Nachrüstmotoren e-Bike Erfahrungen

... Mein China - High - End Werkzeug wollte nicht richtig in die Plastikinnenmutter des Tretlagers passen und wollte sich ausnudeln.
Mit dem Gummihammer konnte ich die Nuß überreden, wenigstens 2mm dort rein zu gehen. 🤫😬
Hätte fast das Tretlager nicht herausbekommen, da dort jetzt auch schon Plastik Muttern verbaut werden. 😓
 

onki

User
So - das erste Problem ist schon identifiziert.
Wollte gerade mal den Akkuhalter auf die Aufnahmelöcher des Trinkflaschenhalters schrauben.
Leider sind die Löcher am Akku zu weit oben platziert, sodass ich den Akku nicht montieren kann.

Nur eine Schraube oder sonstiger Pfusch wie Rahmen anbohren kommt keinesfalls in Frage. Also zurück mit dem Akku.
Würden die Eumel zumindest Maßzeichnungen bereitstellen, könnte man sich den Ärger sparen und vorab das Lochmuister testen.
Selber schuld. Jetzt bekommen die das Teil wieder zurück.

Kennt jemand einen 36V 10Ah Akku, der die Befestigungslöcher ziemlich weit unten hat?
Den fänd ich ganz schnuckelig:

Würde mir auch reichen. Brauch keinen so schweren und klobigen Akkuklotz.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Bohrungen war auch meine größte Vorplanung vorneweg.
Ich habe mir erst die technischen Zeichnungen vom Akkuhalter, von Ennerproof Berlin zukommen lassen.
Damit habe ich mir dann eine Pappschablone gebastelt und die ins Rahmendreieck gelegt, ob der Akku auch nicht zu hoch ist und irgendwie am Rohr anstoßt.

Welcher Akku ganz praktisch war, war mein Hailong 2 Fahrradakku 36V/13, 8Ah.
Dort ist nämlich eine Aluschiene verbaut die mit Langlöchern, ganz leicht an die beiden vorhandenen Trinkflaschenverschraubungen angepasst werden kann .
Oder zur Not auch eine neues Loch durchs Alu der Akkuschiene gebohrt wird.

Ansonsten habe ich im Pedelec Forum gesehen, wie die ganz einfach ein neues Loch im Rahmen gebohrt haben,und mit einer Plompzange das neue Gewinde gesetzt haben,
und das sogar bei wirklich kostbaren teuren Rahmen.
Scheint wohl wirklich gut zu funktionieren und könnte dir den Link dafür raussuchen.

Ich hatte mir ja diesen etwas kleineren Akku ausgesucht, da er quasi die kleine Größe von einem Trinkflaschenakku hat, aber dazu die gut anpassbare Aluminium Halterung für den Rahmen hat, diese Gehäuse bekommt man inzwischen auch einzeln bei Aliexpress, zum selbst bestücken :

Der braucht nämlich nicht soviel Platz nach oben zum entnehmen, da er ganz elegant seitlich ausgeklappt werden kann, und er wohl auch der einzige ist in der Größe, mit dem man dies machen kann.

Der 5,2Ah Akku aus dem Link oben,
wird dir bestimmt zu wenig Kapazität haben, da auch damals meine beiden 10S 5500mah 30C Heli Lipos, 🤭im Stoffbeutel, provisorisch am Rohr befestigt, nicht allzu viel Reichweite hatten. Vielleicht so 15km/h und dann kam der Lipopieper bei 3,6V/Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der YOSE POWER 36V /12,5A Akku aus deinem Link kostet ja auch schon 215€,
und beim Hailong 2 (13,8Ah) Akku kannst du sicher sein, das auch Samsung 35E Markenzellen verbaut sind.
Wohingegen ich mal gelesen habe, das Yose Power, eher noname China Li/ion Zellen verbaut, die verdammt schnell, die Kapazität und Innenwiderstand abbauen sollen.
Wenn du Glück hast sind dort LG Zellen verbaut, was ich aber nicht blind einfach so kaufen und austesten würde.
An dieser Stelle würde ich wirklich nicht an der falschen Stelle, am Akku sparen und die Differenz doch zum 270€ Akku,
in Kauf nehmen.
Das Pedelec Forum ist nämlich voll von Meckerberichten über China Trinkflaschenakkus, und ich mich deswegen dann auch lieber zum Markenakku, mit der praktischen Schiene umentschlossen habe.

Dieser Akku hat jetzt hier schon circa 2000km abgerissen und hat immer noch fast die gleiche Kapazität wie am ersten Tag, und auch beim beschleunigen, bricht er nie tiefer als 3V ein obwohl da mal bis zu 24A an meinem zerren..
 
Ja, man muß nur vorher ungefähr wissen wieviel Km man elektrische Unterstützung braucht, die 5500mah Lipos waren bei mir nur erstmal provisorisch und ich wußte schon vorher das mir 10-15km Reichweite bestimmt nicht genügen würde und hatte dann später so mindestens 12Ah angepeilt.
Glaube jetzt komme ich bei Vollgas und satte Unterstützung so so 40-50km weit, mit dem 13,8Ah Markenzellen.
Mit noch etwas Unterstützung so auf 50% Unterstützung, kommt man dann so circa 100km weit.
Beim China Akku wird die Reichweite nach den ersten 10 Ladungen dann nochmal ordentlich Kapazität verlieren, und der Innenwiderstand wird sich erhöhen und dann sackt die Spannung mal vielleicht ~6V beim Beschleunigen ein.
Glaube HLG2 oder so ähnlich heißen die LG Zellen, die Yose Power verbaut.
Wie gesagt, nur wenn man Glück hat sind die drin, denn diese China Akkus mit der Papprolle drum herum, würde ich wirklich nicht empfehlen und man kauft später dann noch ein zweites mal wieder neu.
Meine Samsung 35E Zellen sind auch nicht die besten, aber Preis /Leistungsieger, und jetzt nach 2 Jahren freue ich mich doch etwas, nicht die ganz günstigen genommen zu haben.
Für unsere Flieger nehmen wir im günstigsten Fall ja auch SLS Lipos, und nur manchmal die Turnigy oder Fleureon Zellen. 🤗😋

Schreibe den Amazon Verkäufer mal an, ob er dir genau sagen kann, welche Zellen verlötet sind,und welche LG Zellen es genauer sind.
Kann er es nicht oder es kommen so Antworten wie spezielle Carbon Zellen, Finger weg davon.
 
... Aha, ich hatte früher direkt im Yose Power Shop geguckt, wo vor zwei Jahren noch darunter stand das LG Zellen verbaut sind.
Diese Beschreibung finde ich dort heute nicht mehr wieder.
Aber dort ist der gleiche Akku auch schon mal 15€ günstiger.
Aber Yose Power hat mir damals auch per Email immer sehr gut und ehrlich meine Fragen deswegen beantwortet.

 
... Hier nochmal zum Vergleich, wird hier genau beschrieben, das LG,
oder Samsung 29E Zellen verbaut sind.
Über diese 29E Samsung Zellen (2900mah),gibt es gute Testberichte und wurden auch vermessen im Testbericht, und wenn die nicht verbaut sein sollten, kann man den Verkäufer drauf festnageln.
Aber ohne Akkunamen im Verkaufstext, steht man hinterher doof da.

Wenn ich nochmal einen China Akku probieren sollte, dann wirklich nur diesen aus dem Shop/Link .
Wenn du die anderen Akkus aus dem Shop anschaust, sieht man wieder keine Akkunamen dabei, und das ist meistens der Beweis für China Zellen ohne Markennamen.
 

onki

User
Hallo,

So - auch der Bafang-Motor ist vorher eingetroffen und es kann am Wochenende losgehen.
Es zeichnet sich ab, dass ich wohl bei dem Akku bleiben werde. großere sind wieder schwerer und das brauch ich nicht.
Der kleine 5,2Ah Akku ist nach Rückfrage nur für 250W Motoren empfohlen und somit raus, obwohl ich den richtig klasse finde.

Ich hab die Halterung mal demontiert und entschieden das nötige Loch im unteren Bereich selber in die Halterung (nicht in den Rahmen) zu bohren und eine Senkkopfschraube zur Befestigung zu verwenden.

20210305_110457.jpg

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - mein Elan wurde schon mal massiv ausgebremst.
Ich bekomme die Pedale nicht runter. Die sind sowas von bombenfest.
Zu allem Überfluss habe ich ZZYZX Kurbeln, und eine hohle Tretlagerachse.

P1030917.jpg

So wir das aussieht brauche ich da Speziel-Spezialwerkzeug. So ein Mist.
HollowTech ist es nicht, weil das 8 Außen-Nocken hat. Ich zähle 10 bei mir die auch noch nach außen gehen also eine Werkzueug mit nach innen gerichteten Zähnen brauchen.

Damit ist die Umrüstung erst mal auf Eis bis ich das richtige Werkzeug habe.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
... kurzer Tipp, wenn in der Umgebung eine Fahrradwerkstatt geöffnet hat, durfte ich mir mal kurz so ein spezielles Werkzeug für einen Nachmittag ausleihen.
Der nette Angestellte wollte nur kurz solange meinen Perso als Pfand haben.
Meine Tretlager Innenmutter, um die Tretkurbel abzubauen, sah beim Cube etwas anders aus, Innenmutter aus Kunststoff, mit so 10-12 Schlitzen, wo man diese längliche Nuß reinstecken musste.
 

onki

User
Hallo,

es geht nicht um die Tretlager Innenmutter. Die sieht normal aus. Es geht um die Kurbel, also sozusagen das Außenlager.

Aktuell steht mein Rad kopfüber in der Werkstatt und schaut mich irgendwie traurig an.

Ich bin drauf und dran alles wieder zurückzusenden und weiterhin HP-Bike zu fahren.
Sind mir irgendwie zu viele Kompromisse (kein Umwerfer vorne mehr, sauschwer obwohl ich auch kein Leichtgewicht bin, mein geliebter Sigma-Tacho entfällt, dämlicher Kabelsalat).

Wenn sich ein Rad so sehr gegen eine Umrüstung wehrt, hat das sicher Gründe.

Gruß
Onki
 
Dann ist ja kein Problem, Tretlager ziehen, neuen Motor anstecken und festziehen, und mit den Tretkurbeln mit Pedalen noch dran, einzeln im Fachgeschäft (je nachdem wie die jetzt geöffnet haben) nach dem passenden Werkzeug fragen.
Außerdem müssen doch sowieso die Bafang Tretkurbeln benutzt werden, je nach Offset, und die Padale müssen dort halt noch mit dran.

-Achso, du kommst an das Tretlager nicht dran, weil davor noch die Tretkurbeln sitzen und die Mutter zum Tretlager versperren?- 🤔

Mein Tretlager ging wesentlich schwieriger raus, da das Werkzeug nicht genau in das Kunststoff passte.
Umwerfer bleibt vorne einfach dran und wird mit den beiden Einstellschrauben einfach fixiert das man nicht mehr schalten kann und man hat so automatisch noch eine Kettenführung.
Der Spaß kommt mit dem Schrauben, wenn man alle passende Werkzeuge gefunden hat. 😋
 

onki

User
Hallo nochmal,

alea iacta est - die Würfel sind gefallen.
Ich werde Akku, Sensor und Motor zurücksenden. Falls Kosten dabei entstehen, verbuche ich die unter "Lehrgeld".

Nach Rüpcksprache mit Chefin werde ich dieses Jahr noch schwitzen und nächstes Jahr, wenn die Welt wieder etwas normaler tickt und das Angebot wie auch die Preise wieder besser sind, gibt es dann ein richtiges e-Bike.
Sicher kann ich auch dieses Jahr ein eBike kaufen aber ich möchte nicht irgendwelche Restposten erwerben oder monatelang auf mein Wunschfahrrad warten. Schlimm genug, dass ich schon auf meine Modelle fast 2 Jahre warten muss.

Trotz der Luftnummer hab ich viel gelernt und konnte von euren Erfahrungen provitieren.

Vielen Dank dafür an euch alle.

So - nun wieder mit aller Kraft an den Ventus. Der Frühling kommt schneller, als es mir recht ist.

Gruß
Onki
 
Wegen einer Mutter, wo man das Problem doch schon erkannt hat, das es simpel das falsche Werkzeug ist, würde ich aber nicht sofort aufgeben...

Manchmal hat man sich das gesamte Alu Gewinde zerstört und dann wurde der Alu Tretarm mit der Flex kurz runtergemacht... Das wäre dann noch etwas komplizierter.

Ich kann aber auch für dich im Pedelec Forum nochmal nachfragen, ob mir jemand dein Werkzeug ausleihen könnte, dort sind die alle auch immer sehr hilfsbereit und es werden Programmier Kabel oder solche Spezielle Werkzeuge hin und her geschickt... 🤗👍
Mein Tretkurbel Abzieher hatte ich für 6€ bei Ebay vorher bestellt und hatte nur die genaue Bezeichnung vorher durch das Pedelec Forum herausgefunden...
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung für dein Tretkurbel Abzieher?
Hollowtech-Vierkant...? 🤔


Das sind alles DIN Geschichten und bekommt man ganz leicht bei Ebay in 1-2 Tagen zugeschickt.
Bei meinem Abzieher passte am Ende ein 12 Maulschlüssel dran und man konnte ganz elegant die Pedale von ihrem Konus abziehen.

Das Umrüsten klappt auch so, das man es hinterher genauso wieder zurückrüsten kann, wie es halt vorher war.
Ich hatte auch arge Bedenken, als ich meinen nagelneues Cube Aim SL 29 Zoll Bike, mit noch 0km runter, vor mir stehen hatte. 😶
Aber es funktionierte ausgezeichnet, nicht mal ein Kratzer hatte ich dem Rahmen verpaßt, und wenn es hinterher den Berg hochzieht von ganz alleine, hatte ich in dem Moment ein breites Lächeln im Gesicht, genauso wie wenn ein aufwendiges Maiden vom einem hübschen Modell glatt gegangen ist. 🤗😋🙂
 
Du brauchst da gar nichts spezielles, da reicht der normale Abzieher, des ja genauso rausgezogen wird, wie beim Vierkant, egal ob da solche Zacken sind oder nicht.
Der drückt ja nur mittig auf die Tretachse.
Dieser hier dürfte reichen :

Aber ich forsche mal schnell weiter... 😋
 

UweHD

User
Ich vermute, das ist ein Innenlager nach ISIS Standard. Das war damals die Konkurrenz zu Shimano mit Oktalink:

Anhang anzeigen 11928681

So wir das aussieht brauche ich da Speziel-Spezialwerkzeug. So ein Mist.
HollowTech ist es nicht, weil das 8 Außen-Nocken hat. Ich zähle 10 bei mir die auch noch nach außen gehen also eine Werkzueug mit nach innen gerichteten Zähnen brauchen.
 

UweHD

User
Hier sind mal ein paar Beispiele der ISIS Innenlager, zusammen mit Vorschlägen für die passenden Tools - auch, wenn der Onki das jetzt nicht mehr braucht, vielleicht ist es ja für jemand anderen interessant, der sich tatsächlich so einen Umbau antun will
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten