anderen Tatsachen abzulenken bzw. die Kunden bei der Stange zu halten.
Also sollte bald was kommen. Sonst hat sich die Marke Graupner als "Schwätzer" abqualifiziert.

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten