Hallo,
So - ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden so ohne Not meine vorderen Kettenblätter zu entsorgen, da ich die bei uns am Berg doch ganz gut brauche und ich nicht nur mit Motor fahren möchte (sofern das überhaupt geht - ich bin halt noch nie auf einem E-Bock gesessen).
Trotzdem scheint der Mittelmotor die vernünftigste Lösung zu sein. Heckmotor liest sich auch gut (und wäre sicher die dezentere optische Variante) aber der externe Controller ist mir zu sperrig. Würde der Heckmotor Energie zurückgewinnen bei Abfahrten? Beim Mittelmotor geht das prinzipbedingt ja nicht weil der Freilauf ja hinten ist und die Pedale stehen.
Ich hadere noch etwas mit dem arbeitslosen Umwerfer, weil ich ja eine XTR-Gruppe dran hab und ich direkt mit dem Bremsgriff schalte entgegengesetzt (Spannen zum Hochschalten). Diese Griffe sind tabu und müssen in jedem Fall bleiben (Hydraulik- Scheibenbremsen). Zudem sehen die Griffe bei den Motoren doch ziemlich übel aus.
Daher die Frage ob schon jemand mit XTR-Schaltgruppe auf Mittelmotor umgerüstet hat?
Ist das Daumengas nötig und wenn ja wozu (ich hab ein Fahrad, kein Moped und das soll so bleiben. Die Füße geben die Geschwindigkeit vor.
Das kleine Display (SW102) mit BT find ich toll.
36V bedeutet dann wohl 10s xp LiIon - oder?
Der Schaltsensor ist wohl für die Kasette gedacht zur Entlastung beim Schalten - oder? Wie genau funzt das (wird die Bewegung des Schaltzuges überwacht).
Bitte entschuldigt meine Fragen aber ich möchte das Thema gänzlich verstehen, bevor ich das angehe.
Gruß
Onki
Okay, das du deine drei Kettenblätter vorne behalten willst, kann ich voll und ganz verstehen.
Aber dafür finden wir auch eine Lösung und zwar mit Adaptern für den Motor, das man sie weiterverwenden kann, aus dem Shop, von meinem Link. Es muss halt unbedingt wenigstens die Kettenlinie auf dem mittleren Kettenblatt parallel sein, damit die Kette nicht abspringt und vielleicht noch mit einer Kettenführung vorne gearbeitet werden muss .
Müsste dazu noch die entsprechenden Links wiederfinden, wie man dies genau macht, und war damals nicht so leicht zu finden, wurde aber schon mal so gemacht.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen Tretlagermotor 8 Fun von Bafang zu montieren. Aber ich frage mich, ob es nicht möglich ist, ein dreifach-Kettenblatt auf die Motoranschraubpunkte des Kettenblattes, anstatt des mitgelieferten Kettenblatt zu montieren. Hat das schon jemand probiert...
www.pedelecforum.de
Ich frage mich, warum man bei Mittelmotoren, meist nur ein Kettenblatt montiert und dafür hinten auf bis zu 11-fach geht?! Ich kenne nur Angebote für den SFM mit einem Doppel-Kettenblatt zum Nachrüsten... Eine anständige Spreizung ist doch durch mehrere Kettenblätter viel besser darstellbar ...
www.pedelecforum.de
Zur Montage verschiedener Standardkettenblätter Dieser Adapter kann verwendet werden, um beim Bafang BBS01 und BBS02 das originale Kettenblatt zu ersetzen und…
fasterbikes.eu
Dann auf den Bafang Mittelmotor jetzt bezogen, du musst am Lenker nicht einen Griff oder Schalthebel abbauen, das bleibt alles so orginal, ist bei meinem auch so geblieben.
Die hässlichen China Bremsgriffe von Bafang werden natürlich nicht verbaut mit dem Schalter drin. Das wird alles per Programmierung vorgenommen, das nach 0,5 Sekunden sich der Motor automatisch abschaltet, oder z. B. auch 0,2 Sekunden, wenn der Pas Sensor kein Signal mehr bekommt.
Ich habe auch keine Sensoren im Bremsgriff und funktioniert ausgezeichnet.
Und wenn du den BBS02B nimmst, kannst du an den Steckern die von Motor kommen, Sensoren anschließen, kleine Magnete die du mit einem Tropfen Harz an deinen jetzigen Bremsgriff anbringst.
Diese Sensoren steckst du ganz komfortabel unten am Motor am wasserdichten Stecker mit an:
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Aber brauchst du wirklich nicht, habe ich jetzt 700km getestet. Stoppst du das Treten, stoppt der Motor, aber sofort ohne Gedenkminute, das die Sensoren dann sozusagen arbeitslos wären, da der Motor ja schon vorher stoppte.
(z. B. Die Bafang Version für Scheibenbremsen, dort sind diese Teile schon im Set mit dabei)
Das wäre der Schaltsensor den du mit in den Schaltzug hängen würdest, bei zwei Zügen vorne und hinten, bräuchte man den dann zweimal :
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Damit wird bei jedem Schaltvorgang, für so
0,2 Sekunden der Motor kurz unterbrochen und es schaltet sich seidenweich ohne Last an der Kette und schont die gesamten Schaltkomponenten ungemein.