Nachteile von Lipos mit hohen Entladeraten?

hallo,
von NiMh Zellen kenne ich es, je hochgezüchteter die Kapazität z.B. einer AA-Zelle, umso höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Gibt es ähnliche Nachteile auch bei Lipos mit wachsender C-Rate, außer dass sie schwerer und teurer werden? Ist ein 20C Akku robuster oder langlebiger als einer mit 50C?
 
Vielleicht bricht die Spannung bei Akkus mit höheren C unter Last weniger ein, da sie vermutlich einen geringeren Innenwiderstand haben? Dadurch mehr verfügbare Leistung, geringere Akkuerwärmung, mehr entnehmbare Hochstromkapazität? Es könnte auch sein, dass gerade einer mit höherem C besser verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 20C Akku robuster oder langlebiger als einer mit 50C?
Der Unterschied liegt vor allem im geringeren Innenwiderstand des Akkus. Bei gleicher Belastung bleibt der 50C Akku also kühler als der 20C Akku gleicher Kapazität. Während der 20C Akku eventuell bei hohen Außentemperaturen sogar schon unterhalb von 20C bei schlechter Kühlung zu warm wird und Schaden nimmt, lebt der 50C Akku unter diesen Bedingungen sicher länger. Noch wichtiger für die Lebensdauer eines Akkus ist aber sicher der sachgemäße Umgang. 😉
 

s.nase

User
Die Zyklenfestigkeit bei einem Akku der nicht ständig an seiner Belastungsgrenze betrieben wird, ist idR höher, wenn man die Unterspannungabschaltschwelle an den steileren Spannungsverlauf an passt.
 

steve

User
Hallo,
also der Ausfall bei hoher C-Rate der Lipos und hoher C-Belastung ist schon höher, als bei bei niedriger C-Belastung. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ist irgendwie auch nachvollziehbar, denn die z.B. 20C-Zellen gibt es schon sehr lange und sie werden in höheren Stückzahlen produziert, bleiben auch am Lager nicht so lange liegen und verzeihen Bedienfehler doch irgendwie besser.
Allerdings kann ich leicht "beschädigte" 50C-Zellen mit z.B. höheren oder stark unterschiedlichen Innenwiderstand oft noch ewig in 20C-Anwendungen einsetzen.
Gute 20C Zellen mit optimalen Leistungsgewicht sind allerdings auch nicht unbedingt "billiger" und dann auch wieder etwas empfindlicher. Im Grenzbereich ist die Luft eben überall etwas dünner.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten